Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython Häutungsprobleme

Hallo liebe dght.de Forum User,

Ich habe einen ca 1. Jahr alten Königspython (Geschlecht unbekannt), der Probleme mit der Häutung hat. Ich habe ihn jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten. Hat immer schön gefressen und sich allem Anschein nach wohl gefühlt. Jetzt fing er vor 3 Wochen an und bekam trübe Augen. Diese waren nach einigen Tagen wieder normal und noch ein paar Tage später wurde seine Haut matt (grau). Das war vor etwa 12-13 Tagen. Vor ca. 9-10 Tagen hatte er bereits sein Köpfchen von der Haut befreit...und weiter nichts getan... Ich habe ihm auf anraten eines Freundes der ebenfalls einige Schlangen hat, in warmen Wasser gebadet, und ihn in ein weiches Handtuch reingesteckt, damit er mal durchkriechen kann. In der Hoffnung es geht etwas ab. Dies war leider nicht der Fall. Ich habe ihm dann vor 3 Tagen die Haut nach dem Baden sanft abgestreift, das ging an sich schon ganz gut, nur an dem dünnen Ende nach seinem Kopf (ca. 10-15 cm) will er mich nich ranlassen. Er beißt nicht oder sonstiges, er zuckt immer nur zurück und hat wohl in diesem Moment Angst vor mir. Sonst is er eigentlich total lieb und zutraulich. Hängt zwar den ganzen Tag in seinem Versteck ab und lässt sich niemals blicken, aber wenn ich ihn mal rausnehme, geht er freudig auf Erkundungstour. Koten und Urinieren hat bisher auch immer ganz gut geklappt. Milben oder Pilzbefall konnte ich keinen feststellen. Im Terrarium herrschen Tagsüber 27-30 Grad, nachts 18-25 Grad (die 25 Grad sind in seinem Versteck, weil da drunter die Heizmatte ist). LF ist Tagsüber zwischen 55%-75% schwankt immer n bisserl beim sprühen, und wenn der Nebler angeht(hab ein Tongefäß zum baden und den Nebler extra). Nachts ist sie bei ca. 80%-85%. Hab ihm in sein Versteck Moos gelegt, dass ich vorher in Wasser getaucht und ausgerungen hatte. Ist nicht nass, aber auch nicht Furz trocken.

Was soll ich nun machen? Einfach abwarten und hoffen dass der Rest irgendwann von alleine abgeht oder ihn hinterm Köpfchen festhalten und den Rest entfernen?

Oder hab ich gar einen gravierenden Fehler gemacht? Das ist bis jetzt meine erste Hätung (nicht meine, sondern die, die ich miterlebe ).

LG Mephisto

Ergänzung: Im Versteck herrschen rund um die Uhr 25 Grad, Tag und Nacht. Die anderen Temperaturen sind vom Terrarium selbst.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.12.2007, 00:53.

Kommentar

Bitte berichtigt mich, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es nicht so gut ist wenn die Heizmatte unterm Versteck liegt, da die Schlange dann bei der Häutung Probleme haben könnte, aber wie gesagt die Aussagen ist ohne Gewähr. Ich hab meine Heizmatte unter dem "Badebecken" da so ein wenig Wasser verdunstet und das Wasser durchgehend leicht erwärmt ist.

Kommentar

hm ja das habe ich auch gelesen. Das mit dem Wasserverdunsten ist auch ne gute Sache jedoch habe ich gerade Nachts Probleme mit der Temperatur und kann deshalb nicht darauf verzichten.

Kommentar

Was hast du denn für ein Terrarium? Glas oder Holz? Also ich hab zwei Heizstrahler drin und mit denen klappt das soweit so gut. Mein Terrarium ist aus Holz da wäre es also kein Problem mal ganz schnell noch einen Strahler rein zu tun.

Kommentar

meins ist aus Glas und mein Zimmer ist generell nicht so warm. Von daher muss schon die Heizmatte unter der Höhle sein, sonst isses Nachts viel zu kalt. Hab außerdem auch noch 2 Heizstrahler drin aber die strahlen ja auch nicht in die Höhle rein und Nachts sind die auch nich an :-) Aber ich will hier keine Diskusion über Temperatur, sondern möchte ich eine Lösung für die Haut meines Pythons finden :-)

Kommentar

Biete ihm doch eine wetbox an.

Das ist eine Höhle, die zum Beispiel mit feuchtem Moss ausgelegt wird, und in die er sich dann zurückziehen kann. Wenn er es denn macht...

Unserer ist nämlich jetzt auch kurz vor der Häutung und hatte die letzten Male auch Probleme. Wir haben ihm dann so ein Teil selbst gebaut und er zeigt bislang nur wenig Interesse...

Kommentar

Ich habe bislang nur negative Erfahrungen mit der Heizmatte im/unter dem Versteck bei Python regius,gerade was du beschreibst,Häutungsprobleme.
                Auch wenn du eine mit minimaler Wattanzahl hast,verbringen die Tiere eben den Großteil des Tages,oder eben auch in der Nacht auf der Matte.Meine gruben sich sogar ständig drunter,somit hatte ich leichte Erscheinungen einer Dehydrierung,trotz minimalster Wattzahl.

