Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leverkusen & Umgebung / Besuch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leverkusen & Umgebung / Besuch?

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen eine Schlange halten zu wollen... und wollte fragen ob vielleicht jemand im Leverkusener / Kölner Raum bereit wäre, dass ich ihn besuche um mir mal eine "artgerechte" Schlangenhaltung vor Ort anzusehen... ??
    Und vor allem auch mit Fragen zu bombardieren... ??

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei meinem Vorhaben unterstützen würde...

Liebe Grüße
    Sandra

An was für eine Schlange hast Du denn gedacht?

Kommentar

Hallo ,

Ich wohne in Köln , und falls du an Boa's gedacht hast , könnte ich dir nach Weihnachten gerne zur Verfügung stehen . Vorher hab ich leider keine Termine mehr frei .

LG
      Angie

Kommentar

Selbst zu halten dachte ich an etwas "kleines" für den Einstieg...

Bisher ist
        Lamprophis fuliginosus /-lineatus (wie heißten sie denn jetzt) - auf jeden Fall Gestreifte Hausschlange oder
        - Opheodrys aestivus (Raue Grasnatter)

im gespräch, wobei mir hier von der Ophedrys abgeraten wurde...

Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach kleinen Schlangenarten...

Kommentar

Also, Dir geht es primär um die Größe des Tieres ja?

Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?

Kommentar

Zitat von Latrice Beitrag anzeigen
            Bisher ist
            Lamprophis fuliginosus /-lineatus (wie heißten sie denn jetzt) - auf jeden Fall Gestreifte Hausschlange oder
            - Opheodrys aestivus (Raue Grasnatter)

im gespräch, ...

Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach kleinen Schlangenarten...
            Hallo Sandra,

wenn auch Königsnattern für Dich in Frage kommen, empfehle ich Dich einmal nach Lampropeltis alterna oder L. mexicana umzusehen.
            Beides sind hübsche Arten, die idR unter 100 cm bleiben, recht einfach zu halten, gut verträglich und regelmäßig zu realistischen Preisen zu bekommen.

Gruss

Peter (aus MS - nicht gerade um die Ecke ...)
            curiosity killed the cat

Kommentar

Ich bin aus Leverkusen. Habe Kornnattern die aber zur Zeit noch im Aufzuchtbecken sind. Das neue Terrarium ist fast fertig und steht schon im Wohnzimmer. Im Prinzip fehlt da nurnoch die Verglasung und die Außendeko. Kannst uns gerne mal besuchen, dieses WE bin ich wie über Weihnachten allerdings mit meiner Freundin in Berlin.
              Kannst ja mal ne PN schicken.

cheers

Kommentar

Danke für den Tipp Peter...

@bedofroses: nein.. nicht nur die größe... nur ich hatte nie ein Terrarium und möchte daher einfach "klein" anfangen... verstehst du?

Außerdem ist es natürlich eine Frage, wie es sich in die WOhnung integrieren lässt... und da ist Breite und Tiefe ein riesiges Problem... dafür kann ich beliebig in die Höhe bauen... aber ich glaub das hilft net wirklich weiter...

Momentan hab ich schon 3 verschiedene Möglichkeiten durch und komme aber einmal nur auf : 70 x 35 x beliebig hoch, einmal auf 70x30xbeliebig hoch...

die 3. Möglichkeit ist ein Eckterrarium selbst zu bauen... aber da weiß ich die maße noch nicht so wirklich (müsste man mal anplanen)...

ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Möglichkeit zu finden den Traum Terrarium zu verwirklichen... nur will ich auch keine meiner Katzen rausschmeißen oder denen die Einrichtung klauen...

@esco: ich meld mich dann nach weihnachten mal...

Denkt ihr es wäre realistisch eine schlangenart zu finden, die in einzelhaltung mit dem Platzangebot zurechtkommt, wenn ich weit genug in die Höhe baue?

