Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leverkusen & Umgebung / Besuch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, sorry, konnt es nicht besser erklären. Hier mal ein Beispiel.

Wie gesagt, unter diesen Maßen würde ich gar nicht erst zu überlegen anfangen. Für meinen "Geschmack" wäre mir das auch nicht ausreichend. Aber ich kann mir vorstellen, dass man in so etwas, wie von mir angesprochen, eine 80 oder vielleicht 90 cm lange Schlange halten kann.
    Wenn dir das nicht möglich ist, wirst du wohl oder übel noch etwas Geduld haben müssen. Denn wir sind uns ja alle einig, dass das Tier nicht nur überleben sondern leben können soll.

Grüße,
    Tobias

Übrigens: Pauschal kann man die Wachstumsgeschwindigkeit nicht so genau festlegen. Aber solche Überlegungen führen nur in's Elend. Denn wenn man ein Tier kauft, das noch klein ist, und für das man, so wie es dann ist, genug Platz hat, mit der Annahme "Ach, bis das ausgewachsen ist, sind wir umgezogen und haben mehr Platz.", dann kommt nachher doch was dazwischen und das Tier leidet darunter.
    Zuletzt geändert von Anduril; 20.12.2007, 15:47.

Kommentar

Ach so meintest du das... das müsste ich ausmessen, ob das passt... aber die Idee finde ich gut.

Deswegen sage ich ja "artgerecht". Es ist um Gottes Willen niemals in meinem Sinne ein Tier zu quälen, nur weil ich es gern halten würde....
      so gern ich es auch halten würde

Grübel...

Wie war das doch gleich nochmal mit dem hängenden Terrarium an der Wand.... (meine Wohnung durchdenke)

Hach Mensch ... ich werde doch wohl irgendwo die Zentimeter auftreiben um ein entsprechendes Terrarium zu stellen... ich hab einfach die falschen Möbel :wall:

Kommentar

Kann mir echt nicht vorstellen, das man kein größeres Becken irgendwo hinzaubern kann. Wo würdest du das denn an die Wand hängen? Ist da ein Schrank dann darunter? dann stell das doch einfach auf besagtem Schrank ab, verbreitere es nach vorne, hinten, seite, wie auch immer und benutze irgendwas als zusätzlich Stabilisierung.
        Möbelbeine z.B.

Will mir echt nicht in den Kopf, das kein Platz für ein becken da sein soll... Mach mal Vogelperspektivenfotos von deinen Räumen , kann ja nicht sein ^^

cheers

ab in den feierabend.... Tobi

Kommentar

Auch wenn ich mir geschworen habe, mich aus den Diskussionen um Terrariengrößen bei Schlangen in Zukunft herauszuhalten; wenn ich so den einen oder anderen Beitrag lese, frage ich mich doch immer wieder, was in einer Schlange denn wohl so vorgehen soll...

"Oh, fein, dieses liebevoll gebaute Terrarium ist um ein Fünftel länger als ich! Wunderbar, da fühle ich mich so richtig wohl...das verschafft mir himmlische 3 Sekunden zusätzlich bis ich die Scheibe erreiche... Gott, hab' ich's gut getroffen!"...

Es ist völlig unerheblich ob ein Terrarium 20cm kürzer oder länger, höher oder niedriger ist, solange die Grundbedürfnisse des Tieres (vernünftiges Temperaturregime, Versteckplätze, Ablageflächen, gut strukturierte Klettermöglichkeiten) erfüllt werden. Alles andere beruhigt ausschließlich das Gewissen (ich sage nur "großzügig", "komfortabel") des Halters und ist der Schlange herzlich egal. Wenn ich dran denke wieviele mies eingerichtete, öde Riesenkisten von Terrarien ich schon gesehen habe, aber klar, Hauptsache ordentlich groß...

Grüße
          Micha

Kommentar

Ähm, naja. Ohne Zweifel sind alle Faktoren, die du angibst maßgeblich. Aber mir persönlich leuchtet schon ein, warum es sog. "Mindestmaße" gibt (zumindest Richtlinien dafür). Dass es jetzt nicht so ausschlaggebend ist, wenn man dann lieber "zur Gewissensberuhigung" (kann man, denke ich drüber diskutieren) noch ein bisschen mehr Platz schafft, mag ja sein. Trotzdem wiegt doch eine vorzügliche und artgerechte Einrichtung nicht auf, dass man eben solche "Mindestmaße" deutlich unterschreitet. Oder haben wir uns jetzt missverstanden?

Grüße,
            Tobias

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
              ...Aber mir persönlich leuchtet schon ein, warum es sog. "Mindestmaße" gibt (zumindest Richtlinien dafür). ... Trotzdem wiegt doch eine vorzügliche und artgerechte Einrichtung nicht auf, dass man eben solche "Mindestmaße" deutlich unterschreitet. Oder haben wir uns jetzt missverstanden?
              Also das gesetzliche Mindestmaß wäre in diesem speziellen Fall 1x0,5x0,5 oder? Dh. 80x40x40...

Wenn ich also hingehe und 70 x35x eine beliebige Höhe nehme bin ich dohc nicht wirklich viel Kleiner... wenn ich es über die Höhe ausgleiche...

