Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende "Anfängerschlange"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche passende "Anfängerschlange"

Hallo zusammen,

ich habe seit langem den Wunsch mir eine Schlange anzuschaffen und nun hab ich die nötigen Mittel um diesen Wunsch in Angriff zu nehmen.

Als erstes suche ich natürlich nach einer zu mir passenden Schlange, damit ich mich (nach vorhergehenden allgemeinen Informationen zur Schlangenhaltung) speziell über die Haltung dieser Schlange informieren kann, um ihr ein artgerechtes Zuhause bieten zu können.

Leider haben sich bei meiner Suche einige Probleme in den Weg gestellt.
    Entweder war ich mit der Größe oder dem aussehen unzufrieden (wie z.B. bei sehr vielen kleineren Nattern mit einer Größe von oft nur einem Meter oder dem Aussehen der Maulwurfsnatter (Lampropeltis calligaster)) oder die Tiere waren Dämmerungs- und Nachtaktiv (dazu habe ich noch einige Fragen die ich zu einem späteren Zeitpunkt stellen werde) oder ich konnte keine seriösen Angaben zur maximalen Größe der Schlange finden.

Meine Hoffnung liegt nun darin, dass Ihr einige schöne, robuste (auch wenn ichs versuchen werde kann ich nicht davon ausgehen, dass ich zu Anfang gleich alles zu 100% richtig mache) und vergleichsweise leicht zu haltende Schlange kennt.

Wünschenswert wäre eine Größe von 140-180cm.

An einer anderen Stelle wurde mir eine Chinesische Königsrattennatter (Elaphe carinata) empfohlen mit der Angabe, dass diese eine Größe von durchschnittlich 170cm erreicht. Leider musste ich später feststellen, dass sie auch bis zu 2,60m groß werden kann!

Stimmt das ? Wenn ja wäre es mir zu viel, da ich mir kein riesiges Terarium bauen/kaufen kann (aus verschiedenen Gründen).

Optisch gefällt mir diese Schlange allerdings extrem gut nur konnte ich bisher auch noch nichts über den Lebensraum den sie benötigt erfahren (keine Wikipedia einträge und keine Brauchbaren Google-funde).
    Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass das Tier Dämmerungs- und Nachtaktiv ist. Leider kann ich mit der Angabe nicht so sehr viel Anfangen.. was heißt denn Dämmerungsaktiv ? Wird sie um 17 uhr aktiv ? um 18 Uhr ? wenn es draußen dämmer, im sommer um 22 Uhr? Oder wenn ihre Lampen langsam runterfahren? Fragen über Fragen

Es wäre natürlich schade, wenn ich um 16 Uhr von der arbeit komme und das Tier sich versteckt bis die Lichter aus gehen.

Grade bei der ersten Schlange ist es doch schön zu sehen, wie die Tiere sich bewegen, fressen, ggf. klettern und reagieren.

Selbstverständlich bin ich schon auf die 0815 (was nicht herablassend gemeint ist) Kornnatter gekommen aber die Gefällt mir Optisch schonmal nicht.

Ich habe mir auch schon ein Buch über die San-Francisco-Strumpfbandnatter gekauft, die nach einigen scheinbar unqualifizierten Meinungen wohl eine super einsteigerschlange ist, um dann lesen zu müssen, dass dieses Tier sehr leicht und oft an Krankheiten eingeht und nur was für erfahrene Strumpfbandnatter-Terarianer ist.

Ich hoffe, dass mir einige Leute bei meiner Suche helfen können.

