Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange für 1 x 0,5 x 0,5 Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange für 1 x 0,5 x 0,5 Terrarium

Hallo, meine Thamnophis sind umgezogen; habe jetzt ein leeres Becken der Größe 100 x 50 x 50 cm. Was gibt es für kleine Nattern, die sich darin wohl fühlen würden? Korn- und Erdnattern sind ja wegen der Höhe nicht drin .

Kleinere Lampropeltis wie L. mexicana oder L. alterna würden gehen und haben mir immer viel Freude bereitet.

Gruss

Peter
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.01.2008, 15:46. Grund: so viel Zeit muss sein
    curiosity killed the cat

Kommentar

Grundsätzlich würden alle bodenbewohnenden Arten die nicht größer als 100cm werden gehen.

Kommentar

Heterodon nasicus nasicus wuerden sich dort sehr wohl fuehlen.

Kommentar

Bei mir wohnt in dieser Größe ein Antaresia maculosa (Fleckenpython) drin, der wird auch nicht größer wie 100cm. Dem gefällts da auch recht gut drin.

Gruss,
          Anja

Kommentar

Ich halte in einem terrarrium dieser Groesse 1.0Python regius.

Micha

Kommentar

Ich glaube aus jeden Terrarium würden die schlangen "gehen" wenn sie könnten *g*

Kommentar

Hallo
                Elaphe dione , Elaphe bimaculata , Zamenis persicus, Zamenis situla , Coelognathus helenus .
                Und wenn der Preisrahmen etwas großzüger ist :
                Zamenis hohenackeri , Oreophis porphyrceus , Gonyosoma frenatum , Gonyosoma prasinum .
                Es handelt sich bei diesen Tieren um kleinbleibende "Kletternattern" welche wohl recht gut in einem Becken dieser Größe zu halten wären.
                Gruß
                Hans

Kommentar

Hallo,
                  stimme Hans und Peter zu!
                  L. pyromelana würde ich als Tipp noch anfügen.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                    Ich halte in einem terrarrium dieser Groesse 1.0Python regius.

Micha

Aber doch kein adultes Tier, oder?

fragliche Grüße

Norman

Kommentar

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
                      Elaphe bimaculata
                      Stimmt, tolle Tiere (die anderen natürlich auch),

die bei mir allerdings auch die Klettermöglichkeiten in einem höheren Becken gern und oft genutzt haben.
                      Ob sie auch in einem flachen Terrarium gut zu pflegen sind kann ich daher nicht beurteilen, bei entsprechender Einrichtung sollte es aber möglich sein.
                      Eine weitere Art, die mir in diesem Zusammenhang - und aufgrund der Tatsache, dass in den letzten Wochen welche angeboten wurden - einfällt ist Elaphe rufodorsata (Heißt die eigentlich noch so? Wahrscheinlich nicht ...!), eine hübsche kleine Schlange, von der ich seinerzeit leider nur ein Einzeltier gepflegt habe ...

Back to the roots :wub:

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Elaphe dione , Elaphe bimaculata , Zamenis persicus, Zamenis situla , Coelognathus helenus .
                        Und wenn der Preisrahmen etwas großzüger ist :
                        Zamenis hohenackeri , Oreophis porphyrceus , Gonyosoma frenatum , Gonyosoma prasinum .
                        Es handelt sich bei diesen Tieren um kleinbleibende "Kletternattern" welche wohl recht gut in einem Becken dieser Größe zu halten wären.
                        Gruß
                        Hans
                        Hallo,

also ich finde für alle diese Arten vor allem die Höhe für zu klein bemessen. Die Tiere heißen ja nicht umsonst "Kletternattern" und gerade Gonyosoma-Arten, aber auch die Zamenis haben es gerne etwas höher. Ich halte 1,1 Zamenis situlus in 100x60x130 cm.

Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
                          Elaphe rufodorsata hält sich wohl für was Besseres,macht ne eigene "Gang" auf und nennt sich jetzt Oocatochus rufodorsatus .
                          Was die Höhe von 50cm angeht: Sicherlich wäre höher bessser aber die aufgeführten Arten lassen sich in diesem Terrarium bestens halten. Was die Gonyosomas betrifft,da sollte man allerdings das Becken so hoch stellen das die Tiere das Gefühl haben "die Welt von oben zusehen". Natürlich würden die genannten Tiere mehr Höhe komplett ausnutzen -- das würden allerdings die meisten Lampropelten ebenfalls ,obwohl sie nicht zu den "Kletternattern" gezählt werden.
                          Gruß
                          Hans
                          Zuletzt geändert von Monco; 04.01.2008, 10:53.

Kommentar

Danke für die Vorschläge! Es sind viele Arten darunter, die ich noch nicht kannte.

Kommentar

Hallo,
                              1. absolut. Mein Tipp!
                              2. Ja (100x50x40) klappt gut, erhöhte Ablageplätze werden aber gern genutzt.
                              3. !
                              Gruß
                              Arnd
                              Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                              1. Stimmt, tolle Tiere (die anderen natürlich auch),
                              die bei mir allerdings auch die Klettermöglichkeiten in einem höheren Becken gern und oft genutzt haben.
                              2. Ob sie auch in einem flachen Terrarium gut zu pflegen sind kann ich daher nicht beurteilen, bei entsprechender Einrichtung sollte es aber möglich sein.
                              3. Back to the roots :wub:

Peter
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X