Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine beiden Lampropeltis wollen nicht gesehen werden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine beiden Lampropeltis wollen nicht gesehen werden!

    Hallo!

    Ich hab da ein Problem: seit 2 monaten habe ich zwei Lampropeltis getulus californiae albino. Beide von August diesem Jahres. Ich pflege sie in einem 60 er Terrarium. Der Züchter sagte mir das man diese Tiere auch öfter sehen würde,sprich, sich nicht nur verstecken sondern auch frei liegen und selbst tagsüber mal durchs Becken streifen würden! Ha! Von wegen! Meine wollen davon nix wissen!
    Ich erwarte ja nicht das sie ständig zu sehen sind, aber selbst meine Kornnattern kann man öfter mal betrachten.
    Die beiden Lampros aber sind äußerst scheu! Wenn sie mal den Kopf aus der Erde strecken und ich bewege mich im Zimmer, ,weg sind sie wieder.:wall: Fressen und häuten macht keine Probleme.
    Es sind so schöne Tiere! Ich würde die echt mal gerne sehen nicht nur wenn ich sie ausgrabe zum füttern.
    Ich sollte noch erwähnen daß das Terrarium von unten erwärmt wird weil es auf einem großen Holzterrarium steht.
    Liegt es am jungen Alter der Tiere?
    Zeigen sie sich erst wenn sie größer sind?
    Es sind meine ersten Lampropeltis!
    Bitte helft mir!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.12.2007, 02:03.

  • #2
    Hallo,

    du gräbst die zum füttern aus? Also bei meinen 3 leg ich die Mäuse rein, und ne Nacht später sind die halt weg... Wieso machst du das denn?
    Anfangs war meine erste Schlange auch wenig zu sehen, das lag daran dass ich in meinem Anfänger-Elan zu oft am und im Terrarium gehandwerkt hab... Seitdem ich das lasse kann ich mich jeden Abend an meinen mittlerweile 3 Lampropeltis erfreuen.

    Gruß
    Sarah
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.12.2007, 02:03.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstens würden die Tiere wohl gerade zu dieser Jahreszeit gerne abgedunkelt und kühl überwintern - nicht gerade die Tätigkeit, denke ich, bei der man sich als Schlange übermäßig viel präsentiert; zweitens besteht ein nicht unwesentlicher Aspekt im Leben einer Schlange darin eben nicht gesehen zu werden.
      Möglicherweise stellst Du also falsche Erwartungen an Deine Pfleglinge, sicherlich aber bist Du ein wenig zu ungeduldig.

      Gruss

      Peter

      PS: Auch die Tatsache, dass durch Beheizung von unten die Vorzugstemperaturen im Bodengrund geschaffen werden, ist sicherlich einer oberirdischen Betätigung der Tierchen nicht unbedingt zuträglich. Eine allgemein nicht zu warme Haltung lockt so manchen Pflegling auch einmal unter das wärmende Spotlight.
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 27.12.2007, 21:50.
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Im Terrarium füttern?! Mir wurde ausdrücklich gesagt die Tiere UMBEDINGT!!! dafür zu trennen da sie sich sonst durch den Geruch gegenseitig fressen könnten?!
        Was ist denn jetzt richtig?????

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Da hast Du Recht, L.getula californiae würde ich auch nicht zusammen füttern ( Einzelhaltung wäre hier die bessere Unterbringung...).

          Ich habe die Tiere als recht aktiv und wenig scheu erlebt, vielleicht solltest Du einfach noch etwas Gedult haben. Oft ist es auch so, daß junge Schlangen (denke mal, daß es sich um Jungtiere handelt,oder?) sehr scheu sind und erst später "mutiger" werden.

          Der Hinweis auf die Winterruhe ist durchaus berechtigt, informier Dich doch darüber, was zu beachten ist (Darm leer werden lassen; Abklären, ob die Tiere gesund sind; Temperaturen etc.)und gönn Deinen Tieren eine "Auszeit".

          Möglicherweise "gefällt" es Deinen Lieblingen auch im Bodengrund, weil´s hier schön warm ist und sie sich sicher und versteckt fühlen. Warum sollten sie dann rauskommen ( und damit langsam ihre Scheu verlieren)? Ich würde falls möglich die "Heizung von unten" vermeiden und per Spotstrahler (unerreichbar für die Tiere! Verbrennungsgefahr!) heizen.

          Viel Erfolg!

          Tom

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Habe auch 2 L. g. californiae snow. Beide sind nun gut 16 Monate alt. Im ersten halben Jahr hab ich sie nie gesehn, was aber normal bei jungen Schlangen ist.
            Bedenke mal das junge kleine Schlangen in der Natur prima Beute sind, also verstecken sie sich so viel wies geht. Klingt doch logisch oder?
            Zum Thema füttern: auf jeden Fall trennen beim füttern, würd ich bei allen Schlangen machen, sie können sie dann prima in eine Maus gleichzeitig verbeißen und dann frißt die eine die andere Schlange mit, grad getulas sind kanibalisch und haben keine Hemmungen irhe Artgenossen zu fressen.

            gruß
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.12.2007, 11:38.

            Kommentar


            • #7
              ach so sorry... hatte überlesen dass es sich um 2 Tiere handelt... dann macht es mit dem ausgraben durchaus Sinn... meine 3 werden alle einzeln gehalten, nur um das mal eben klarzustellen

              Ich leg mich wieder hin...
              Gruß
              Sarah

              Kommentar

              Lädt...
              X