Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kreuzotter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kreuzotter

ich wohne in heilbronn, nähe stuttgart und interessiere mich für die population der kreuzotter.
    gibt es in meiner nähe zuchten zur sicherung des bestandes?
    wo könnte man exemplare antreffen bzw. beobachten?
    selbstverständlich würde ich keines dieser tiere gefährden geschweige denn fangen,
    es geht mir ausschliesslich um die faszination der beobachtung der heimischen schlangen!
    bei tipps auf meine e-mail adresse würde ich mich sehr freuen!

Re: kreuzotter

Ich komme zwar aus einer anderen eEcke Deutschlands, habe aber bei uns auch schon Kreuzottern beobachtet und glaube dir sagen zu können, wie ein potentielles Vipera berus-Gebiet aussehen könnte. Wenn es bei euch ausgedehnte Heidemoorlandschaften mit vielen Wühlmäusen, Amphibien und Eidechsen gibt, wirst du dort auch Chancen haben, Kreuzottern zu beobachten. Natürlich kann ich dir das nicht garantieren. Du musst viel Geduld haben, da Kreuzottern sehr versteckt leben und in der Vegetation gut getarnt sind. Die besten Chancen hast du bei warm-feuchtem Wetter. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kommentar

Danke Dir!
      wAR HEUTE IN NEM ENTSPRECHENDEN GEBIET AUF WANDERSCHAFT; WAR JEDOCH ZU UNGEDULDIG; BRINGT ES WAS SICH AUF DIE LAUER ZU LEGEN?

GRUSS ANDI

Kommentar

"Legen" ist nicht unbedingt angebracht(Zecken),aber wenn man eine weile nur still beobachtet und sich viel Zeit lässt, kann man Glück haben. Man sollt unbedingt auch ein Fernglas dabei haben und auch anderweitig entsprechend ausgerüstet sein und die Ottern möglichst NICHT anfassen(hatte schonmal ne schmerzhafte Erfahrung).

Kommentar

welche symtome zog der biss nach sich,
          es wird ja oft verharmlost!

Kommentar

Lokale Schwellung und starke, sehr starke Schmerzen an der Bissstelle, die aber nach ca. 3h schlagartig aufhörten worauf der Finger ganz taub wurde. Ich hab das Gift aber nicht ausgesaugt oder dergleichen. Das beste was man machen kann, ist das betroffene Glied ruhig zu stellen.

Kommentar

Hallo Andi,
              telefonier doch mal mit den Leuten deiner Regionalgruppe und frag nach Feldherpetologen. Längst nicht alle sind Forenteilnehmer!

Gruß

Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,
                ich komme aus Karlsruhe und kenne ein Gebiet in meiner Nähe, wo Vipera berus vorkommt!
                Am 1. Mai habe ich die erste Kreuzotter gefunden. Ein schönes melanotisches (schwarzes) Männchen!
                Allerdings habe ich mir geschworen, dieses Gebiet nicht zu verraten!!! Keine Chance!
                Allerdings kann ich dir gerne ein paar Tip`s geben, wie und wo (Habitat) man Kreuzottern finden kann. Hierbei möchte ich nochmals feststellen, dass ich keine Fundort angaben machen möchte. Dies hat spezielle Gründe und jeder ernsthaft interessierte "Herpetologe" wird mir da beipflichten!
                Melde dich doch einfach mal bei mir und schreib mir eine Mail:
                flofinke@web.de
                Grüße,
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X