Irgendwie bringt ihr mich alle ein wenig durcheinander.... ich bin doch Anfänger

Kommentar

Also zwischen 80x40 und 70x35 besteht ein Unterschied von knapp 25%. Das ist also ein Viertel kleiner als "die gesetzlichen MINDESTanforderungen".
                Ich für meinen Teil, für mein persönliches Empfinden, halte das für indiskutabel. Übrigens denke ich, die offizielle Vorgabe sollte man auch nicht unreflektiert als ausreichend betrachten. Kann man vielleicht. Tue ich aber nicht.

Viele Grüße,
                Tobias

Kommentar

Zweidimensional betrachtet ja... wenn ich es dreidimensional betrachte bekomme ich sogar wesentlich mehr an Volumen hin...

Daher die Frage ob die Grundfläche das entscheidende ist, oder ob sich das durch entsprechende Höhe ausgleichen lässt.

Kommentar

Servus,

bei Bodenbewohner, die zwar auch ab und an klettern, kann man meiner Meinung nach die Grundfläche nicht mit mehr Höhe ausgleichen.

Gruss,
                    Flo
                    Zuletzt geändert von ibuts; 20.12.2007, 16:43.

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                      Ähm, naja. Ohne Zweifel sind alle Faktoren, die du angibst maßgeblich. Aber mir persönlich leuchtet schon ein, warum es sog. "Mindestmaße" gibt (zumindest Richtlinien dafür). Dass es jetzt nicht so ausschlaggebend ist, wenn man dann lieber "zur Gewissensberuhigung" (kann man, denke ich drüber diskutieren) noch ein bisschen mehr Platz schafft, mag ja sein. Trotzdem wiegt doch eine vorzügliche und artgerechte Einrichtung nicht auf, dass man eben solche "Mindestmaße" deutlich unterschreitet. Oder haben wir uns jetzt missverstanden?

Grüße,
                      Tobias
                      Kommt drauf an was Du mit "deutlich unterschreiten" meinst, als grober Richtwert sind die "Mindestmaße" schon okay...
                      Wenn ich jetzt als Beispiel mal die Kornnatter nehme (ich glaube Schlüssel ist hier 1 x 0,5 x 1) und von einem 130 cm großen Exemplar ausgehe, käme ich auf ein Terrarienmaß von 130cm x 65cm x 130cm. Ich halte 0,2 Tiere von etwa dieser Größe in einem Becken mit 120cm x 60cm x 80cm, und das reicht meiner festen Überzeugung nach völlig aus...auch Schlangen sind den Gesetzen der Physik unterworfen und nicht in der Lage, an zwei Orten gleichzeitig zu sein...

Viele Grüße
                      Micha

Kommentar

@ibuts: dito. Und selbst bei kletternden Arten ist das zumindest fragwürdig. Sonst stünde da ja sowas wie "0,25 Kubikmeter mal die Länge der Schlange hoch 3"
                        Zuletzt geändert von Anduril; 20.12.2007, 16:44. Grund: klarstellen wer gemeint ist ;)

Kommentar

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen Wie man auf 60m² Fläche keinen Platz für ein ordentliches Becken finden kann... meine Studentenbude hat 16m²... da steht drin: ein 80x40x130 Terrarium, ein 100x60x100 Terrarium und ein 55x20x70 T., und ein Aufzuchtbecken mit 40x30x50. ein 120x30x80 Terrarium ist noch geplant. Zusätzlich hab ich nen großen Kleiderschrank nen Bett, ne Schlafcouch, einen grossen Tisch und ne Regalwand, ne Balkontüre,ein Fenster und nen großer Wandspiegel verbrauchen auch noch Wandfläche... Und du willst erzählen du findest auf 60m² keinen Platz?

Aber vielleicht eine andere Idee für dich... Dasypeltis scabra (Eierschlange) Männchen werden auch nur ca 60-70 cm lang die wären in einem GUT STRUKTURIERTEN 70x35x120cm Terraium wohl noch halbwegs Artgerecht untergebracht... dazugehören neben vielen auch feinverzweigeten Ästen (zB Korkenzieher) bis auf die höhe des Sonnenplatzes sowie mehrer versteckmöglichkeiten auf unterschiedlicher höhe im Terrarium. hierbei hat sich bei mir eine viertelrunde Rinde als geeignet herrausgestellt welche die liegeplätze dahinter im Eck verdeckt. Eine Efeutute die sich von oben nach Unten rankt oder ein Benjamini geben zusätzlichen Schutz und auch ein feuchter Blumentopf wird vor der häutung gerne Aufgesucht...

ein paar Infos zur Eierschlange und auch tipps zum selberbauen findest du auf meiner Seite

mfg Uli
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.12.2007, 19:43.

Kommentar

Danke Uli für die Info, da werde ich mich dann auch mal auf die Suche begeben... wie sieht das bei diesen Schlangen mit der "Anfängertauglichkeit" aus?
                            Eier als Nahrung käme mir sehr gelegen die armen süßen Mäuschen... (aber würde schon irgendwie klappen)

Habe deinen Text gelesen... wie sieht das mit der "Verfügbarkeit" aus? ist diese Art recht selten?

Kommentar

Ach so.. und was wäre mit einer klein bleibenden Thamnophis?

Da gibt es doch auch Arten, die etwa um die 60-70 cm bleiben... ???

Kommentar

Mich würde jetzt mal interessieren (um nochmal auf deine Möbel zurück zu kommen), warum Du bei 3 Katzen auch 3 Kratzbäume brauchst. Dazu noch zwei große und einen kleinen???

Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du unter groß und klein verstehst, aber kannst Du dann nicht lieber einen gescheiten kaufen?

Kommentar

Lädt...
                                X