Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Auch dann noch so einen Hanebüchene Unsinn zu lesen, dass man Lüftungsflächen abkleben soll......
    Oh ja, total der Unsinn... Da sind natürlich die Vorschläge mit Nebler und Beregnungsanlage viel besser! :ggg:

Kannst ja vielleicht mal erklären, wieso das Unsinn ist und wo das Problem ist, wenn man so eine höhere LF bekommt?

Kommentar

ich oute mich dann auch mal : meine lüftungsgitter sind oben auch zur hälfte abgeklebt...und ich hab immer noch eine gute luftzirkulation....

ich wüsste nicht wo hier das problem liegt....

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
        Oh ja, total der Unsinn... Da sind natürlich die Vorschläge mit Nebler und Beregnungsanlage viel besser! :ggg:

Kannst ja vielleicht mal erklären, wieso das Unsinn ist und wo das Problem ist, wenn man so eine höhere LF bekommt?
        Ironie steht jemandem, der nicht einmal seine Fehler begreift wohl nicht so zu.
        Eine höhere Luftfeuchtigkeit (<-Forenregel-konform) auf Kosten der Zirkulation zu bekommen ist kein Kunststück.
        Aber um es nochmal zu erwähnen: ( In der Suchfunktion wird es mehrfach zu finden sein) Mikroklima ist das Stichwort. Spots, vielleicht auch durch Wetboxen, echte Pflanzen, oder was auch immer sind zu schaffen. Ein weiterer heisser Tip, ebenfalls oft durxh die Suchfunktion zu finden, Hygrometerkalibrierung und natürlich ein gesunder Menschenverstand...
        Es ist wie im Rettungsdienst: Ein sprechender Mensch ist nie tot, auch wenn das EKG was anderes sagt^^ Immer schön alles im Auge behalten, nicht blöd auf Anzeigen ( unkallibrierter Art) achten.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal was du denkst. Denn ich habe keinerlei Probleme mit der Luftfeuchtigkeit!

Und es ist nunmal der einfachste Weg die Lüftung etwas zu verkleinern, wenn diese so großzügig bemessen sind. Und da es dadurch keine Probleme gibt, rate ich weiterhin dazu. Zudem hält sich dann auch die Wärme besser.

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
            Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal was du denkst. Denn ich habe keinerlei Probleme mit der Luftfeuchtigkeit!
            Sehr gut, was machst du eigentlich in einem Forum mit dieser Einstellung...

Es gibt nun mal solche und solche. Die einen sind zu bequem und gehen den einfachen weg mit dem Abkleben der Lüftungsflächen. Andere beschäftigen sich mit den Mikroklimen und passen die Einrichtung entsprechend an... Beide Möglichkeiten gibt es nun mal. Deshalb ist es durchaus sinnvoll auch diesen Weg zu beschreiben. Weder das eine noch das andere ist komplett falsch.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Hey, Forenregeln sind auch da, um gelesen zu werden, hast du das etwas getan?
              Und Bed of Roses, wer in einem Becken für Königspythons die Luftfeuchte nicht ohne solch sehr dubiosen Machenschaften nicht in den Griff bekommt, macht schleicht eins: Einen Fehler.
              Zur abhilfe steht genug in der Suchfunktion^^
              Zitat von c-ro Beitrag anzeigen

