Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leverkusen & Umgebung / Besuch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe einen, der einstämmig (inkl. Liegeflächen etwa 40 breit) ist, 2 m hoch, dann einen zweistämmigen (etwta 1m breit) der 1,60 hoch ist, beiden recht teure und sehr gute Kratzbäume, die ich garantiert nicht ausmiste, und eine Tonne in 120 hoch und 70 Durchmesser.... und ich habe diese Bäume, weil die Katzen sie nutzen und lieben.

Kommentar

Das mag ja alles schön und gut sein, aber dann hätte ich mir an Deiner Stelle einen guten mit vielleicht drei Stämmen und deckenhoch geholt.
      Oder kamen die Katzen und somit die Bäume erst nach und nach?

Kommentar

Hallo,
        mein Tipp: hör auf Peter (Sch.Niehoff):such dir eine kleine Art. Kleine Lampropeltis oder Kletternattern z.B. neben L. mexicana (guter Tip!) wäre E. dione oder E. bimaculata evtl. sehr interessant.
        Richte das Becken gut & abwechslungsreich ein, das ist wichtiger als LBH Angaben.

Gruß
        Arnd
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.12.2007, 23:39.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Hallo Sandra,

wenn auch Königsnattern für Dich in Frage kommen, empfehle ich Dich einmal nach Lampropeltis alterna oder L. mexicana umzusehen.
          Beides sind hübsche Arten, die idR unter 100 cm bleiben, recht einfach zu halten, gut verträglich und regelmäßig zu realistischen Preisen zu bekommen.

Gruss

Peter (aus MS - nicht gerade um die Ecke ...)

Lampropeltis alterna wird laut meinen Infos idR locker über 100cm und ein bekannter kennt ein Tier von 150cm.

Wird in den meißten Büchern auch bis 130 angegeben.

Kommentar

Aloha Sandra,

ich bin selber an sehr kleinen Schlangenarten interessiert (hab glaub ich so nen Faible für kleine Sachen... Nanotechnik, früher als Kind mini Modelleisenbahnen, bisschen street art usw) da bin ich auf der Suche über diesen Thread gestolpert.

Übrigens auch ein gutes Forum:

http://www.schlangengrube.de/modules...ic.php?t=29779

cheers

Edit:
            Diadophis punctatus
            Sonora semiannulata

2 sehr kleine Schlangearten, schwer zu bekommen, schwer zu halten. Eigentlich nur als Wildfänge verfügbar.
            Find es schade, das man die kleinen Schlangenarten kaum bekommt. Da hätte ich echt Spaß dran. Und Wildfänge will ich nicht. Zumindest zur Zeit nicht. Da wäre ne Zucht mal interessant, aber wohl extrem schwer anzustellen...
            Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 21.12.2007, 08:49.

Kommentar

Zur verfügbarkeit von Wachteleiern... Also ich kauf die immer bei Real...(12stk für 1,79€) die meisten landen zwar in der Pfanne...*gg* Ansonsten Feinkostgeschaäfte (12 für ca 4-6 euro)

Die verfügbarkeit von Nachzuchten der Eierschlange ist ganz gut eigentlich da es recht viele Züchter gibt...
              Jungtiere müssen halt mit Finkeneiern gefüttert werden... aber sind tolle Tiere...

Kommentar

Morgen

An deiner stelle würde ich bei Katzen bleiben,da du ja nur nach mindest maßen suchst.Entweder man garantiert den Tieren eine gute Haltung oder man läst es einfach.Wer keinen Platz hat soll es lassen

mfg titus

Kommentar

Zitat von titus02 Beitrag anzeigen
                  Morgen

An deiner stelle würde ich bei Katzen bleiben,da du ja nur nach mindest maßen suchst.

mfg titus
                  ...aber mindest maße sollen doch so tolle Pfleglinge sein; ich kann das schon verstehen...

Grüße
                  Micha

Kommentar

Aber scheinbar lässt sich nicht beides miteinander verbinden.
                    Also, entweder drei Kratzbäume oder ein Terrarium.

Kommentar

Leute,

meine Katzenhaltung ist das eine, mein Wunsch nach einem Terrarium das andere. Ich halte meine Katzen artgerecht und biete ihnen entsprechende Bewebungsfreiheit und Raum zum Kratzen.
                      @Bedof Roses: Anscheinend hast du soviel Ahnung von katzenhaltung wie ich von Terrarien, also lassen wir das Thema einfach.

Ich finde es extrem schade, dass ich hier von einigen Seiten (nicht alle wohlbemerkt) so angegriffen werde, da ich mich lediglich erkundigen wollte, ob unter den gegebenen Bedinungen eine Schlangenhaltung im Terrarium möglich ist.

Ein einfaches: NEIN nicht möglich hätte gereicht, diese Angriffe und Unterstellungen helfen mir nicht im geringsten weiter.

Seid doch froh, dass es Menschen wie mich gibt, die sich hier erkundigen und Informationen einholen, bevor sie ein Tier halten. Hätte ich mich nämlich auf den Zooladen verlassen hätte ich jetzt eine Raue Grasnatter in einem 70x30x40 Terrarium. Und ich denke von dieser Art (die sich nicht erkundigen) gibt es genug.

Ich danke all denen, die mir hier bereitwillig Informationen zur Verfügung stellen und einem absoluten NEULING (ich betone es nochmal, schön das die Dinge für euch alle so selbstverständlich sind) unter die Arme greifen.

