Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis sauritus ssp / Thamnophis proximus ssp.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis sauritus ssp / Thamnophis proximus ssp.

Hallo, ich bin der Jeffrey aus Luxemburg 12 Jahre und bin ziemlicher Anfänger bei den Schlangen.

Ich bekam zwei Schlangenarten vorgeschlagen;

Thamnophis sauritus ssp / Thamnophis proximus ssp.

Soviel ich weis fressen sie Fisch!
    Hat jemand erfahrungen mit dieser Art??
    Wie schwer sind sie zu Halten??

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung ssp??

Wie man sieht bin ich noch blutiger Anfänger der stolzer Besitzer von 3 Gebänderte Wassernattern Nerodia fasciata ist.

Würde mich über jede Antwort, oder jeden kleinen Tipp riesig freuen!!!!

Jeffrey
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.01.2008, 10:09.

Hallo Jeffrey,
    du fragst was die Buchstaben ssp bedeuten, das ist eine Abkürzung für das Wort Subspecies und bedeutet soviel wie "Unterarten".

In diesem Fall will dir damit jemand sagen, er hält alle "Unterarten" von den beiden "Arten" sauritus und proximus für schön und geeignet.

Sauritus und proximus sind die Namen von zwei "Arten" die beide zu der "Gattung" Thamnophis gehören.

Alle Arten die vorne den erstem Namen "Thamnophis" heißen werden auf deutsch auch Strumpfbandnattern genannt.
    Der zweite Name (proximus, sauritus, sirtalis, radix, marcianus oder viele andere) gibt an von welcher Art der Strumpfbandnatter (es gibt ja verschiedene) wir uns unterhalten.

Die Unterart (deine Frage ssp) ist dann eigentlich nur eine bestimmte Form die sich in gewissen Details von anderen Formen unterscheiden kann.

Beispiel für Gattung-Art-Unterart (ssp) "Panthera leo persicus" Panthera = Großkatzen, leo = Art Löwe, persicus = der aus Persien.
    oder "Panthera tigris ssp." Panthera = wieder Großkatze, tigris = Art Tiger, ssp. = einer von denen die es gibt, vielleicht Bengaltiger oder sibirischer Tiger...

Zu den von dir genannten Namen: das sind zwei Arten die manchmal über den Tierhandel hierhin kommen.
    Speziell die Art T. sauritus ist etwas scheu und gegen stete Feuchtigkeit empfindlich, bekommt Hautkrankheiten.
    Die Art T. proximus ist sehr schlank und dünn.
    Beide Arten werden relativ wenig gezüchtet, daher halte ich diese Arten nicht besonders geeignet wenn man mit Thamnophis beginnt.
    Mindestens genauso hübsche Arten sind T. sirtalis, T. radix oder T. atratus die auch sehr oft nachgezogen werden.
    Such dir bitte über diese Arten weitere Informationen, es gibt sehr bunte ssp dieser Arten und alle werden hier nachgezogen. Im Laden bekommst du die Tiere jedoch fast nicht zu kaufen.

Liebe Grüße nach Luxemburg
    R.S.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.01.2008, 10:13.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Jeffrey,

zu Deiner Frage bezüglich ssp. hat Robert ja schon ausführlichst geantwortet. Ich wollte Dir lediglich noch ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag geben. Zunächst kann ich den Hinweis von Robert nur bestätigen, dass die Bändernattern (T. proximus ssp und T. sauritus ssp.) insgesamt eher hektische Vertreter der Gattung Thamnophis sind. Für einen Einsteiger, der nicht gleich komplett ins kalte Wasser springen möchte, sondern sich eventuell erst auf die korrekte Pflege und ein langsames Lernen im Umgang mit den Tieren konzentrieren möchte, erscheinen mir diese beiden Arten als nicht besonders gut geeignet.

Hier sind die Strumpfbandnattern doch deutlich entspannter. Allerdings gibt es auch innerhalb der von Robert genannten Arten deutliche Unterschiede im Verhalten. Einige Unterarten sind ähnlich hektisch, wie die Bändernattern, andere sind bissig und wieder andere sind etwas eigen, was die Futteraufnahme angeht.

Hier möchte ich auch gleich darauf hinweisen, dass Strumpfbandnattern optimaler Weise nicht ausschließlich mit Fisch ernährt werden sollten. Zumindest eine regelmäßige Zufütterung von Nagetieren tut den Schlangen offensichtlich sehr gut.

Empfehlenswerte oder einfach nur besonders unkomplizierte Thamnophis sind insbesondere: T. sirtalis sirtalis; T. s. parietalis; T. radix
      Alle diese Tiere solltest Du ohne größere Probleme bei einem Züchter bekommen können.

