Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation mit dest. Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation mit dest. Wasser

Hallo Newsgroup,

Ich möchte künftig die Gelege meiner Tiere (Eublepharis macularius, Python regius, Pogona vitticeps) in einem Inkubator der Fa. Exotarium zeitigen. Der Inkubator funktioniert nach der "Aquarienheizstab-Methode", d.h. Wärmeregelung durch erwärmtes Wasser bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasse.
    Um das "Zukalken" der Frontscheiben, Innenwände, etc. zu vermeiden möchte ich destiliertes Wasser verwenden.

Spricht etwas dagegen?
    Die Eier nehmen im Laufe der Inkubation relativ Wasser auf, schadet hier der Einsatz von dest. Wasser?

Besten Dank für die fachkundigen Antwortem im voraus.

Re: Inkubation mit dest. Wasser

Ich habe selbst damit keine Antwort, aber trotzdem, nein, das schadet bestimmt nicht. Das Wasser dass die Eier aufnehmen nehmen sie ja hauptsächlich über die Luft auf, und verdunsten tut ja nur das reine Wasser, nicht das Kalk, von dem her spielt das keine Rolle

Kommentar

Hallo,

der Einsatz von Destilliertem Wasser ist kein Problem.

Nur in Bezug auf das Verkalken der Frontscheiben und Innenwände liegst Du leicht daneben dort schlägt sich (egal was für Wasser Du verwendest) auch nur Destillat nieder. Mit der Verwendung von Leitungswasser verhinderst Du lediglich ein Verkalken des Heizstabes und des Wasserbeckens.

Verwende in den Behältern mit dem Inkubationssubstrat kein destilliertes Wasser, ob der Einsatz von selbigem dort schädlich ist, kann ich Dir nicht sagen, die Verwendung von kalkhaltigem Wasser ist dort auf jeden Fall nicht negativ - bist damit auf der sicheren Seite.

Viel Glück bei der Inkubation
      Stefan

Kommentar

Re: Re: Inkubation mit dest. Wasser

Stefan wrote:

Verwende in den Behältern mit dem Inkubationssubstrat kein destilliertes Wasser, ob der Einsatz von selbigem dort schädlich ist, kann ich Dir nicht sagen, die Verwendung von kalkhaltigem Wasser ist dort auf jeden Fall nicht negativ - bist damit auf der sicheren Seite.

Stefan
        Hallo zusammen,

ich möchte Stefan beipflichten, denn destilliertes Wasser ist ja nicht nur entkalkt, sondern auch voll entsalzt, dadurch könnten sich Probleme ergeben.

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Ich würde beim Exotarium-Brüter ruhig normales Wasser nehmen.

Da das Gerät beim Brutvorgang durchgehend läuft, schlägt sich kein Kalk an den Scheiben ab. Diese trocknen eben nicht ;-)
          Auch der Heizstab ist nicht gefährdet..der sollte ja ständig unter Wasser liegen und somit setzt sich auch hier kein Kalk ab ;-)
          Nach der Inkubation einmal gut durchwischen(reinigen) und trocknen und man hat keine Probleme.
          Bei der Reinigung nach der Inkubation und Schlupf der Jungtiere macht man das Gerät eh gut sauber, da es ja in einem angenehmen Klima und freundlicher Feuchtigkeit für Bakterien und Erreger "gearbeitet" hat.

Kommentar

Lädt...
          X