Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa c. imperator frisst nicht!

    Hallo

    Ich muss dazu sagen: Ich bin noch Neuling in Sachen Schlangenhaltung

    Ich besitze seit drei Wochen eine Boa c. imperator, ca. 60 cm groß.
    Ich habe nach der ersten Woche eine lebende Farbmaus verfüttert.

    Die Schlange hat jetzt schon seit 2 Wochen nichts gegessen.
    Habe vor einer Woche Milben festgestellt und sie mit Insektenspray aus Reptilienhandlung bekämpft.

    Ich versuche jetzt schon seit drei Tagen der Schlange eine lebende Farbmaus zu geben.
    Die Schlange macht manchmal den Eindruck als wenn sie die Maus packen möchte, doch wenn die Maus zu nah an die Schlange ran kommt, zieht die Schlange den Kopf zurück ohne anschließend aber zu zuschnappen. Die Maus schubst die Schlange eher noch an die Seite. Ist die Schlange vielleicht so geschwächt, dass sie nicht essen kann oder will?

    Noch was anderes:
    - Die Schlange reißt ab und zu das Maul auf, manchmal ein bisschen aber auch schon mal mit ausgeklinkten Kiefer.
    - anscheinend noch Häutungsreste auf einem Auge
    - sie sieht auch sehr schrumpelig aus
    - ab und zu hört man ein Knacken aus dem Kopf

    Ich gehe in den nächsten Tagen zum Tierarzt.

    Jetzt die Frage: Hängt das alles mit den Milben zusammen? Hat jemand schon mal davon gehört und kann mir Tipps geben?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.12.2007, 22:03.

  • #2
    Deine Schlange zeigt schon seit 2 Wochen dieses Verhalten und Du willst erst "in den nächsten Tagen" zum Tierarzt??

    Woher hast du das Tier überhaupt? Und von wem hast Du den "Tipp" mit dem Insektenspray?

    Kommentar


    • #3
      Ich gehe am Donnerstag zum Tierarzt, an den Feiertagen macht ja kein TA extra für mich auf. Und die Schlange hat nicht seit 2 Wochen dieses Verhalten, sondern ich habe sie vor 2 Wochen das letzte mal gefüttert.

      Das Tier habe ich aus einer Tierhandlung, dort haben die mir auch das Mittel gegeben.
      Ich habe das Tier zwei Tage lang einmal täglich damit eingesprüht(Kopf natürlich geschützt) und in ein Quarantänebehälter getan.
      Kürzlich wieder in Terrarium gesetzt, vorher Terrarium ausgewaschen, Bodengrund sowie Zubehör gewechselt.

      Seitdem habe ich keine Milben mehr entdeckt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo AnVan,
        leider müssen wir dich zuerst mit einigen Fragen löchern, zum ersten wie waren die Haltungstemperaturen in der Tierhandlung und wie lange war sie dort zum Verkauf angeboten?
        Waren die Haltungsbedingungen akzeptabel sauber und hygienisch einwandfrei?

        Hattest Du das Tier in thermostabiler Transportbox dort gekauft/transportiert?

        Wie sind seitdem Deine Haltungstemperaturen? Punktuell und im Gesamtterrarium? Luftfeuchte und Wasserbecken? Hat das Tier lange im Wasserbecken gelegen?

        Wie war Dein Quarantäneterrarium geheizt? Temperatur? War Trinkwasser vorhanden? Konnte das Tier im Trinkwasser evtl. baden? Welchen Wirkstoff enthielt das empfohlene Spray (steht auf der Dose)?
        Welche Farben hatten die Milben? Wurde die Sorte bestimmt?
        Welchen Bodengrund benutzt Du?
        Sicher, dass es sich um Milbenbefall der Schlange handelte?

        Sind im Terrarium enge und rauhe Stellen (Rinde, Astgabeln) an denen sich das Tier ausreichend reiben kann?

        Diese Fragen solltest Du deinem Tierarzt beantworten können soweit es ein reptilienkundiger Tierarzt ist. Wenn er nicht reptilienkundig ist (was oft der Fall ist) solltest du nun direkt einen reptilienkundigen in deiner Nähe SUCHEN.
        Andere werden mit diesen Angaben oft nicht viel anfangen können...
        Du kannst natürlich schon hier eventuell Tipps bekommen also geb uns mal ein wenig mehr Info.

        Mein erster Tip: reptilienkundigen Tierarzt schon am Feiertag konsultieren.
        Mein zweiter Tip: Tier steht evtl. vor der Häutung, ausreichend Wärme und gefülltes Wasserbecken bieten, rauhe und enge Einrichtungsgegenstände einstellen, schnellstens vom Tierarzt auch den Häutungszustand kontrollieren lassen da Du offenbar nicht sicher in der Haltung und Versorgung dieser Tiere bist.

        Vorerst letzter Tip: Vorstellung beim Tierarzt allein bei Transport in thermostabiler Verpackung und mit Wärmflasche (Temperatur bitte vorher kontrollieren wegen Verbrennungsgefahr).