Um Dich etwas weiter in die Materie einzuarbeiten kann ich Dir außerdem nur wärmstens die Anschaffung des Magazins DRACO mit dem Titel "Strumpfbandnattern" aus dem NTV ( http://www.ms-verlag.de/index.php?90..._products=1322 ) empfehlen. Dort erfährst Du Unmengen an guten und vor allem aktuellen Infos zur Haltung, Zucht und den Verhaltensweisen der in Terrarien gehaltenen Thamnophis. Zudem beinhaltet dieses Heft von den meisten terrarienrelevanten Thamnophis Fotos.

Einen schönen Gruß,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lieber Robert und Daniel

Lieber Robert und Daniel,

Erstmal einen riesigen Dank an euch,
        ihr habt mir sehr geholfen.

Ich erkundige mich jetzt ein wenig über diese Arten!
        Die Zeitschrift Draco habe ich mir auch bestellt!!

Wenn ich noch mal eine Frage habe, werde ich sie dann stellen!!

Nochmals danke!!!

Jeffrey

Kommentar

Gerne
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Dem schließe ich mich an
            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Beleuchtungsfrage

Lieber Daniel und Robert;
              ich habe in der Draco gelesen (ich habe sie jetzt!!), dass eine Beleuchtung von außen erstrebenswert ist, mein Vater behauptet, dass die Hauptbeleuchtung (T5 Leuchtstofflampen) schon außerhalb des Terrariums installiert werden kann. Er will jedoch die Heizlampen (Halogen, eventuell Infrarotstrahler) im Terrarium anbringen, da er befürchtet, dass bein Anbringen außerhalb zu viel Wärme verloren geht.
              (Die Bodenheizung mit 15 oder 25 Watt mitgerechnet.)

Was würdet ihr mir empfehlen??

Das anbringen der Lampe außerhalb des Terrariums oder innerhalb des Terrariums?
              Wie viel Watt Bodenheizung soll ich nehmen???(15 oder25 Watt)

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!!

Jeffrey
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.01.2008, 20:04.

Kommentar

Hallo Jeffrey,

Die Lampe (keinen Infrarotstrahler) kannst Du auch im Becken anbringen. Dafür reicht eine einfache Spotlampe (40-60 Watt) aus dem Baumarkt. Auf einen Schutzkorb kannst Du bei Strumpfbandnatter verzichten.
                Um natürlich jegliches Risiko einer Verbrennung ausschließen zu können, wäre eine Anbringung der Strahler außerhalb des Terrariums angebracht. Halte ich aber nicht für nötig.

Auf die Heizmatte verzichtest Du am besten ganz. Die ist überflüssig.

Gruß
                Michael

Kommentar

Versteh ich nicht ganz??

Eigentlich ist das Terrarium für meine (schon oben genanten) 3 Gebänderten Wassernattern Nerodia fasciata!
                  Aber auch egal,
                  warum soll man denn bei Strumpfbandnattern auf einen Schutzkorb verzichten können????
                  Können diese sich nicht verbrennen??, oder spüren sie die Gefahr?

Warum denn keine Bodenheitzung??
                  Nicht dass ich dir nicht glaube, aber wenn ich etwas vorgeschlagen bekomme, will ich eine Begründung hören, dass ich es auch versteh.

Schöne Grüsse

Jeffrey
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.01.2008, 20:05.

Kommentar

Hallo Jeffrey,

es sollte immer erstrebenswert sein, so wenig Gefahrenquellen wie möglich für die Tiere in ein Terrarium einzubringen. Elektrizität ist nun einmal eine potentielle Gefahrenquelle und deswegen sollte sie, meiner Meinung nach, nur innerhalb des Terrariums zum Einsatz kommen, wenn es gar nicht anders geht. Auch Glasbruch wäre noch als mögliche Gefahrenquelle zu nennen. Ein Spotstrahler muss zwar nicht unbedingt platzen, es kann aber durchaus passieren. Insbesondere, wenn man gelegentlich innerhalb des Terrarium Wasser versprühen möchte.

Strumpfbandnattern stellen bekanntermaßen keine großen Ansprüche an technisches Equipment. Sie benötigen eine lokale Wärmequelle, die am besten und natürlichsten (Wärme von oben, ähnlich der Wärme durch Sonneneinstrahlung) durch einen Spotstrahler erreicht wird. Möchte man auch nach dem Ausschalten des Spotstrahlers noch eine zeitlang eine Wärmequelle anbieten, so kann man den Spotstrahler auf einen einfachen Stein strahlen lassen. Dieser wärmt sich durch die Bestrahlung mit dem Spotstrahler langsam auf und gibt diese Wärme später kontinuierlich ab.

