Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende "Anfängerschlange"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aighvair Beitrag anzeigen
    Mag sein.. leider hatte ich noch nicht das Glück eine Kornnatter in natura zu sehn aber wie sollte ich denn an die Sache ran gehn als die Schlange zu suchen, die am besten zu mir passt ?
    Hallo,

möchte Dich ja keinesfalls zur Kornnatter überreden, ein gewisses "Bauchgefühl" spielt bei der Wahl natürlich eine Rolle

Findet in Deiner Nähe vielleicht demnächst eine Börse statt? (Schau mal in den Terminkalender oder versuch's über Google)
    Hier könntest Du viele verschiedene Arten direkt in Augenschein nehmen...

Grüße
    Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
      Hallo,

möchte Dich ja keinesfalls zur Kornnatter überreden, ein gewisses "Bauchgefühl" spielt bei der Wahl natürlich eine Rolle

Findet in Deiner Nähe vielleicht demnächst eine Börse statt? (Schau mal in den Terminkalender oder versuch's über Google)
      Hier könntest Du viele verschiedene Arten direkt in Augenschein nehmen...

Grüße
      Micha
      Oh das weiß ich nicht.. was für einen Terminkalender meinst du denn?

MFG

Simon

Kommentar

Zitat von Aighvair Beitrag anzeigen
        Oh das weiß ich nicht.. was für einen Terminkalender meinst du denn?

MFG

Simon

Den hier im Forum

http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=26

Grüße
        Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
          ah dank dir : ) ich kenn mich hier noch nicht aus

Kommentar

Jau,

alternativ frag' hier doch mal rum wer aus Deiner Nähe kommt; viele Halter haben nichts dagegen dass man sich mal ihre Terrarien anschaut,

Grüße
            Micha

Kommentar

Lieber Simon,

da dein Hauptinteresse offensichtlich bei den "Kletternattern" liegt, sei dir unbedingt "die Bibel" von Klaus-Dieter Schulz <Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe Fitzinger> empfohlen.

Das Buch ist zwar nicht ganz billig & vom taxonomischen Standpunkt aus überholt (1996), bietet dafür aber eine einzigartige Übersicht über die Arten,
              die noch bis vor wenigen Jahren alle der Gattung Elaphe zugeordnet wurden.

Dort findest du auch zu jeder Art ausführliche Beschreibungen der Haltungsbedingungen, zur Verbreitung und Lebensweise im natürlichen Habitat,
              Parameter zur Trächtigkeit, Inkubationsdauer- & -temperaturen u.v.m. Eine Menge Bildtafeln runden den Band ab.

Zu den taxonomischen Änderungen der vergangenen Jahre findest du hier eine Übersicht.

@all: und wenn der junge Mann kein Interesse an Kornnatter bekundet, dann ist das vollkommen in Ordnung! Mir kommen ja auch keine ins Haus...
              Es wäre einfach schön, wenn auch die in der Terraristik nicht so verbreiteten Arten etwas mehr Beachtung finden würden.

SF

Kommentar

Hallo Snakefinger,

natürlich soll hier niemand zu Schlange x oder Schlange y überredet werden.
                Auch kann ich Deinen Standpunkt sehr gut Nachvollziehen.

Allerdings war hier ja ausdrücklich nach einer "Anfängerschlange" gefragt.
                Sollte es so etwas nun geben, bietet sich in meinen Augen nunmal eher eine Häufig gepflegte Art an, da hier z.B.:

-genügend und leicht zugängliche Information zu finden ist,

-es einen großen Markt an gesunden Nachzuchten gibt und somit die Beschaffung einfacher ist,

-man es i.d.R nicht mit in irgendeiner Hinsicht heiklen Tieren zu tun bekommt und dergleichen mehr.

Bei weniger häufig gepflegten Arten ist einfach als "worst case szenario" das soeben genannte ins Gegenteil zu verkehren und schon sind der neue Schlangenpfleger und das wenig erforschte WF-Tier ziemlich unglücklich.....

Und eine Artenvielfalt kann man ja auch, mit der Zeit, in den eigenen Terrarien etablieren, ich kenne persönlich Niemanden bei dem es, bei Anhaltendem Interesse für die Terraristik, bei einer Gepflegten Gattung geblieben wäre

Aber: Jede/r soll sich natürlich das Tier aussuchen, das am besten zu ihm/ihr passt und am besten gefällt.
                Dank diesem Forum findet man ja glücklicherweise auch meistens ein paar Gleichgesinnte die einen mit Haltungstips versorgen können

einen sonnigen Sonntag

Sven
                Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 06.01.2008, 14:38.

Kommentar

Zitat von Sven mit Viechern Beitrag anzeigen
                  Bei weniger häufig gepflegten Arten ist einfach als "worst case szenario" das soeben genannte ins Gegenteil zu verkehren und schon sind der neue Schlangenpfleger und das wenig erforschte WF-Tier ziemlich unglücklich.....
                  Hallo Sven,

Wildfänge sind ehedem nie der Brüller, weder für den Newbie noch den erfahrenen Pfleger. Man kennt ja das Ungemach, das Leuten hier mit Opheodrys aestivus u.a. Arten widerfahren ist.
                  Dennoch gibt es (und jetzt werde ich meinem Vorsatz, keine Arten empfehlen zu wollen, wieder mal untreu :ups: ) genügend Arten, die sich für Anfänger hervorragend eignen, wie z.B. Elaphe dione, Elaphe schrencki, Coelognathus helenus, Zamenis persicus (auch wenn die Jungtiere mit dem Fressen manchmal länger zaudern) und noch so einige mehr, wenn man sich mit Verstand, Überlegung und etwas Unterstützung von außen an diese Arten heranwagt. Nachzuchten sind für die genannten Arten i.d.R. ohne größere Schwierigkeiten zu bekommen.