        Weihnachtlichen Gruß,
        R.S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.12.2007, 21:33.
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Bei dem Mittel handelt es sich um Reptix FirstAid von Hobby.


          Zu den Haltungstemperaturen sowie Dauer des Angebots in der Zoohandlung kann ich nichts genaues sagen.
          Zoohandlung ist auf den ersten Blick sauber und hygienisch.

          Boa wurde mir in einem Leinensack verkauft.

          Meine Temperaturen sind auf jeden Fall noch zu niedrig, daran arbeite ich noch eifrig. Temperatur im Moment min. 25° C, punktuell leicht darüber.
          LF liegt bei ca. 75%,

          Wasserbecken vorhanden (Boa kann sich komplett reinlegen):
          Lag ca. 1 Nacht im Becken, danach in Quarantäneterrarium.

          Quarantänebecken war nicht beheizt, stand aber in gut geheizten Raum (min. 25°C). Trinkwasser war vorhanden, hat auch drin gebadet.

          Genauer Wirkstoff steht nicht auf Flasche, sonder unzählige Inhaltsstoffe.
          Meinst du das die Schlange sich vielleicht mit dem Mittel vergiftet haben könnte.

          Milbensorte wurde nicht genau bestimmt. Milben waren rot bzw. schwarz.
          Ich gehe davon aus, da die Schlange in Wasserbecken geschlafen hat, in Quarantäneterrarium ebenfalls.

          Kommentar


          • #6
            dazu verschiedene Anmerkungen:
            wir haben im Moment Winter und so ein Leinensack hält nun einmal keine Temperatur und unter den augenblicklichen Umständen kann sich ein wechselwarmes Tier schnell eine Lungenentzündung zuziehen, wird es ohne Temperaturschutz (z.B. Styroporkiste mit Wärmflasche) transportiert.
            Oberstes Gebot sollte daher auch bei einem Besuch eines Tierarztes eine entsprechende Transportbox mit Wärmflasche sein.

            Hinweise auf eine Erkältung/Lungenentzündung könnten das oftmals geöffnete Maul, Nahrungsverweigerung und ein Knacken wie du es geschildert hast sein.
            Ich hoffe, dass Du nicht gleich mit dieser Schwierigkeit konfrontiert wirst, denn das währe schon eine erste schwere Probe die oft nicht gut für das Tier ausgeht.

            Deine Haltungstemperaturen empfinde ich als viel zu gering, vor allem ist eine punktuelle Temperatur in der genannten Höhe völlig unzureichend, im Prinzip ist hier schon die nötige Grundtemperatur völlig unterschritten. Auch eine höhere punktuelle Temperatur, die mit 25°C viel zu niedrig bemessen ist, sollte besonders unter dem Gesichtspunkt des schnellen Wachstums und der extremen Endgröße die erreicht werden wird nicht gerade nur "punktuell" geboten werden sondern sollte schon in einem gehörigen Bereich des Beckens geboten werden.
            Neben einen kühlen und feuchten Teil in dem eine min. Temperatur von25°C herrschen sollte muss ein warmer, trockener Teil mit Temperaturen bis zu 35°C vorhanden sein. Alleine deshalb kann man Boas nicht in sehr kleinen Behältern pflegen. Außerdem musst Du im Terrarium große und robuste Äste befestigen auf denen sich das Tier aufwärmen und an deren rauher Rinde das Tier sich mühelos reiben und häuten kann.

            Dein Verdacht das Tier könne nicht komplett gehäutet sein, das geschilderte aufreissen des Maules (oftmals auch reiben der Maulränder an rauhen Gegenständen) augenblicklicher offenbar hoher Milbenbefall sowie ein "zerknittertes Äußeres" ebenso wie die fehlende Futteraufnahme deuten auf eine ausstehende Häutung hin, die aber wiederum erst bei der entsprechenden Wärme, rauhen Gegenständen die eine Häutung ermöglichen und oftmals langandauernden Wasserbädern problemlos verläuft.

            Zu dem Milbenpräparat kann ich dir nichts sagen, rote Milben sind aber auf jeden Fall bedenklich. Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Hygieneproblem, mit übernommen aus der Tierhandlung handeln könnte. In Tierhandlungen werden oft dutzende Arten nacheinander in gleichen terrarien gehalten ohne diese vorher zu reinigen und zu desinfizieren. Möchte ich deinem Händler nicht unterstellen aber ist wohl offenbar oftmals so, daher Augen auf beim Kauf.
            Gruss R.S.
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 26.12.2007, 01:07.
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Wollte eigentlich zum Tierarzt, doch die Schlange häutet sich im Moment und damit haben sich die Nahrungsverweigerung sowie Hautreste am Auge erledigt.

              Auf Anweisung vom Arzt warte ich jetzt erstmal die vollständige Häutung ab und gehe dann zum TA.

              Kommentar

              Lädt...
              X