Vielen Dank schonmal fürs lesen :P

MFG

Simon

Hallo,
    ich kann dir die Pituophis deppei jani empfehlen. Wenn man die Haltungsparameter einhält - d.h. nicht zu warm werden lassen - sind dies gut zu haltende Tiere - ähnlich der Korn- und Köngsnattern. Zudem sind diese Tiere tagaktiv.
    Ich halte diese Tiere selber und kann sie, im Gegensatz zu den Meinungen, dass diese Tiere extrem nervös seien, nur empfehlen. Meine Tiere sind 140cm und 150cm lang.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von Aighvair Beitrag anzeigen
      An einer anderen Stelle wurde mir eine Chinesische Königsrattennatter (Elaphe carinata) empfohlen mit der Angabe, dass diese eine Größe von durchschnittlich 170cm erreicht.
      Du bist dir aber bewusst, dass viele dieser Tiere nicht gerade friedliche Genossen sind? Als Anfänger kann man dann schnell mal leichte Panikattacken schieben, wenn so ein Tier mit offenem Maul im Terrarium droht.

Kommentar

was du über das Wesen einer jeden Schlange wissen solltest. Sie halten sich nicht immer an das was über sie in Büchern oder HP's steht denn sie können nicht lesen. Soll bedeuten es gibt genügend nachtaktive Boa's die oft tagsüber durch Terrarium wandern. Ebenso gibt es genügend tagaktive Schlangen die nur wenige Minuten durch Terrarium flitzen und dann wieder Stunden aus dem Versteck herraus alles beobachten. So ist bei uns die Kornnatter meiner Tochter eingezogen die wir fast ausschließlich alle 2 Wochen zur Fütterung sehen. Jedes Tier einer jeden Art hat nunmal seinen eigenen Kopf.

Kommentar

Was ich noch vergessen habe: Die Tiere müssen unbedingt AUCH alleine zu halten sein (aufgrund der Terariengröße). Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet wie groß eure Terarien sind (ich habe in meiner Wohnung einfach keinen Platz für ein 2x1x1m Terarium).

Vom Optischen gefällt mir die Elaphe schrencki sehr gut und was ich in den paar Minuten jetzt über das Verhalten gelesen habt bin ich sehr zufrieden. Ich werde aber noch weiter nach Haltungsberichten usw. suchen.

Selbstverständlich werde ich darauf achten, dass ich mir nich grade ein Tier anschaffe, welches oft als außerordentlich aggressiv beschrieben wird.
          Aber mal ehrlich.. ich suche ja kein Kuscheltier..

und @-Matze-: Dass die Tiere keine Computerprogramme sind, die immer gleich ablaufen, ist natürlich klar aber macht es ja wenig Sinn, dass ich mir eine nachtaktive Schlange anschaffe, in der Hoffnung, dass sich diese dann zufällig wie eine Tagaktive verhält

Danke euch Allen für die ersten Vorschläge

MFG

Simon
          Zuletzt geändert von Aighvair; 04.01.2008, 10:48.

Kommentar

Schlangen sind Einzelgänger und lassen sich immer auch einzeln halten.

Kommentar

Hallo Simon,

ich weiß zwar nicht warum Du Kornnattern als 0815 Schlangen betrachtest,
              aber ich kann diese als Anfängerschlange wirklich uneingeschränkt empfehlen.
              Die Größenverhältnisse passen ja auch ungefähr zu dem von Dir gewünschten.

Gefällt optisch nicht, kann es ja eigentlich bei der Fülle an Farb/Zeichnungsvarianten kaum geben, schau doch mal z.B. hier:

http://www.kornnatter.de/cornpedia.html

By the way: nur weil diese Schlange verhältnismäßig oft gepflegt wird ist sie nicht weniger Interessant als Andere, aber Sie ist eben ein wenig genügsamer und Verzeiht auch mal kleinere Fehler bei den Haltungsparametern. Ich für meinen Teil bin mit meinen zumindest sehr zufrieden, wenn man mal von den unzähligen Ausbruchversuchen absieht.
              Nach der Eingewöhnungsphase sind diese Schlangen auch in den frühen Abendstunden recht Häufig zu sehen, wenn nicht gerade eine Party neben dem Terrarium stattfindet ,oder die Tiere gerade gefressen haben.

soviel von mir
              Gruß und fröhliches Entscheidung treffen

Sven

Kommentar

Bei der Kornnatter gefällt mir die Kopfform nicht so sehr.. ich finde die Kornnatter sieht irgendwie sehr schwächlich und langweilig aus.. Die Färbungen sind aber wirklich sehr schön..

vielleicht bin ich ja etwas zu anspruchsvoll aber wenn ich schon so viel Zeit, Geld und Liebe investiere suche ich halt die für mich perfekte Schlange
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.01.2008, 16:16.

