Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthriophis taeniurus friesi Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orthriophis taeniurus friesi Terrarium

Guten Tag

für 2008 will ich mir 2 Jungtiere dieser Art zulegen und hätte dafür 2 Terrarien zur verfügung !

Das erste ist bereits fertig und hat die Maße: L/B/H 1,20/40(????)/1,70 dieses Terrarium wurde auf einem Aquarium aufgebaut und hat deshalb nur diese Tiefe! Meine frage ist jetzt ob das Ausreicht für die Jungtiere! Es sind von oben bis unten viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten vorhanden! Wärme Sun Glow stärke muss ich noch testen und Luftfeuchtigkeit über Sprühen wobei ich im unteren Teil auch ein wenig Wasser für die Tiere einfüllen werde (Ist ja ein Aquarium)...

Das zweite ist noch im Bau aber das Grundgerüst steht bereits! Dort werden die Schlangen einziehen wenn sie etwas grösser sind sonst finde ich sie ja nicht mehr Form: Delta Schenkel 1,40 Tiefe ca. 1,20 (Front) Höhe 2,00!
    Das müsste ja reichen....

Wie schon gesagt meine Frage ist halt nur ob ich die Schlangen als Jungtiere in das kleinere Becken mit der geringen Tiefe setzten kann ! Und was für Schlangen eignen sich für dieses Becken bin für alle Vorschläge offen

Danke schon im Vorraus
    Zuletzt geändert von Gismo; 15.01.2008, 14:49. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

frisei Terrarium

Hallo Gismo,

ich kann mir dein Becken zwar nicht so ganz vorstellen, aber ich nehme mal an, dass du das Becken/Aquarium nach oben erweitern willst?

Ein Aquarium ist eigentlich nicht besonders geeignet für Schlangen.

Es wird im unteren Bereich nicht besonders gut belüftet.
    Außerdem kann es je nachdem wie das Becken beleuchtet/beheizt wird ruck zuck zu heiß/trocken werden.
    Man kann einfach kein günstiges Klima erzeugen.

Das Becken teilweise mit Wasser zu befüllen ist ebenfalls nicht ratsam.
    Die Tiere liegen zwar gerne zwischendurch mal im Wasser, aber am liebsten koten sie darin ab, so daß man das Wasser ständig austauschen müßte,
    das sollte man dann lieber täglich mit einem der Größe der Tiere entsprechendem Wasser/Trinkgefäß tun .

Über die geringe Tiefe (40) solltest du dir bei kleinen Tieren weniger Gedanken machen, wenn die Länge/Höhe ausreichend ist.

Ich ziehe die Tiere in Faunaboxen bzw. entsprechend großen Kunststoffboxen
    auf. Da fressen und wachsen sie einfach am Besten.
    Lüftung und Wärme muß natürlich passen, sowie die Nachtabsenkung.

Mit 80-100 cm kommen sie dann in ein richtiges Becken, bei friseis die gut gefüttert werden, dauert es ja max. ein halbes/dreiviertel Jahr bis sie so groß sind.

Ein Becken mit 2 meter Höhe sollten die Jungschlangen dann auch nicht bekommen, erst wenn sie ausgewachsen sind.

Zur besseren Kontrolle und Gewöhnung an den Pfleger sollte das Becken sozusagen in Etappen mitwachsen, z. B. nach den Boxen 0,80 bis 1,00 m hoch dann mit 1,50/1,80 Schlangenlänge kann man dann auf 2 Meter gehen.

Die Frage ist nur ob die Tiere das Riesenbecken auch nutzen werden, erfahrungsgemäß eher nicht.

Die Tiere klettern zwar auch, sind aber mehr auf dem Boden unterwegs oder versteckt, so daß ich eher die Grundfläche erhöhen würde.
    Als Höhe sind 1,00-1,20m sicherlich ausreichend, wenn man genügend Klettermöglichkeiten und auch Liegeflächen in verschiedenen Temperaturbereichen anbietet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

nette Grüße T.

Kommentar

Hallo!

Danke für die Tipps!