Zitat von Sven mit Viechern Beitrag anzeigen
                  Und eine Artenvielfalt kann man ja auch, mit der Zeit, in den eigenen Terrarien etablieren, ich kenne persönlich Niemanden bei dem es, bei Anhaltendem Interesse für die Terraristik, bei einer Gepflegten Gattung geblieben wäre
                  Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang mal die Indiskretion und zitiere, was ich Simon in einer Antwort auf seine PM geschrieben habe:

"Du weißt doch wie das ist: du kaufst dir einen Computer und später kommen immer mehr Peripheriegeräte und Software dazu. Kurzum: bei den meisten Schlangenhaltern bleibt es in der Regel nicht bei einer Schlange. Kannst es doch langsam angehen und erstmal mehr Erfahrungen sammeln."

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich kann dir die Pituophis deppei jani empfehlen. Wenn man die Haltungsparameter einhält - d.h. nicht zu warm werden lassen - sind dies gut zu haltende Tiere - ähnlich der Korn- und Köngsnattern. Zudem sind diese Tiere tagaktiv.
                    Ich halte diese Tiere selber und kann sie, im Gegensatz zu den Meinungen, dass diese Tiere extrem nervös seien, nur empfehlen. Meine Tiere sind 140cm und 150cm lang.
                    Gruß Nils
                    Da muss ich Dir widersprechen. Die Art Pituophis deppei mit ihren Unterarten ist ganz sicher keine Anfängerschlange. Die einzige Pituophis, die in den Bereich Anfängerschlange fällt (wenn es so etwas überhaupt gibt) ist z.B. Pituophis catenifer sayi oder Pituophis catenifer annectens. Diese sind auch deutlich einfach als Nachzuchten zu bekommen, als Pituophius deppei.
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.01.2008, 11:14.

Kommentar

Hallo,
                      leider ist es in Deutschland so, dass Pituophis im allgemeinen aber Pituophis deppei ssp. im besonderensehr unpopulär sind. Ich selber pflege seit etwa sechs Jahr ein Pärchen Janis - und ich muss sagn, dass man, meiner Ansicht nach, bei diesen Tieren nicht viel falsch machen kann. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 26°C, da man diese Tiere ja nicht so warm halten soll - zum Füttern werden die Tiere getrennt - fressen tun die Tiere alles und isb. immer - nach einer dreimonatigen Winterruhe haben sich die Tiere bei mir, die ich das ganze Jahr zusammen halten, 2007 das zweite Mal fortgepflanzt - mir gegenüber haben die Tiere keinerlei Agressionen gezeit - im Vergleich zu eriner Korn- oder Königsnatter, sind die Tiere tagaktiv und eleganter in ihren Bewegungen - allerdings isb. in der Hand auch nervöser.
                      Dies sind nur meine Erfahrungen - andere Halter können diese eventuell bestätigen oder wiederlegen - bei mir ist es halt nur so, nachdem ich Pantherophis, Lampropeltis ud Pituophis selber gehalten habe, dass ich mich aufgrund des Verhaltens und der sehr interessanten Farbgebung der Jani für diese Natter entschieden habe.

Sherlogg: du hast im übrigen eine tolle und informative HomePage im Aufbau - sie gefällt mir aber jetzt auch schon sehr gut.

Gruß Nils

P.s. fällt mir gerade noch ein - gekotzt haben meine Tiere aufgrund ihrer Nervosität oder aus anderen Gründen noch nie.
                      Zuletzt geändert von Nils123; 20.01.2008, 12:36.
                      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo Nils,

mit dem was Du schreibst, hast Du in vollem Umfang recht, trotzdem bleibe ich dabei, dass Pit. deppei jani keine Anfängerschlange ist. Eben, weil sie von den "Standardansprüchen" für Temperaturen ein wenig abweicht, muss man da ein wenig aufpassen. Ich selbst pflege 4 Tiere (darunter eine eigene Nachzucht) dieser Unterart und meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Es sind einfach unterschiedliche Charaktere. Es sind absolut ruhige Tiere dabei und auch ein Weibchen, dass mich schon aktiv angespuckt hat (wie das speien einer Kobra). Mit dieser Beobachtung will ich aber nichts verallgemeinern. Vielleicht war es auch Zufall, denn ich konnte das nur einmal beobachten. Pituophis deppei deppei pflege ich auch und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Definitv ist es aber so, dass die Gattung Pituophis nicht die Beachtung findet, die sie verdient (meine Meinung).

Übrigens haben meine auch noch nicht "wieder ausgewürgt". Es sind absolute Mäusestaubsauger. Aber, man hört auch Anderes!

Danke für das Kompliment zu meiner Seite. Irgendwann wird sie fertig sein :-)!

@daniel G.

Was hast Du denn an meinem Posting geändert?

Kommentar

Lädt...
                        X