Und dann ist es natürlich noch ne Glückssache wieviel Weißanteil die Tiere haben...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen mit het. piebald Königspython
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigenDas ist nicht wahr, ein Ei hat wie ein Würfel kein Gedächtnis^^
Leider ein gern gemachter Fehler dieses Rechnen mit dem Gelege.
Viel seltsamer finde ich die Aussage, dass die Theorie besser aussieht als die Praxis. Wennn das so wäre, dann gäbe es eine Art präferiertes Allel bei der Spaltung, ansonsten unterliegt die Sache genau dem, was die Theorie vorhersagt. Leider ist der Mensch aber blind dafür, dass er in einem Gelege mal 2 Tiere drin hatte, meckert dann aber, wenns im Nächsten dann keins ist.
Kommentar
-
Hey,
wieso eigentlich 90%?
Wenn ich zwei het. Tiere habe besteht bei jedem Ei eine Wahrscheinlichkeit von 25% genau wie beim gesamten Gelege theoretisch 25% der Tiere auftreten die diese Anomalie, für die Ihre Eltern het. sind, besitzen. Oder?
Und dies widerum würde ja bedeuten, dass theoretisch bei 4 Eiern zu 100% ein Piebald dabei ist. Oder??
Grüße,
Jan
Kommentar
-
Zitat von Jan Klingner Beitrag anzeigenUnd dies widerum würde ja bedeuten, dass theoretisch bei 4 Eiern zu 100% ein Piebald dabei ist. Oder??
Bei einem Würfel ist die Chance eine 6 zu werfen 1/6. Nimm dir also einen Würfel und werfe ihn 6 mal nacheinander. Glaubst du, dass du bei den 6 Würfen IMMER eine 6 dabei haben wirst? Übrigens, es muss GENAU eine 6 sein, denn die Chance eine 1, eine 2, eine 3, eine 4 und eine 5 zu werfen sind ja auch 1/6, also müsstest du bei 6 Würfen eine 1, eine 2, eine 3, eine 4, eine 5 und eine 6 haben.
Was im Durchschnitt der Fall ist, muss aber eben noch lange nicht bei einer auf n beschränkten Anzahl stimmen. Besonders leicht lässt sich ausrechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist keinen Piebald zu haben und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist mindestens einen zu haben. Okay, rechnen wir mal wie groß die Chance ist keinen zu haben: Kein Piebald in einem Ei = 0,75. Wenn wir jetzt zwei Eier haben müssen wir zweimal kein Piebald "würfeln" - also 0,75 * 0,75. Klar? Okay, bei drei Eiern haben wir 0,75 hoch 3, bei 4 Eiern hoch 4 usw usw. Also bei 8 Eiern haben wir dann 0,75 hoch 8, weil wir 8 mal nicht Piebald gewürfelt haben. Das ergibt eine Chance von ca. 10% oder gerechnet ~0,1. Okay, das Gegenteil von kein Piebald ist "mindestens ein Piebald", deshalb ergibt sich die Wahrscheinlichkeit mindestens einen Piebald zu haben als Gegenwahrscheinlichkeit dazu keinen Piebald zu haben: 1 - 0,1 = 0,9 oder ca. 90%.
Wenn man nun nicht die Wahrscheinlichkeit für n Eier rechnen will sondern man will mit, e.g., 95% nen Piebald, kann man die Formal halt wie ich schon geschrieben habe mit log umstellen und dann ausrechnen wieviele Eier man im Schnitt braucht um zu 95% mindestens einen Piebald dabei zu haben.
Ja, zum Gott spielen brauchts auch etwas Mathe. :-)
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenDie Wahrscheinlichkeit für mindestens ein Piebald bei 8 Eiern sind ziemlich genau 90%. Wofür so Formeln alles gut sind.
Ich hoffe jetzt wirds für mich nicht peinlich.
Ich schrieb ja auch lediglich das bei 8 Eiern die wahrscheinlichkeit recht hoch ist den ein oder anderen Piebald zu erhalten. Leider halten sich die Tiere nicht immer an die Regeln von Herrn Mendel, und ich habe leider gerade mein tragendes het Pied Weibchen abgegeben, sonst hätte ich in ca drei Monaten die Ergebnisse posten können.
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenJa, zum Gott spielen brauchts auch etwas Mathe. :-)
Circa 8 Eier ist ein garnicht so schlechter Wert! Da könnte man ja mit einem het. Piebald fast schwach werden:wub:
LG
Christian
Kommentar
-
Zitat von variegataotto Beitrag anzeigenUm eine wahrscheinlichkeit von 90% zu erhalten müßte das Weibchen meiner Meinung nach nur 3,6 Eier legen.
Ich hoffe jetzt wirds für mich nicht peinlich.
Oh, ich hab grad nochmal gelesen - du hast aber nicht gerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit bei 4 Eiern 100% ist, oder? Denn das würde dann 4 * 0.9 = 3.6 ergeben. Wie ich aber schon erläutert habe funktioniert Stochastik leider nicht ganz so. ;-)
Kommentar
Kommentar