Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen an Giftschlangenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anforderungen an Giftschlangenhaltung

Hallöchen

Nun bin ich in einem anderem Forum mal auf etwas gestoßen, was ich ehrlichgesagt nicht so ganz glauben kann und wollte hier mal nachfragen.

Eine Dame arbeitet in einer deutschen Zooologischen Einrichtung, einem so genanntem Tropenhaus (öffentlich wie ein Zoo zugänglich).
    Dort hat man Giftschlangen bekommen, die bekannte Boomslang (Dispholidus typus).
    Weiter erklärte Sie, dass sich dort keiner mit dieser Art auskennt und es wohl laut Aussage ihrer Vorgesetzten kein Antidot / Serum gegen dás Gift dieser Trugnatter gibt.
    Ich sagte dann, dass ich das nicht so recht glauben kann, weil diese Tiere sind wegen ihrer giftigkeit meldepflichtig und unterliegen gewissen Auflagen.
    Habe ihr auch einen Link zu einer Seite gegeben wo etwas über die Behandlung im Falle eines Bisses steht.
    (http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/fr...PHOLIDUS+TYPUS)

Nun stelle ich mir die Frage wie denn sowas in einer Zooologischen Einrichtung der Fall sein kann?

Es gibt ein Antiserum. Aber soweit ich weiss nur auf Anfrage....
    Tja aber Herr Skn das sollten Sie doch wissen
    Zuletzt geändert von semmelchen; 11.01.2008, 13:57.

Kommentar

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen
      Ich sagte dann, dass ich das nicht so recht glauben kann, weil diese Tiere sind wegen ihrer giftigkeit meldepflichtig
      Ist das so? Meldepflichtig wegen der Giftigkeit?

und unterliegen gewissen Auflagen.
      Welchen Auflagen denn?

Kommentar

Zitat von semmelchen Beitrag anzeigen
        Es gibt ein Antiserum. Aber soweit ich weiss nur auf Anfrage....
        Tja aber Herr Skn das sollten Sie doch wissen
        Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich wohl kaum auf den Link wo es beschrieben ist und wo man es beziehen kann hingewiesen.

Sarchasmus in allen ehren aber der Herr SKN..... weitere Kommentare dazu spar ich mir mal.

Also Haltung von Gifttieren habe ich volgendes im Kopf:
        Meldepflichtig weil aufgrund der giftigkeit potentiell gefährlich.
        Haltergenehmigungspflichtig (je nach Bundesland).
        Notfallplan muss vorhanden sein.
        Abschließbarer Gifttierraum.

Sollte das nicht so sein bitte ich um aufklärung.

Aber darum gieng es mir nicht.
        Mir geht es darum, wie es sein kann dass ein Tropenhaus mit diversen Mitarbeitern sich gefährliche Gifttiere anschafft aber keiner der Angestellten die sich um die Pflege kümmern müssen sich mit den Tieren auskennt?
        Und natürlich die oben geschilderte Aussage vom Vorgesetzten / Cheff.

Kommentar

volgendes
          Oh Mann...

Meldepflichtig weil aufgrund der giftigkeit potentiell gefährlich.
          Noch nie gehört, höchstens von den Vermietern, das sowas im Mietvertrag festgehalten wurde.

Haltergenehmigungspflichtig (je nach Bundesland).
          Das könnte durchaus sein.

Notfallplan muss vorhanden sein.
          Abschließbarer Gifttierraum.
          In Bayern ist das meines Wissens nach so.

Mir geht es darum, wie es sein kann dass ein Tropenhaus mit diversen Mitarbeitern sich gefährliche Gifttiere anschafft aber keiner der Angestellten die sich um die Pflege kümmern müssen sich mit den Tieren auskennt?
          Ist ja langsam was für den Tierschutz oder die DGHT.

Bring sie einfach zu einem versierten Giftschlangenhalter...

