Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython neu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython neu

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab ma ne Frage ...

    Ich hab seit drei Wochen ne neue Python und als ich sie gekauft habe bekam sie gerade Futter dem zu folge hat sie vor einer Woche erst zwei mäuse bekommen ...seit ich sie habe hat sie noch nicht einmal gekäckert .
    Meine Schlange war die ganze Zeit normal bis sie die Mäuse bekam seit dem ist sie auch Tagsüber voll aufgeweckt . Ich hab auch Probleme damit die Luftfeuchtigkeit konstant zuhaltenn .Ich denke das die Mäuse zu klein waren denn als sie schon wieder im terrarium war hat es noch einige zeit gedauert bis sie ihr Maul wieder eingerenkt hat .Kann mir jemand helfen

    1.Auch wenn sie noch nicht gekäckert hat kann ich sie am montag füttern?
    2.Wie behalt ich die Luftfeuchtugkeit bei 60%?
    3.Warum ist sie jetzt so extrem aktuv (Tagsüber)seit ich sie gefüttert habe?

    Liebe Grüsse
    Julia

  • #2
    Python regius sind "Kotsammler" daher solltest Du Dir erst mal keine Sorgen machen.

    Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst Du hast das Tier seit drei Wochen, und es wurde beim Vrbesitzer das letzte mal gefüttert, das sll aber vor einer Woche gewesen sein?
    Oder verstehe ich Dich nur falsch?

    Drei Wchen eingewöhnungszeit sind ok, da kannst Du dem Tier ruhig Futter anbieten, abgekotet der nicht

    Kommentar


    • #3
      naja ich hab ihn seit drei Wochen und vor einer hab ich ihn schon mal selbst gefüttert mit zwei Mäusen ...
      Aber ich hatte das Gefühl das er nicht richtig Satt geworden ist ...
      Ist ja auch nicht gerade einfach als Anfanger rauszubekommen wieviel die Tiere und wie oft sie fressen , denn überall steht was anderes ...
      Mal jede Woche zwei dann alle zwei Wochen zwei Mäuse ...
      Obwohl ich denke das das von Schlange zu Schlange verschieden ist (wie bei jeden anderen Lebewesen auch)Oder????
      Wie lange behalten die das denn gewöhnlich drinne???

      Kommentar


      • #4
        Also ich handhabe das bei meiner schlange(is zwar ne Kornnatter ,aber es geht ja ums prinzip) so:ich gebe erst eine maus und wenn die schlange nach dem fressen immer noch durchs terrarium streift und sucht, fütter ich noch ne zweite.

        Kommentar


        • #5
          und wenn sie nach der zweiten immer noch wie irre durch das Terrarium streift

          Kommentar


          • #6
            Wie groß, schwer und wie alt sind Deine Tiere denn?

            Du kannst auch öfter kleinere Mahlzeiten anbieten.

            Kommentar


            • #7
              meine 2 bekommen alle 14-21 Tage jeweils eine Mittlere Ratte oder 2 Vielzitzenmäuse, 1.0 ist von 05, ca 100cm lang und 1800g schwer, 0.1 ist von 04, ca. 110cm lang und 2100g schwer. Vor nem 3/4 Jahr haben sie noch alle 14 Tage 2-3 Farbmäuse bekommen.

              Kommentar


              • #8
                1. Ja
                2. Lüftungsflächen verkleinern und täglich 2 x sprühen (wie groß sind die lüftungsflächen jetzt und ist es ein Glas- oder Holzterrarium) im Notfall erstmal ne Wetbox anbieten (Suchfunktion wenn du nicht weist wie du nr wetbox machst)
                3. Wie sind die weiteren Haltungsbedingungen? Verstecke, Temperatur min max, Größe und Gewicht des Tieres?

                Grz

                Kai

                Kommentar


                • #9
                  Also das Terrarium ist 80cm lang und 60 cm hoch und 40 cm breit ...
                  Sie hat einen grossen Baumstamm der ausgehüllt ist zum Verstecken ,ein Kletterbäumchen und ne relativ grosse Wasserstelle und ein beheizten Stein und er bodengrund ist das Zeug von Reptipark . Und den Bodengrund besprüh ich immer . ich sprühe auch immer morgens und abends ins Terrarium , aber ich hab son elektrischen messer und wenn ich gesprüht habe ist die luftfeuchtigkeit immer hoch (ist ja logisch) aber inner halb von ein zwei Stunden ist sie wieder auf 40 %

                  Kommentar


                  • #10
                    Achso die grösse und Gewicht weiss ich noch nicht da ich sie erst seid drei wochen habe und ich sie erstmal in ruhe lassen wollte und nicht gleich an ihr herrum grabschen wollte ...Aber sie ist ein Jahr alt
                    ein Glasterrarium
                    normal oben einen langen streifen (Löcher) an den Schiebetüren auch entlang
                    Zuletzt geändert von patti-jule; 06.01.2008, 10:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hoffe du weist, das das Terrarium mit den Maßen nicht für die ewigkeit geeignet ist. Wie tief ist die Lüftungsfläche? Ich denke, das man bestimmt 1/3 - 2/3 davon abdecken kann, jedoch währe ein Foto gut. kannst mir auch ne mail schicken oder einen link von ebay oder etwas ähnliches einbinden, in dem man das terrarium sieht.

                      grz
                      Kai

                      PS: Wenn du meine Email-Adresse brauchst schick mir ne PM

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von patti-jule Beitrag anzeigen
                        Hallo ihr Lieben,

                        ich hab ma ne Frage ...