Es gibt nun mal solche und solche. Die einen sind zu bequem und gehen den einfachen weg mit dem Abkleben der Lüftungsflächen. Andere beschäftigen sich mit den Mikroklimen und passen die Einrichtung entsprechend an... Beide Möglichkeiten gibt es nun mal. Deshalb ist es durchaus sinnvoll auch diesen Weg zu beschreiben. Weder das eine noch das andere ist komplett falsch.
              Ich glaube, hier sollten mal einige langsam die Füße still halten und nur dann etwas sagen, wenn es nötig und sinnvoll ist. Die hier zitierten Aussagen hören sich ja so an, als ob jemand, der Teile der Lüftungsflächen abklebt, seinen Tieren eine schlechtere Haltung bietet.
              Natürlich muss man entsprechenden Arten durch geeignete Pflanzen, Bewässungssystemen, hydrophile Rückwand, etc. optimale Bedingungen bieten. Aber jeder kennt nun industriell gefertigte Glasterrarien, bei denen der Belüftungsschlitz mehr als großzügig berechtnet worden ist. Teilweise erachte ich es sogar als notwendig diese Belüftungen zu verringern. Aderfalls könnt ihr mir ja mal näher erklären, wir ihr in einem Glasterrarium von über 120cm Höhe eine Luftfeuchtigkeit von 80% oder mehr über einen längeren Zeitraum halten könnt...
              Manche Benutzer in diesem Forum sollten sich echt mal überlegen, warum sie hier sind - nur, damit sich in allwissender Art und Weise andere nieder machen können oder weil sie helfen wollen und selber dazu lernen möchten. Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal...
              Einige Personen bzw. anscheinend selbsternannte Alleskönner und Alleswisser werden hier immer wunderlicher!
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                Ich glaube, hier sollten mal einige langsam die Füße still halten und nur dann etwas sagen, wenn es nötig und sinnvoll ist. Die hier zitierten Aussagen hören sich ja so an, als ob jemand, der Teile der Lüftungsflächen abklebt, seinen Tieren eine schlechtere Haltung bietet.
                Natürlich muss man entsprechenden Arten durch geeignete Pflanzen, Bewässungssystemen, hydrophile Rückwand, etc. optimale Bedingungen bieten. Aber jeder kennt nun industriell gefertigte Glasterrarien, bei denen der Belüftungsschlitz mehr als großzügig berechtnet worden ist. Teilweise erachte ich es sogar als notwendig diese Belüftungen zu verringern. Aderfalls könnt ihr mir ja mal näher erklären, wir ihr in einem Glasterrarium von über 120cm Höhe eine Luftfeuchtigkeit von 80% oder mehr über einen längeren Zeitraum halten könnt...
                Manche Benutzer in diesem Forum sollten sich echt mal überlegen, warum sie hier sind - nur, damit sich in allwissender Art und Weise andere nieder machen können oder weil sie helfen wollen und selber dazu lernen möchten. Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal...
                Einige Personen bzw. anscheinend selbsternannte Alleskönner und Alleswisser werden hier immer wunderlicher!
                Hallo?!
                c-ro schrieb:
                "Beide Möglichkeiten gibt es nun mal. Deshalb ist es durchaus sinnvoll auch diesen Weg zu beschreiben."

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                  Aber jeder kennt nun industriell gefertigte Glasterrarien, bei denen der Belüftungsschlitz mehr als großzügig berechtnet worden ist.
                  Genau genommen wäre es sehr interessant solche mal zu sehen.Schlicht ist ja meist das völlige Gegenteil der Fall. Mal über die ganzen Schimmelthreads näher nachgedacht?

( Überhaupt wäre es interessant die Terrarienbau"industrie" mal zu sehen...)

Kommentar

Zitat von c-ro Beitrag anzeigen
                    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, bin nicht ich derjenige mit dem Problem! Und wenn Lj-Bü meine Meinung als Unsinn abtut, obwohl es garantiert ein großer Teil der Schlangenhalter so praktiziert, die Lüftungsflächen klein zu halten, dann geht mir das nunmal am ***** vorbei.

Und nein, ich habe noch nie Probleme mit Schimmel gehabt in den Terrarien!

Wenn man zB aufgrund einer niedrigen Raumtemperatur viel heizen muss, dann bekommt man Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, wenn man normale Glasterrarien benutzt.

Weiterhin ist es nicht das Ziel eines jeden, die Natur 100%ig nachzustellen, sondern einen guten Kompromiss zu finden, der es erlaubt, Reinigungsarbeiten etc. leicht durchführen zu können. Und dann möchte man sich das Becken nicht mit zig Pflanzen, schwierig zu reinigender Rückwand usw. dichtbauen.

Und auch dieser Weg ist zu akzeptieren, da die Schlangen genauso gesund bleiben.

