Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pärchen Boa c. imperator zusammen oder getrennt halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pärchen Boa c. imperator zusammen oder getrennt halten?

Hallo zusammen....
    Ich möchte mir ein Pärchen Boa c. imperator 100%Het Albino zulegen. Beide sind Nz von 07.Wäre es möglich die zwei für 2 Jahre zusammen zu halten?Aus gesundheitlichen Gründen der Tiere sollten sie sich ja besser nicht vor einem alter von 2 oder 3 Jahren verpaaren oder?
    Was meint ihr dazu?
    Schonmal vielen dank im Vorraus
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.12.2007, 02:01.

Hi!

Anfangs kannst du die problemlos zusammenhalten. Aber ein Bock kann schon mit 1,5-2 Jahren geschlechtsreif sein, weshalb du dir also Ende nächsten Jahres Gedanken über ein weiteres Terrarium machen solltest.

Weibchen sollte man nicht vor 3-4 Jahren verpaaren. Und auch nur dann, wenn sie ausreichend Gewicht haben.

Wenn du mehr Boas hast, kannst du später auch gut ein Becken mit Männchen und eines mit Weibchen machen.

MFG

Kommentar

Naja, ich denke das Weibchen läßt solange es nicht geschlechtsreif ist das Männchen nicht ran und ist für das (vielleicht früher geschlechtsreife) Männchen auch nicht interessant...
      Das Problem stellt sich eher nach dem ersten Nachwuchs, da man das Weibchen nicht jedes Jahr trächtig werden lassen sollte. Ein Jahr Erholung bis zur nächsten Paarung kann sicher nicht schaden - erst dann mußt du dir über eine Trennung während der Paarungszeit Gedanken machen.

Bis dahin viele Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
        Naja, ich denke das Weibchen läßt solange es nicht geschlechtsreif ist das Männchen nicht ran und ist für das (vielleicht früher geschlechtsreife) Männchen auch nicht interessant...
        Geschlechtsreif bedeutet aber nunmal nicht gleich zuchtreif! Wenn das Weibchen zu leicht ist, wird es Probleme geben.

Kommentar

Markus spricht von NZ07 und ob er die 2 Jahre lang zusammenhalten kann - ich denke da ist noch keines der Tiere geschlechtsreif und er kann das guten Gewissens machen.

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich weiß von einer Boa, dass diese mit 2 Jahren schon trächtig war. Die war zu diesem Zeitpunkt aber zum Glück schon ausreichend schwer, dass sie es gut überstanden hat.

Wieso etwas riskieren, wenn man auf Nummer sicher gehen kann!?

Kommentar

Hi,

ich würde Riesenschlangen auch nur bis zu einem Altern von max. 1,5 Jahren zusammen halten und sie dann wieder trennen bis das Weibchen mind. 3 Jahre alt ist und ausreichend Gewicht aufweist.
              Nattern trenne ich schon mit wenigen Monaten da ja einige schon mit einem guten Jahr trächtig wurden und das Risiko ist mir einfach zu groß.
              Und wie schon geschrieben wurde muss sowieso ein zweites Terrarium vorhanden sein damit die Schlangen nicht jedes Jahr legen oder werfen.

Gruß
              Saskia

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten.Ich denke ich werde es so handhaben das ich sie erst zusammen setze und sie nach einem Jahr trenne.Da ich eh in ca 1 Jahr umziehe und dann ein Terrarienzimmer habe dann habe ich ja die besten möglichkeiten weitere Terrarien zu stellen.Und am Anfang sollte es doch nur eine Schlange sein.Jetzt sind es mittlerweile 3 und kein Ende in sicht.Naja,das Problem haben wol die meisten Terrarianer.

Kommentar

Lädt...
                X