                        Ich hab seit drei Wochen ne neue Python und als ich sie gekauft habe bekam sie gerade Futter dem zu folge hat sie vor einer Woche erst zwei mäuse bekommen ...seit ich sie habe hat sie noch nicht einmal gekäckert .
                        Meine Schlange war die ganze Zeit normal bis sie die Mäuse bekam seit dem ist sie auch Tagsüber voll aufgeweckt . Ich hab auch Probleme damit die Luftfeuchtigkeit konstant zuhaltenn .Ich denke das die Mäuse zu klein waren denn als sie schon wieder im terrarium war hat es noch einige zeit gedauert bis sie ihr Maul wieder eingerenkt hat .Kann mir jemand helfen

                        1.Auch wenn sie noch nicht gekäckert hat kann ich sie am montag füttern?
                        2.Wie behalt ich die Luftfeuchtugkeit bei 60%?
                        3.Warum ist sie jetzt so extrem aktuv (Tagsüber)seit ich sie gefüttert habe?

                        Liebe Grüsse
                        Julia
                        Hi,
                        Ich befürchte, dass du entweder die falsche oder ganze einfach zu wenig Literatur gelesen hast. All deine Fragen werden in diversen Büchern beantwortet:

                        1.
                        Python regius sind Kotsammler. Soll heissen, dass sie nicht nach jedem Verdauungsvorgang auch koten, sondern den Kot auch mal über längere Zeit zurückhalten.

                        2.
                        Dass deine Schlange bei dir den Eindruck hinterlässt nicht satt zu sein, kann durchaus normal sein. Schlangen kennen kein Völlegefühl. Sie kennen das Gefühl von "satt sein" nicht. Denn in der Natur wird dann gefressen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Es ist also durchaus möglich, dass sie für ein lange Zeit mit dem auskommen müssen, was sie haben. Da wir in den Terrarien regelmässig füttern, kann die Menge und Grösse auch viel besser "dosiert" werden.

                        3.
                        Raus mit dem Heizstein. Auch das Heizkabel sollte höchstens 1/3 der Grundfläche bedecken, damit sich das Tier auch auf kühleren Boden zurückziehen kann. Ansonsten dehydriert (austrocknen) dein Tier über kurz oder lang. Von oben noch mit einem Spot beheizen ist die bessere Alternative, da die Wärme nicht direkt übertragen wird. Wenn der Spot im Terrarium angebracht wird, muss er mit einem Schutzkorb gesichert sein.

                        4.
                        Dein Terrarium ist zwar im Moment noch in Ordnung, kann aber später zu klein werden. Ich schreibe absichtlich "kann"; p. regius sind unter Umständen sehr heikel was die Futteraufnahme angeht. Es gibt Exemplare die deutlich besser ans Futter gehen, wenn sie in kleineren, engeren Terrarien gehalten werden. Das wirst du aber merken. Deshalb ist es falsch zu sagen, dass das Terrarium später unter gar keinen Umständen ausreichen wird.

                        just my 2 cents...

                        gruss c-ro

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier die Photos für c-ro eingestellt:

                          http://www.kaiengelbrecht.de/new/DSC00185.JPG
                          http://www.kaiengelbrecht.de/new/DSC00187.JPG
                          http://www.kaiengelbrecht.de/new/DSC00188.JPG
                          http://www.kaiengelbrecht.de/new/DSC00191.JPG

                          Ich muss es mir gleich erst mal anschauen :-))
                          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 23.01.2008, 08:01. Grund: Bilder in Links gewandelt! Forenregeln sind zu beachten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo. Für mich sieht es auch so aus, als ob der Threadstarter nicht genug gelesen hat, sonst würden die Fragen nicht aufkommen. Aber immerhin so als gar nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              1. Die bilder sind natürlich von patti-jule.


                              So und dann zum Rest:

                              Also zu der Lüftungefläche: ich würd 1/2 bis 2/3 abkleben.

                              Wo ist die Beleuchtung?
                              Das Bechen ist jetzt schon fast zu klein oder sogar zu kein.

                              Grz

                              Kai
                              Zuletzt geändert von Majestic12et; 22.01.2008, 19:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X