Kommentar

Hallo!

Es ist doch wesentlich einfacher,Lüftungsflächen zu verkleinern, als nachträglich welche einzubauen.

Mein Terrarium, in dem zur Zeit Dendrobaten leben, hat Lüftungsflächen über die gesamte Deckenfläche. Die sind aber zur Hälfte abgeklebt. WEnn eines Tages ein Chamäelon oder Phelsumen einziehen werden, werde ich die Lüftungsflächen wieder entkleben.

Kannst Du mir, ohne mein Terrrarium, meine Luftfeuchtewerte und die Raumumgebung zu kennen, hier einen Fehler nachweisen?

Schimmel gibt es hier übrigens keinen.

In diesem Faden wäre es wünschenswert, wenn man sich bemühen könnte, ganze Sätze zu formulieren. Die Nachwelt, die diesen Faden dann irgendwann beim suchen nach der richtigen Lf für Königspythons gindet, müsste sich dann nicht durch 6 Seiten kämpfen, von denen 4 völlig unnötig sind. Außerdem empfiehlt sich den Ratsuchenden immer ein zurückhaltendes und freundliches Auftreten.

Viele Grüße
                      Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                        Kannst Du mir, ohne mein Terrrarium, meine Luftfeuchtewerte und die Raumumgebung zu kennen, hier einen Fehler nachweisen?
                        Aspera, machten sie sich die Mühe die Posts zu lesen? Natürlich kann ich das nicht.
                        Aber die Parameter, um dies hier in diesem thread geht, und für die niemand diesen hier lesen muss, sind von jedem in jedem Becken einzustellen, ohne so einen Zauber.

Kommentar

Hallo!
                          Ja, ich habe die ganzen Posts gelesen und mich ein bisschen an Ihrer undifferenzierten Kritik des Verkleinerns von Lüftungsflächen durch abkleben gestört, da ich dieses für durchaus vernünftig halte.
                          Viele Grüße und einen schönen Abend
                          Andrea

Kommentar

Hallöchen zusammen,

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Es ist doch wesentlich einfacher,Lüftungsflächen zu verkleinern, als nachträglich welche einzubauen.
                            Viele Grüße
                            Andrea
                            So seh ich das auch und ich bin ebenfalls ein bekennender Lüftungsflächenverkleinerer.
                            Ich habe mein (letztes) Glasbecken übrigens an den Seiten- und der Rückwand mit Kork verkleidet - weil es wirklich schwer (und auf jeden Fall teuerer und umweltunfreundlicher) ist ein unisoliertes Vollglasbecken auf Temperatur zu halten.

Zitat von Royal Beitrag anzeigen
                            dann das mit dem Rindenmulch is so ne sach ,
                            1. hält es die Feuchtigkeit nicht sehr gut,
                            und 2. fängt es sehr leicht zu Schimmeln an,
                            die solltest am besten Humus nehmen der Schimmelt nicht und dann haste mit der Luftfeuchtigkeit auch keine Probleme mehr.
                            Das wird ja wohl kaum auf eigenen Erfahrungen basieren! Ich kann dir als jemand der jedes Jahr zig m³ Mulch verarbeitet und als Terrarianer der seine Schlangen schon seit 15 Jahren auf Mulch bzw. Rindenhumus hält 3 Dinge sagen:
                            1. Mulch hält Feuchtigkeit hervorragend und gibt sie auch wieder ab und
                            2. er schimmelt nur schwer, da er Gerbstoffe enthält (die im Garten zB aufkeimende Wildkräuter unterdrücken) und
                            3. Humus (zersetzter und zerkleinerter Rindenmulch) ist deutlich feiner, trocknet deshalb wesentlich langsamer ab (und gibt entsprechend weniger H2O an die Umgebungsluft ab) und enthält kaum noch Gerbstoffe - ist also alles in allem wesentlich schimmelanfälliger als Mulch...

So nun hab ich diesen Thread auch noch ein bisserl verlängert...

Grüße
                            MaFi
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                            X