Die Wetbox ist meiner Meinung nach eine gute Idee,jedoch haben meine Tiere mir den Vogel gezeigt,denn Feuchtigkeit wird hier zumindest komplett gemieden und abgelehnt,aber sicher einen Versuch wert.

Aber mit großer Sicherheit liegt es an der Matte,wenn du wirklich Erkrankung/Parasiten ausschließen kannst.

Wenn der Python selbstständig keinen Eigenversuch mehr startet,wirst du ihn wohl etwas "gröber" festhalten müssen,um ihn von den Resten der Haut zu befreien,natürlich auch wieder mit vorrangegangenem Bad.
                www.crocodilians.de
                www.schulvivarium-saterland.de
                www.gavial.de

Kommentar

okay, danke schonmal für die Antwort. Jedoch, wenn ich die Heizmatte wo anders hinlege (is UNTER dem Glasterrarium). Hab ich Nachts Temperaturprobleme. Außerhalb wo Heizmatte nicht liegt, komme ich Nachts auf ne Temp von 19-20 Grad. Mein Terrarium is zur Zeit sowieso bissi vollgestellt. MIt Wasserschalen / Ästen. Werde jetzt mal ein wenig rausnehmen und die Matte etwas neben die Höhle legen. Mal testen ob es ihm so dann besser gefällt. Ich versuche jetzt auch erstmal ihm die restliche Haut abzuziehen (oh man hört sich das krank an, Hautabziehn ) und wenn noch was sein sollte, schreibe ich nochmal.

LG und ne schöne Weihnachtszeit

Meph.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.12.2007, 13:54.

Kommentar

Sicher gibt`s die geschilderten Probleme mit Heizmatten - aber um am Boden lokal wärmere Temperaturen zu erreichen verwende ich sie auch.

Diesen Bereich des Beckens bzw. die Heizmatte an sich habe ich mit einem Stück Kunstrasen abgedeckt => bleibt länger feucht, Tier hat keinen direkten Kontakt zur Heizmatte und kann sich auch nicht so leicht darunter legen.

Wie wär`s mit einer Kombination? Die Wetbox muß ja auch angenehme Temperaturen haben, wenn sie der Python zusagen soll - also warum nicht die Matte unter die Wetbox?

Die Hautreste solltest du denke ich auch entfernen - vorher dein Tier in wirklich schön warmem (nicht nur lauwarm) Wasser ausgiebig baden, dann ist die Haut normalerweise leicht zu entfernen.

Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
                      Bitte berichtigt mich, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es nicht so gut ist wenn die Heizmatte unterm Versteck liegt, da die Schlange dann bei der Häutung Probleme haben könnte, aber wie gesagt die Aussagen ist ohne Gewähr. Ich hab meine Heizmatte unter dem "Badebecken" da so ein wenig Wasser verdunstet und das Wasser durchgehend leicht erwärmt ist.

Hallo,

mein ebenfalls nicht gewährleisterer Wissensstand ist, dass es ebenso schlecht ist die Heizmatte unter das wasserebcken zu legen, da Sich im warmen Wasser Bakterien und keiem schneller und leichter Entstehen und Vermehren können.
                      Bitte korigiert mich falls ich fallsch liegen sollte, was ich doch nicht hoffe.

Mfg
                      Markus

Kommentar

selber eine frage

hi
                        ich habe ein problem ich hoffe das ich das jetzt einfach hier so hin schreiben kann auch wenn es nicht zum thema passt hab nähmlich keine ahnung wie ich das anders machen soll

also ich hab mir vor einer woche eine königspython gekauft und dachte das ich mich ausreichend informiert habe vorher ....das war wohl nichts
                        jedenfalls als ich sie kaufte bekam sie gerade zwei mäuse , deshalb habe ich sie noch nicht gefüttert ...ich denke das sie sich auch sehr gut an ihre neue umgebung gewöhnt hat denn sie liegt den ganzen tag auf ihrem baum (ast)und sobald abends das licht ausgeht ist sie auch gut dabei ...ich sprühe auch immer regelmäsig und habe eine heizmatte auf einer hälfte vom boden ...
                        als ich heute morgen aufwachte und hinging zum sprühen war eine stelle ganz feucht vom bodengrund und es lag ein weisser steinharter klumpen drinn ...auch wenn die frage dumm klingt ist das kot und ist das normal das es weiss ist????und geht das überhaupt das gleich nach 6 tagen der stuhlgang kommt????

liebe grüsse
                        julia

Kommentar

Keine Panik, dass ist normal.

Dein guter hat einfach Pipi gemacht...

Kommentar

und der klumpen ist kot ja

Kommentar

Naja, die Pipi ist anfangs weich und wird dann hart.
                              Genau wie bei Vögeln. Die haben ja auch ne Kloake.

wenn er mal nen Haufen macht, wirst Du das gut erkennen. Zum einen siehst Du u.a. Fellreste und die sind auch von der Form her wie ne Wurst...

Kommentar

Lädt...
                              X