Kommentar

Hallo,

das Bild das man über Bücher, Websites etc. von einer Schlange bekommt stimmt ohnehin selten mit dem Eindruck überein, den man nach einiger Zeit der Haltung erhält. Optische Gesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen finde ich auch nicht besonders glücklich; es handelt sich ja um keinen Dekogegenstand. Kann eigentlich keine Schlange nennen die mich beim ersten "live"-Kontakt nicht fasziniert hätte...

Viele Grüße
                  Micha

Edit: "schwächlich und langweilig", "perfekte Schlange", aha. Sorry, aber ich glaube Du gehst die ganze Sache irgendwie falsch an...
                  Zuletzt geändert von micha_w; 04.01.2008, 13:01.

Kommentar

Hallo
                    1,70m ist bei Elaphe carinata eher die unterste Marke als der Durchschnitt . Eine Größe von 2,00m und mehr ist eher normal.
                    Nachzuchten sind selbst bei dieser Größe recht gut zu halten und wenig bis gar nicht agressiv (wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen).
                    Bei Wildfängen sieht die Sache schon etwas anderst aus. Da hat man schnell mal ein beissfreudiges Tier an der Hand welches seinem zweiten Trivialnamen "Stinknatter" alle Ehre macht und glaubs mir ,, dieser Geruch hält sich lange und ist nicht von schlechten Eltern''.
                    Aktiv sind die Tiere eigendlich jederzeit (mal mehr,mal weniger). Du solltest aber nicht glauben das das Tier ständig munter durchs Terrarium kriecht. Es wird eher so sein das es sich einen guten Platz sucht um von dort die Umgebung zu beobachten. Richtig munter wird E.carinata wenns ums fressen geht, was sie eigendlich auch immer kann. Und wo wir gerade beim fressen sind. Elaphe carinata ernährt sich auch von Schlangen und macht auch vor der eigenen Art nicht halt selbst wenn das auserwählte Tier größer ist.
                    Gruß
                    Hans

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                      Hallo,

das Bild das man über Bücher, Websites etc. von einer Schlange bekommt stimmt ohnehin selten mit dem Eindruck überein, den man nach einiger Zeit der Haltung erhält. Optische Gesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen finde ich auch nicht besonders glücklich; es handelt sich ja um keinen Dekogegenstand. Kann eigentlich keine Schlange nennen die mich beim ersten "live"-Kontakt nicht fasziniert hätte...

Viele Grüße
                      Micha

Edit: "schwächlich und langweilig", "perfekte Schlange", aha. Sorry, aber ich glaube Du gehst die ganze Sache irgendwie falsch an...
                      Mag sein.. leider hatte ich noch nicht das Glück eine Kornnatter in natura zu sehn aber wie sollte ich denn an die Sache ran gehn als die Schlange zu suchen, die am besten zu mir passt ?

Kommentar

@Aighvair

Kornnattern gibt es doch fast in jedem zoofachhandel!

da hast du doch bestimmt schonmal eine gesehen!

Kommentar

Zitat von Beck Beitrag anzeigen
                          @Aighvair

Kornnattern gibt es doch fast in jedem zoofachhandel!

da hast du doch bestimmt schonmal eine gesehen!
                          Ich wohn in einer kleinen Stadt und wir haben nur einen Zoofachhandel und der is mir einfach zu "dreckig" das sieht da alles sehr ungepflegt aus darum meide ich diesen Laden meist

Kommentar

Ach ja, die gute alte Kornnatter......

...und diese Foren, wo es sich bei den Nattern meistenteils um guttatus dreht...
                            mmmhh...das nenn ich Artenvielfalt in der Terraristik....

SF

Kommentar

Lädt...
                            X