Je nach Terrarienhöhe, wird ein von außen angebrachter Spotstrahler immer noch genügend Heizleistung in das Terrarium bringen. Im Zweifel kann der Strahler auch von der Seite in das Terrarium strahlen. Hast Du ein Terrarium mit 50 oder mehr Zentimetern an Höhe, wird ein Anbringen des Spotstrahlers innerhalb des Terrariums vermutlich die effizienteste Lösung sein. Ein Schutzkorb ist der Erfahrung nach bei Strumpfbandnattern nicht nur nicht nötig, sondern vielmehr gefährlich. Es ist schon des Öfteren berichtet worden, dass sich die Tiere in der Nacht irgendwie in den Schutzkorb gezwängt haben, am Tag, wenn der Strahler dann eingeschaltet wurde, aber nicht mehr aus diesem herausfinden konnten. Es ist hingegen noch nie berichtet worden, dass sich eine Strumpfbandnatter an einem ungeschützten Strahler verletzt hätte. Man sollte aber trotzdem darauf achten, dass nicht unbedingt ein Kletterast oder eine Ablagefläche in unmittelbarer Nähe zum Strahler vorhanden ist.

Zusammengefasst: Keine Heizmatte, Spotstrahler nach Möglichkeit außen anbringen, den Informationen im Heft gern Glauben schenken

Einen schönen Gruß,

Daniel

Kommentar

Liebe Mitschreiber und Leser

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,das ist einfach toll!!
                      Ich weiss, ich stelle manchmal viele Fragen, will aber das Terrarium optimal einrichten und dabei gehen die Meinungen bei uns zuhause manchmal ein bisschen auseinander. Mein Vater hat an erster Stelle die perfekte Landschaft vor Augen, mit integrierten Lichtquellen , Heizung usw. meine Mutter denkt eher an die Problemecken beim Putzen!!

Ich häng dazwischen und muss mich durchsetzen. (ist aber nicht mein grösstes Problem )

Wir werden uns jedenfalls weitmöglichst an Ihren Rat halten!!

Die Draco ist übrigens ganz super, ich arbeite mich langsam durch.
                      (Neben den Schlangen habe ich auch noch Schule und ich belege etliche Musikstunden in der Woche. Deshalb bleibt mir nicht immer viel Zeit.)

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse aus Luxemburg.

Jeffrey

Hier ein Foto von meinem Terrarium,
                      so könnt ihr euch ein Bild von der ganzen Sache machen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Jeffrey; 10.01.2008, 20:21.

Kommentar

Thamnophis sirtalis sirtalis Thamnophis sirtalis parietalis??

Die zwei Arten Thamnophis sirtalis sirtalis und Thamnophis sirtalis parietalis gefallen mir sehr gut!!

Nun meine Frage an euch:
                        Gibt es Charakterunterschiede zwischen den beiden Unterarten???
                        Oder handelt es sich um rein äußerliche Unterschiede?

Ich danke im Voraus für eine Antwort

Jeffrey aus Luxemburg
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.01.2008, 18:32.

Kommentar

Hallo Jeffrey,

nach meiner Erfahrung mit diesen Tieren gibt es kaum nennenswerte charakterliche Unterschiede. Lediglich eine Sache fällt bei T.-s.-parietalis-Männchen sehr häufig auf: Sie sind extrem paarungswillig und schrecken selbst vor anderen Männchen nicht zurück. Dies kann durchaus zu Problemen führen, da die auserwählten Männchen unter Stress leiden und zudem die verursachenden T.-s.-parietalis-Männchen während "ihrer" Paarungszeit häufig das Futter verweigern.

Absolut unproblematisch in allen Belangen sind auf jeden Fall T. s. sirtalis.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Kommentar

Ok,
                            vielen Dank!

Ich habe viel gelesen und mich entschieden mir eine Thamnophis sirtalis sirtalis zuzulegen.

Jetzt habe ich genug Zeit an meinem Terrarium für meine Gebänderten Wassernattern zu arbeiten, mir einen seriösen Züchter in meiner Gegend zu suchen ( ihr wisst ja ich komme aus Luxemburg) und mein zweites Terrarium für meine zukünftigen Strumpfbandnattern einzurichten.

Die besten Grüsse aus Luxemburg

Jeffrey
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.01.2008, 22:10.

Kommentar

Thamnophis sirtalis sirtalis Florida Blue

Hey,

wollte mal nachfragen wie es eigentlich mit der Thamnophis sirtalis sirtalis Florida Blue ist???

Ist die auch leicht zu halten, oder ist diese Schlange mit anderen Problemen verbunden??? Ist die Florida Blue noch eine Unterart von der Thamnophis sirtalis sirtalis??
                              Ich weiß eigentlich nur, dass sie etwas größer werden!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Jeffrey

Kommentar

Lädt...
                              X