Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe carinata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elaphe carinata

    haben seit neuem 0,2 e.carinata und würden uns über erfahrungen von anderen haltern gerne austauschen wollen, da in der einschl. literatur nur sehr wiedersprüchliche angaben und teilweise recht karge hinweise zur haltung etc. zu finden sind.
    z.b. temperatur, LF, winterruhe etc.
    Wer kann Tips zu geeigneten Pflanzen und Terrigrösse geben. (2 adulte Tiere)
    sind mal gespannt. haben bisher keinen einzigen thread zu diesem thema hier finden können!

  • #2
    Re: Elaphe carinata

    Hallo
    Also Literatur gibt es über Elaphe carinata schon,zb."Sauria"Ausg.4 v.1992,"Sauria"Ausg.2 v.1991,dann noch DAS Elaphe-Buch von Schulz und sicherlich noch andere Bücher und Zeitschriften die brauchbare Infos enthalten.Was die Terrariengröße angeht,da solltest du in etwas größeren Dimensionen denken da die Tiere recht groß werden und recht aktiv sind,aber das wirst du ja schon gemerkt haben wenn du zwei adulte Tiere hast.Ich halte meine Tiere bei ca.50-60%Luftfeuchtigkeit bei ca.27° und übersprühe das Becken je nach Jahreszeit 2-3mal die Woche.Die Tiere häuten sich einwandfrei und gehen gut ans Futter.Eine Winterruhe bei ca 10C°für 2-3Monate ist anzuraten.In einem anderen Beitrag sagst du,das du eine Zuchgruppe E.carinatas gekauft hättest,wie hat denn der Vorbesitzer der Tiere sie gehalten?
    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Re: Elaphe carinata

      der vorbesitzer hat die tiere wie e.guttata gehalten, aber nicht ganz so warm, nicht zu hohe lf und keine winterruhe. trotzdem haben sie sich prächtig vermehrt. aber da macht wohl jeder seine anderen und eigenen erfahrungen. wie komme ich denn an die sauria artikel? gibts denn da ne hp oder irgendeine andere quelle?
      unser terri ist wohl gross genug. wir haben eine grundfläche von B1,50xT0,70xH1,25 für die zwei weibchen. da das eine gravide ist, wird sie bald ein gelege machen. was sollte man da beachten??

      Kommentar


      • #4
        Re: Elaphe carinata

        Hallo Robin,

        ich sehe mal nach, ob ich den Artikel habe.
        Zur Eiablage solltest du einen entsprechend großen Behälter anbieten, der mit feuchtem Substrat (z.B. Sphagnum-Moos) gefüllt ist. Wenn er warm genug steht, kannst du die Eier ein paar Tage darin lassen.
        Du solltest dafür sorgen, dass das Tier ungestört ist (auch durch die andere Schlange! ggf. separieren).

        Viel Erfolg!
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

        www.asiatische-kletternattern.de.vu

        Kommentar


        • #5
          Re: Elaphe carinata

          Separieren würde ich auch empfehlen. Mein letztjähriges Gelege wurde nämlich vom Männchen gefressen bevor ich es aus dem Terrarium entfernen konnte... Das kann mir jetzt nicht mehr passieren, da ich die Tiere das ganze Jahr über einzeln halte, ausser zur Paarung. Ich hatte leider keine andere Wahl, da sie sich ansonsten gegenseitig umgebracht hätten. Ich hoffe für Dich, dass Deine Tiere sich besser vertragen...
          Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

          Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
          http://igt-ag.ch/?page_id=85/

          Kommentar


          • #6
            Re: Elaphe carinata

            hmm. ich hoffe dass zwei weibchen untereinander verträglicher sind, als ein päärchen... bei dieser gelegenheit: hat denn jemand von den obigen carinata-haltern lust, eins unserer weibchen gegen ein adultes männchen zu tauschen??? sonst wird das mit dem züchten ja leider nix... (ausser dem graviden weibchen, das demnächst ablegen wird) ;-)
            und vielen dank an peter, der uns die beiden sauria-artikel gescannt und zugemailt hat!

            Kommentar

            Lädt...
            X