Kommentar

Servus,

die Breite ist halt echt wenig! Hast du nicht die Möglichkeit wenigstens 40 cm hinzubekommen? Weil je nach dem aus was du dein Terrarium baust (Glas, Holz) kommt ja allein durch die Breite des Materials noch ein Abzug der Maße dazu und wenn du evtl. auch noch eine Rückwand möchtest hat die Schlange fast gar keine Möglichkeit mehr sich nach hinten zurück zu ziehen.
                  Als kleinbleibende Königsnatternart möchte ich auch noch Lampropeltis triangulum annulata vorschlagen, diese Art halte ich auch selber und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Grüsse,
                  Flo

Kommentar

Das ist eigentlich schon das Maximum *seufz* Da bin ich nämlich schon genau am Rand vom Schrank.. und in der Luft schweben find ich gefährlich... Terrarium wird aus Glas sein... das wären dann nochmal *grübel* 4mm -5mm jeweils... ähm... nochmal etwa 1 cm geklaut...
                    Rückwand wollte ich keine...

Wäre es vertretbar? Wenn nicht, dann bleibt mein Terrariumwunsch wohl einer bis ich irgendwann mal umziehe...

Kommentar

Also, das sind schon sehr kleine Grundmaße. Die würde, mit Verlaub, nicht mal wirklich für nen artgerechten Mäusekäfig reichen...

Geschweige denn für ein Terrarium.

Kommentar

Das ist eigentlich schon das Maximum *seufz* Da bin ich nämlich schon genau am Rand vom Schrank.. und in der Luft schweben find ich gefährlich... Terrarium wird aus Glas sein... das wären dann nochmal *grübel* 4mm -5mm jeweils... ähm... nochmal etwa 1 cm geklaut...
                        Rückwand wollte ich keine...

Wäre es vertretbar? Wenn nicht, dann bleibt mein Terrariumwunsch wohl einer bis ich irgendwann mal umziehe...
                        Ah, immer noch am überlegen?

Für das Maß könnte ich Dir noch 1,0 Heterodon nasicus empfehlen, meiner Meinung nach eine der interessantesten Nattern. Unser Männchen hat ca. 55cm und bewohnt ein 60cm x 30cm x 30cm Terrarium...

Ich habe in keinem meiner Terrarien eine (gestaltete) Rückwand...

Viele Grüße
                        Micha
                        Zuletzt geändert von micha_w; 19.12.2007, 20:45. Grund: Nachtrag Terrarienrückwand

Kommentar

klar immernoch am überlegen... is ja auch nciht so leicht...

wenn dann möcht ich ja artgerecht halten... und *grübel* ich gebs zu... ich hatte mir das ... bevor ich das erste mal hier reingeschaut hab mit der größe net so schwierig vorgestellt und hab irgendwie das gefühl noch nie eine ordentlich gehaltene schlange gesehen zu haben...

Heterodon nasicus - die sind doch giftig oder? ...is das Anfänger geeignet?

Kommentar

klar immernoch am überlegen... is ja auch nciht so leicht...

wenn dann möcht ich ja artgerecht halten... und *grübel* ich gebs zu... ich hatte mir das ... bevor ich das erste mal hier reingeschaut hab mit der größe net so schwierig vorgestellt und hab irgendwie das gefühl noch nie eine ordentlich gehaltene schlange gesehen zu haben...

Heterodon nasicus - die sind doch giftig oder? ...is das Anfänger geeignet?

Zur Giftigkeit kannst Du ja mal hier im Forum recherchieren, ich halte die Tiere für absolut harmlos und anfängergeeignet...

Viele Grüße
                            Micha

Kommentar

Werd ich machen... *sooo viel zu lesen*

ich merk schon... es ist eh sommer bis ich mir einigermaßen grundwissen angearbeitet hab

Naja... vielleicht fällt mir ja doch noch was ein um ein größeres terrarium zu platzieren... aber... bei 60qm ist dat net so einfach...

Kommentar

Lädt...
                              X