Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa frisst nicht mehr

    Hallo ihr,

    hab nun das Forum durchsucht, finde aber einfach nicht das richtige.
    Meine Boa hatte ja die Verletzung wie sicher noch einige wissen. Die ist jedoch mittlerweile relativ gut abgeklungen, nur seither frisst sie nicht mehr und das sind sicherlich schon gute 5-6 Wochen. Ab wann wird es kritisch? Was könnte ich noch versuchen?

  • #2
    Hallö

    Kann man schwer sagen.

    Meine Boa wurde von einem Hamster im Maul gebissen, musste den die Zähne rausbrechen, damit das Teil aus der Schlange wieder rauskam.

    Danach hat sie ein halbes Jahr nichts gefressen und musste mit kleinen Mäusen anfangen, ehe es wieder auf Ratten ging.

    Würde ihr also kleinere Nager anbieten.


    Gruß

    Michi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen

      Meine Boa wurde von einem Hamster im Maul gebissen, musste den die Zähne rausbrechen, damit das Teil aus der Schlange wieder rauskam.


      Michi

      Soviel zum Thema Lebend- oder Frostfutter.

      Das kann ich ja echt nicht nachvollziehen!

      Kommentar


      • #4
        Musst du auch nicht.

        Kommentar


        • #5
          Was ich aus dem Thread zur Verletzung rausgelesen hab, war, das sie eine Hautverletzung hatte, die behandelt wurde und abgeklungen ist. Im Verlauf der Behandlung hat deine Schlange gefressen - was sie jetzt seit 6 Wochen nicht mehr getan hat...
          Wie alt ist deine Schlange, in welchem Ernährungszustand, welches Geschlecht? Wie sind die sonstigen Haltungsparameter, hast du an denen was geändert in der letzten Zeit? Was fütterst du? Alle meine Schlangen wollten irgendwann keine Mäuse mehr...

          Bei einer geschlechtsreifen Boa, insbesondere bei den Jungs, kann es sein das sie zur Paarungszeit nicht so ans Futter gehen wie sonst. Ist sie zZ aktiv? Wie reagiert sie wenn du am Becken rummachst? Ist sie neugierig oder eher passiv?

          Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar


          • #6
            @Mafi,

            also am Terrarium wurde soweit nichts geändert. Tagestemperatur liegt zw. 30 und 32 Grad, in der nacht ist es dann schon kühler so gegen 25 Grad hin.

            Ob es ein Weibchen oder Männchen ist kann ich leider nicht sagen, hatte mich bisher nie so sehr interessiert dass ich sie wirklich sondieren lassen wollte. Aber sie ist so ungefähr 5 Jahre alt 2,25 groß und gut genährt. Bisher wurde sie immer mit 2 Ratten alle zwei Wochen gefüttert bis ich merkte dass dies einfach zuviel ist und wollte dann anfangen alle 3 Wochen zu füttern, nur dazu ist es nicht gekommen.

            Sie hat gefressen als sie die Verletzung schon hatte aber seit sie in Behandlung war eben nicht mehr.

            Aktiv ist sie momentan eigentlich auch, aber wenn ich was mache im Terrarium verhält sie sich total ruhig. Wenn ich dann eine Ratte rein setz beachtet sie diese gar nicht, die Ratte könnte sogar über sie drüber laufen oder keine Ahnung was machen, es interressiert sie einfach nicht.

            Ich hatte mit der Fütterrung nie ein Problem, alles klappte immer reibungslos.

            Kannst du vielleicht mit meinen Infos etwas anfangen? Blöd dass ich nicht weiß ob sie männlich oder weiblich ist

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
              Hallo ihr,

              hab nun das Forum durchsucht, finde aber einfach nicht das richtige.
              Deshalb gibts auch Bücher . Das Tier ist mit größter Sicherheit in Paarungsstimmung.

              Kannst ja mal ein Bild des Hinterteiles machen, auf dem man den ausgestreckten Schwanz sieht. Manchmal reicht dies zur Geschlechtsbestimmung aus.

              Gruß Marco

              Kommentar


              • #8
                Mir persönlich erscheinen zwei Ratten für ein Tier von über zwei Metern irgendwie unpassend,da kannst doch längst der Größe entsprechend was anderes anbieten.

                Vermutlich hat sie daher auch im zwei Wochentakt gefressen,weil es irgendwie wenig bzw zu kleines Futterspektrum ist.

                Boas die bei uns schon über der 1,50m -Marke sind,sind nur noch im vier Wochentakt hungrig,weil sie eben entsprechend große Futtertiere bekommen.
                Der Verdauungsprozess benötigt doch schon minimum eine Woche,abhängig jetz von den Temperaturen,logisch.
                Aber wenn du im gesamten Terrarium wirklich auf die von dir aufgeführten Temperaturen kommst,ist es auch kein Wunder,das die Ratten in ziemlichen kurzem Zeitraum verdaut sind,und bald der Hunger wiederkehrt.