Kommentar

Noch nie gehört, höchstens von den Vermietern, das sowas im Mietvertrag festgehalten wurde.
            Nur weil man etwas noch nie gehört hat muss es nicht heisen das es nicht stimmt. Ich wundere mich nur warum man sowas immer wieder höhrt aber keiner wirklich was darüber weis
            Denn wenn es nicht so wäre könnte sich ja jeder Heinz und Kunz mal so nebenbei irgendwelche giftigen oder gar totgiftige Schlangen anschaffen, und da es da ja keine Auflagen gibt und man nix melden muss, muss es auch keiner wissen.
            Ich kenne mich ja nicht soooo mit Giftschlangen aus, aber wenn ich mich recht entsinne wurde es so bei einem Seminar vorgestellt und ich erinnere mich an Reportage über Gifttierseminar ähnlich wie ne Sachkundeprüfung wo es von dem Herrn mit seinen Hornvipern und Klapperschlangen und was er da sonst noch alles hat ähnlich erklärt wurde.

Bring sie einfach zu einem versierten Giftschlangenhalter...
            Ich bring nix irgendwo hin, ich hab ja damit nix zu tun. Ich unterhalte mich nur mit besagter Dame über ihr Problem auf der Arbeit.
            Aber wie sie sagt war wohl ein Amtzstierarzt da und die Tiere müssen wieder weg.
            Fragt sich nur wo die jetz hinkommen.
            Wobei das was sie da so anonym via Internet schildert etwas komisch ist.
            Zitat: "weist du, wenn du wüsstest was bei uns so hinter den Kulissen abgeht....
            letztens is ne Anakonda abgehauen, was die alles gefressen hat, ganz zu schweigen von den Spielchen mit den Leistenkrokodilen...."

Jetz kann man Spekulieren ob sie es ernst meint oder nur allein daheim is und nen Gesprächspartner sucht und ob überhaubt alles wahr ist.
            Wobei ich ihr schon glauben schenken kann, denn wie heist es so schön:
            An jedem Gerücht auch wenn es noch so fadenscheinig ist, ist immer einh kleiner Funken Wahrheit.
            Wäre jetz Interessant zu erfahren ob man was machen kann und mal die zuständige Behörde über die "aktivitäten hinter den Kulissen" informieren soll.
            Angeblich soll es ein Tropenhaus in Berlin sein, da wirds ja nicht soooo viele geben.

Grüße

Kommentar

Moin,

wir haben ein Tropenhaus hier in Berlin?
              Ist mir neu, her mit der Adresse.

Giftschlangen und giftige Tiere sind in einigen Bundesländern meldepflichtig!
              "Ausnahmegenehmigung zur Haltung gefährlicher Tiere" Unter anderen hier in Berlin, in Brandenburg z. B. nicht! mhhhh vielleicht sollte ich umziehen

Soviel ich weiß, gibt es nur zwei Trugnattern die so giftig sind, das ein Gegenserum hergestellt wird.
              Das eine ist die oben beschriebene Boomslang und die zweite ist die hier.
              Das sollte man wissen, wenn man sich "gefährliche" Tieren anschafft.

Andreas
              - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
              - Going Nowhere Slowly -
              - WWW.DASYPELTIS.COM -
              - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Ich versuche gerade die Adresse oder ne Hoempage oder Telefonnummer zu bekommen, weil ich wenn es stimmen sollte was die in dem Forum da alles schreibt meiner Meinung nach etwas unternommen werden sollte.

Sobald ich was weis schick ichs dir per PN.

Gruß Georg

Kommentar

Dispholidus typus

Also ein Antiserum für Dispholidus typus wurde vom SAMIR (South African Institute for Medical Research) hergestellt - wegen Unrentabilität wurde die Herstellung aber schon vor Jahren (evtl Jahrzehnten!) eingestellt. Geistert natürlich immer noch durch die Literatur - logisch, wenn A) die Infos bei B) ungeprüft einholt und dann weiter veröffentlicht.
                  Ob inzwischen wieder Serum (evtl. auch von einem anderen Unternehmen) hergestellt wird weis ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß

Andreas Hohmeister

Kommentar

Also hab der Dame 3 private geschickt und keine Antwort bekommen um welches "Tropenhaus" es sich handelt oder ob se mir ne Addresse gibt.

Ich denke mal das das ganze nen Fake von ihr gewesen ist, denn ich kann mir net vorstellen dass sich so ne Institution solche Gifttiere holt und keiner davon Ahnung hat und sie dann 4 Wochen später wieder abgiebt

Kommentar

Lädt...
                    X