Nun zu den konstruktiven Kommentaren:

@Uli: Ich habe mir im Internet mal einige Eierschlangen angesehen, hatte aber leider noch keine Zeit mir das Thema genauer durchzusehen. Sieht aber nach hübschen und interessanten Tierchen aus. Bzgl. der Futterbeschaffung mache ich mir weniger Sorgen, da ich bei einem Zoohandel kaufe, der praktisch alles bestellen kann.

@Tobi: Danke für den Link, da hab ich ja wieder einiges zu lesen

@Arnd: Danke nochmal so positive Rückmeldung zu bekommen. Mein Freund ist gelernter Tischler, daher sollte das mit dem abwechslungsreich gestaltetem Terrarium (das wir eh selbst bauen würden) kein Problem sein

Momentan zur Diskussion stehen also:

- Lampropeltis (kleine Arten) besonders die mexicana
                      - Kleine Arten der Eierschlange
                      - immernoch die afrikanische Hausschlange

Sehe ich richtig gell? (Ich habs noch nicht so mit den lateinischen Bezeichnungen )

Nochmal die Frage: Was ist mit den sehr klein bleibenden Strumpfbandnatter-Arten? Ich habe gelesen, da bleiben einige wohl sogar bei 60cm.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
                      Sandra

Kommentar

@Latrice:

Ich habe selber eine Katze und möchte von daher behaupten, auch Ahnung davon zu haben.

Und 3 Kratzbäume für drei Tiere ist absolut übertrieben.
                        Bei einem schönen großen, hättest Du auch garantiert den Platz für ein Terrarium.

Das jede Katze, wenn möglich, ihr eigenes Klo braucht, ist klar. Aber sicherlich nicht ihren eigenen Kratzbaum.

Ach ja, nochwas: sind Deine Katzen Freigänger oder reine Wohnungskatzen?
                        Falls das Letztere der Fall sein sollte, stellt sich wieder die Frage nach der artgerechten Haltung bei drei Tieren auf 60m²...

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

sollten Sie weiterhin das Bedürfnis verspüren, sich über die Haltung von Katzen und die Sinnhaftigkeit von einem oder mehreren Kratzbäumen für eine oder mehrere Katzen, die Freigänger sein könnten, oder auch nicht, auszutauschen, so nutzen Sie hierfür bitte die PN-Funktion dieses Forums.

Solange Sie jedoch in diesem Thread schreiben, möchte ich Sie bitten beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grübner (Fachmoderator)
                          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Unglaublich,

die Dame hat eine ganz normale Frage gestellt. Dass sie "lernwillig" ist, ist ja wohl mehr als ersichtlich, sonst wuerde sie das Forum nicht mit Fragen "loechern". Hat sie nicht gesagt, dass sie im unguenstigsten Falle ganz von der Schlangenhaltung absehen werde, bis sie eine groessere Wohnung hat? Ich kann die Angriffe nicht ganz nachvollziehen. Was hat den der ganze "Katzenkram" jetzt hiermit zu tun?
                            Auch ich muss mich bei manchen Fragen zusammenreissen die so mancher stellt, kann hier aber nicht das geringste erkennen, was mir den Hut hochtreiben wuerde.
                            Manche Leute haben anscheinend entschieden zu viel Zeit, oder sollten die entsprechenden posts etwas sorgfaeltiger durchlesen.
                            Ich schreibe hier nun wirklich selten, aber hier konnte ich nun echt nicht anderst................

mit weihnachtlichen Gruessen,
                            Alex

Kommentar

Hallo Sandra

Um nochmal auf die Grundfläche bei der Regallösung zurückzukommen. Wäre es für Dich vertretbar, wenn Dein Terrarium 15-20 cm gegenüber dem Rest des Regals vorsteht ? Wenn ja, würde ich Dir vorschlagen Deinen Freund zu bitten Dir ein Regalbrett ( idealerweise optisch an das vorhandene Regal angepasst ) zu machen, welches dann etwa 70 / 55 cm hat. Bei einer Verteilung 2/3 ( 35cm ) zu 1/3 ( etwa 17 cm ) brauchst Du keine Angst zu haben das da etwas kippt. Zur Not reicht eine kleine Leiste hinten-oben an der Wand oder am Regal befestigt als Kippsicherung. Bei einem Holzterrarium reicht schon eine Schraube durch die Seite ins Regal bzw. umgekehrt. Wenn das eine Alternative für Dich ist, sollten die Maße unter Zuhilfenahme einiger anderer der vorgeannten Tips für Deine favorisierten Schlangen ausreichen.

Viele Grüße, Joe

Kommentar

Zitat von titus02 Beitrag anzeigen
                                Morgen

An deiner stelle würde ich bei Katzen bleiben,da du ja nur nach mindest maßen suchst.Entweder man garantiert den Tieren eine gute Haltung oder man läst es einfach.Wer keinen Platz hat soll es lassen

mfg titus

Also das finde ich ja eine etwas subintelligente Behauptung... ich habe auch nur beschränkten Platz in meiner Wohnung... da ist ja wohl klar das ich mir da keine Anaconda halten kann... also schau ich halt wieviel platz habe ich... und von daher kommen nur kleinere Arten in betracht... und da hat sich auch mir die Frage gestellt.... welche Schlangen kommen da überhaupt in betracht... Und da ist es ja logisch das man sich an den Mindestmaßen Orientiert...

Abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung das man auf 60m² wohl ohne probleme einen Quadratmeter platz finden wird...

mfg Uli

Kommentar

Lädt...
                                X