                Somit möcht ich mal behaupten,das es für eine Boa,in der Größe,mit vernünftigem Gewicht diese drei Wochen kein Problem ist.

                Durch die Verletzung des letzten Futtertieres wirst du jetzt sicherlich eh nicht drum herum kommen,was anderes anzubieten,und wenn es eben wie Vinterland schon schrieb,wieder mit sehr kleinen,weniger gefährlichen Nagern beginnen musst.

                MfG Kathrin
                www.crocodilians.de
                www.schulvivarium-saterland.de
                www.gavial.de

                Kommentar


                • #9
                  Schließe mich da Schabbie und Crocodylia an, allerdings glaube ich nicht das bei einer so großen Schlange eine doch eher kleine und wohl mittlerweile auch verheilte Verletzung zur Futterverweigerung führt entsprechend halte ich das Anbieten von kleineren Futtertieren nicht für richtig.

                  Ich tippe auch schwer auf ein Männchen in Paarungsstimmung...

                  Bei guten Allgemeinzustand und wenn sonst nichts im Verhalten auf eine Erkrankung hindeutet brauchst du dir die nächsten 3 Monate sicher keine Gedanken wegen Verhungern zu machen - nach 3 Monaten wirst du wahrscheinlich noch nichtmal einen größeren Gewichtsverlust feststellen können.
                  Als normal und bedenkenlos für`s Futterverweigern aufgrund von Paarungsbereitschaft würde ich mal 2-3 Monate angeben - vielleicht kann der ein oder andere Boa-Halter hier aber noch was zu beitragen?!

                  Bei Zweifel am Gesundheitszustand rate ich dir aber trotzdem zum TA-Besuch!

                  Grüße
                  Marcus
                  Zuletzt geändert von MaFi; 25.12.2007, 16:40. Grund: Hab was vergessen...
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                    Mir persönlich erscheinen zwei Ratten für ein Tier von über zwei Metern irgendwie unpassend,da kannst doch längst der Größe entsprechend was anderes anbieten.
                    a) Es kommt auf die Größe der Ratten an
                    b) Für ein Männchen würden die 2 Ratten auch alle 3-4 Wochen reichen

                    Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                    Vermutlich hat sie daher auch im zwei Wochentakt gefressen,weil es irgendwie wenig bzw zu kleines Futterspektrum ist.
                    Das liegt wohl eher daran, dass das Tier zweiwöchentlich gefüttert wurde.

                    Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                    Boas die bei uns schon über der 1,50m -Marke sind,sind nur noch im vier Wochentakt hungrig,weil sie eben entsprechend große Futtertiere bekommen.
                    Zu groß ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Am besten sind variierende Größen und Rhythmen. Das kommt wohl dem Nahrungserwerb in der Natur am nächsten.

                    Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                    Der Verdauungsprozess benötigt doch schon minimum eine Woche,abhängig jetz von den Temperaturen,logisch...
                    Das stimmt so nicht. Im Normalfall ist die Verdauung bei "normalen" Temperaturen nach 5 Tagen abgeschlossen. Dass das Abkoten tlw. deutlich länger dauert, hat damit nichts zu tun. Hierzu gab es auch bereits entsprechende Studien.

                    Auch in der Natur haben Boas die Chance, Bereiche mit deutlich höheren Temperaturen aufzusuchen (sonnenbeschienene Äste, warme Steine), um den Vorzugstemperaturbereich zu erreichen.

                    Meine Empfehlung: Ball flach halten. mal ein paar Wochen nix anbieten. Es kann durchaus sein, dass gerade Männchen 2-4 Monate das Fressen verweigern. Ich habe 2 Männchen, die jeden Winter von Novemer bis März nichts anrühren. Von insgesamt 9 adulten Boa c. imperator-Männchen fressen nur 2 während der Fortpflanzungsperiode überhaupt etwas.

                    Gruß Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach ihr denkt echt es könnte sein dass sie sich paaren will? An das habe ich gar nicht gedacht, da sie die letzten zwei Jahre das wohl nicht wollte aber in dem Fall könnte es natürlich gut sein. Mit 5 Jahren ist sie ja schon Adult.

                      Was die Fütterung angeht. Sie bekam alle zwei Wochen schon sehr sehr große Ratten, ab und an natürlich auch wieder kleinere und es schien ihr damit gut zu gehen - was man mit der Zeit auch sah, darum wollte ich anfangen sie in größeren Intervallen zu füttern.

                      @Schabbi klar habe ich natürlich Bücher, nur wenn immer unter Krankheiten suchst und auf Symptome achtest die vielleicht mit der Hautverletzung zu tun haben könnten, kommt man irgendwie nicht auf die Idee dass sie sich paaren wollen könnte

                      Also ich hoff ihr behaltet recht und ich werd sie ihr in der Zeit ein bisschen Ruhe gönnen.

                      Danke dass ihr so schnell und so viel geschrieben habt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X