Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauung

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu erkenne, wie weit die Verdauung bei der gefütterten Schlange fortgeschritten ist? z.B. indem der Umfang zurückgeht, oder umso weiter die "Beule" nach hinten wandert?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber es interessiert mich.

Außerdem: wo kann ich mich über die verschiedenen Phasen der Häutung informieren? In meinen Büchern steht da nichts genaues zu.

Danke und Liebe Grüße
    Sandra

PS: Die seit Freitag glückliche Besitzerin einer Pantherophis guttatus ist :wub:

Also bei meiner Kornnatter kann ich, auch wenn ich zwei Mäuse verfüttert hab keine Beule sehen.

Kommentar

Hallo Sandra,

bei meiner Kornnatter (ca 7 Monate) sehe ich schon eine leichte Wölbung nach der Fütterung. Nach einigen Tagen geht diese zurück und wenig später findet man dann die "Überreste".

Kennst du die Seite kornnatter.de? Ist meines Erachtens das Beste was man zu diesen Schlangen im Netz finden kann. Insbesondere das hier will ich dir ans Herz legen, da wird auch die Häutung beschrieben und vieles mehr.

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

Zitat von Latrice Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        gibt es eine Möglichkeit zu erkenne, wie weit die Verdauung bei der gefütterten Schlange fortgeschritten ist? z.B. indem der Umfang zurückgeht, oder umso weiter die "Beule" nach hinten wandert?
        ...nach ca. 5 Tagen ist die Sache durch; entscheidend ist doch was schlussendlich dabei rauskommt...

(Will sagen: Kotprobe nehmen, in leicht angefeuchtetes Filmdöschen packen und beim Tierarzt durchchecken lassen)

Grüße
        Micha
        Zuletzt geändert von micha_w; 15.01.2008, 16:13.

Kommentar

@Tobias: Danke, hatte ich dann doch gefunden
          Das ganze ist wirklich sehr detailliert beschrieben...

@ micha: 5 Tage, gut... dann hoffe ich mal, dass alles gut geht. (Das mit der Kotprobe ist geplant, allerdings schicke ich sie direkt in Labor/ kenne das von den Katzen)

Der Züchter sagte mir nämlich ich könnte Sonntag schon füttern, einige andere in Foren sagen aber mindestens eine Woche warten. Ich habe gefüttert (da ich dem Züchter vertraue und er sehr erfahren ist), es wurde super angenommen und ich denke, die "Beule" wie ich es nenne, geht so langsam auch zurück. Sie wird merklich kleiner und rutscht weiter nach hinten... daher hoffe ich, dass sie es nicht doch noch ausbricht.

@Leopardgecko-Fan: Naja... die Schlange ist eine NZ von 09/07... ich denke bei so einem kleinen Tier kann man doch schon eine deutliche Wölbung erkennen, wenn sie eine Babymaus gefressen hat :wub:

Kommentar

Achso wenn die Kornnatter noch so jung ist, meine ist nämlich schon 5 Jahre alt.

Kommentar

Wegen der Häutung: Bei meinem Königspython ist das so, dass er schon kurz vor der Häutung nicht mehr frisst und gerne direkt nach dem Wasserwechsel badet. Dann wird er langsam trüb und blass...man sieht es besonders gut an den Augen. Gleichzeitig wird die Bauchseite leicht rosa. Nach ein paar Tagen sieht der Königspython dann fast wieder normal aus, hat sich aber noch nicht gehäutet und dann nach ein paar weiteren Tagen streift er die Haut ab und erstrahlt in neuem Glanz

Kommentar

Lädt...
              X