Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen im Terrarium

Hallo,

bin frisch angemeldet und habe schon die erste Frage zur Einrichtung meines Terris. Habe mir eine Regenbogen Boa angeschafft und habe diese in ihr neues Zuhause verfrachtet. Gut ausstaffiert mit echten Pflanzen. Meine Sorge ist, dass ich doch mit Sicherheit jede Menge Viehzeug mit den Pflanzen ins Terri geholt habe. Kann das meiner Schlange übel bekommen? Ich denk da so an Milben usw.

Kann mir da jemand aus Erfahrung berichten?

Grüße

mister b

also Milben hab ich mir bis jetzt noch keine eingeschleppt über die Pflanzen, hab ich auch noch nie gehört, woher sind denn die Pflanzen? Bis jetzt hatte ich nur Springschwänze, aber darüber bin ich eigentlich froh und so kleine fliegen die aber meist nach 1-2 Tagen wieder verschwinden.
    Aber meinst du nicht das deine Boa den Pflanzen gefährlich werden könnte und nicht umgekehrt?
    Vielleicht solltest du noch darauf achten das du Erde ohne Langzeitdünger verwendest. Habe meine Pflanzen in Walderde und seit ich sie habe (ca. 1 Jahr) noch nie gedüngt und die wachsen wie Unkraut

Kommentar

Die Pflanzen hab ich vom Fachhandel. Dennoch glaube ich, dass es eigentlich Wurst ist aus welchem Laden sie kommen, da man sich Schädlinge doch überall einfangen kann. Das mit dem Waldboden find ich, ohne jemanden nahe treten zu wollen nich so toll, denn da weiss man ja wirklich nicht, was man da mit nach Hause bringt. Aber vielleicht bin ich da ja etwas zu vorsichtig. Woher fängt man sich denn eigentlich Milben ein. Ganz ehrlich, ich dachte, die werden mit neu eingesetzten Pflanzen oder Holzdeko aus der Natur eingeschleppt. Lieg ich denn da so falsch?

Kommentar

Hi,

wenn man die Deko und Pflanzen vor dem einsetzen gründlich durchsucht und abwascht, denk ich wird man keine Probleme mit Ungeziefer haben!

Kommentar

Hallo,

die blutsaugenden Schlangenmilben fängst du dir nicht über die Pflanzen oder Holz ein, sondern über Futtertiere oder Neuzugängen an Schlangen, also es kann sein das die Schlange sie vom Züchter schon mitbringt. Wie schon beck so schön gesagt hat, wenn du die Pflanzen vorher gut abwäscht und andere hitzebeständige Dekoartikel wie Steine, Holz usw. im Backofen vorher bei 120° gut durchbackst, kann eigentlich milbentechnisch nicht viel passieren.

Kommentar

...selbst das "Durchbacken" ist eigentlich unnötig...

Grüße
            Micha
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.01.2008, 18:42.

Kommentar

man kann Schlangen natürlich auch in einem Reinraum halten
              Zuletzt geändert von Hando; 07.01.2008, 21:38.

Kommentar

Klar kann man das :ggg:
                aber ich kenn da so welche, die machen das fast

Kommentar

Lädt...
                X