Also der untere Teil ist ein Aquarium und das Holzterrarium wurde darauf aufgebaut es sind also ca. 40 cm Glas unten und ca. 120 cm Holz oben! Luftungslöcher habe ich direkt oberhalb des Aquariums gemacht in Runder Form 6 Stück und in der Decke breite Lüftungsschlitze. Wenn das mit der Wärme bzw. Trockenheit zu stark wird werde ich den Unteren Teil aus Glas einfach weglassen und dann nur den Holzteil benutzen! Vom Wasser unten bin ich auch schon weg, ich werde einen passenden Untergrund wählen und ein entsprechendes Wasserbecken zur verfügung stellen!

Die Tiere sind jetzt 3/4 Jahr alt was schätzt ihr wie lange sie brauchen um auf eine für das grosse Terrarium angemessene grösse zu Wachsen?

Füttern werde ich die Tiere nicht im Terrarium sondern jeweils getrennt in dafür vorgesehenen Behältern, darin kann ich besser Kontrollieren das jedes Tier auch seine Nahrung ohne Probleme vertilgen kann und Angriffe (hoffe ich zumindest) kann ich ein wenig vermeiden! Dadurch das sie halt mit der Zeit wissen das sie kein Futter im Terrarium bekommen!

Hat noch jemand Tipps mit der Beleuchtung! Ich hab jetzt gehört das diese Schlangen eher gedämmtes Licht bevorzugen! Kann ich da Halogenspotstrahler nehmen oder sollte ich besser bei Röhren bleiben.

Dann müsste ich noch wissen wie Ihr das mit der Wärmequelle handhabt? Habt ihr einen Spotstrahler (ich hab noch 2 Stück über....1 x 75 und 1 x 100 Watt Sun Glo) UV-B oder -A Licht benötigen die Tiere weniger bei bedarf wäre aber alles vorhanden!

Luftfeuchtigkeit werde ich durch Sprühen herstellen, hat bei meinem Cham. auch schon prima funktioniert!

mfg
      --------------------
      Sascha J.

Kommentar

Zitat von Taeniurus Beitrag anzeigen

Ein Aquarium ist eigentlich nicht besonders geeignet für Schlangen.

Es wird im unteren Bereich nicht besonders gut belüftet.
        Außerdem kann es je nachdem wie das Becken beleuchtet/beheizt wird ruck zuck zu heiß/trocken werden.
        Man kann einfach kein günstiges Klima erzeugen.
        Ist so nicht ganz richtig, mit der Suchfunktion sollten mehrere Diskussionen zum Thema "Aquarium als Terrarium" gefunden werden

Grüße
        Micha

Kommentar

Danke wird schon erledigt

Kommentar

Hallo Gismo,

den Beschreibungen nach könnte die Lüftung sogar ausreichend sein (von hier nicht abschließend zu beurteilen, muss halt ausprobiert werden).
            Es sei denn, der Bodengrund wird auf Dauer zu feucht gehalten.

Du nennst das Alter deiner Tiere und fragst, wann denn die Tiere eine entsprechende Größe haben werden. So kann man aber nicht viel dazu sagen (die Länge von einjährigen Taiwan-Schönnattern kann zwischen ca. 80 bis deutlich größer 100 cm liegen). Zur Haltung würde ich mich da Taeniurus anschließen - die Becken sollten zumindest etwas mitwachsen. Ob Faunabox oder Glasbecken für Jungtiere ist zweitrangig solange die Konditionen stimmen. Jungtiere sind in nicht zu großen Becken einfacher zu kontrollieren.

Dass diese Tiere nicht oft klettern, kann ich so nicht bestätigen - hier spielt aber vielleicht das Anbieten von Verstecken -auch z.B. erhöht an der Rückwand - eine Rolle.

Zur Beleuchtug: Die von dir genannten Strahler musst du antesten - du solltest das Becken "zur Probe laufen" lassen. Mit den von dir genannten Strahlern könntest du eher über den Bedürfnissen der Art landen als drunter, vermute ich mal. Bei einem Holzbecken.
            Grundsätzlich muss ja auch nicht das ganze Becken aufgeheizt werden, ein oder zwei Ecken mit 30-32 °C reichen (tagsüber, Nachtabsenkung).
            Als Beleuchtung - falls du mit deinen Strahlern nicht hinkommst , empfehle ich ansonsten Feuchtraumröhre (entgegen früherer Zeiten ist auch eine kurze Version seit ein paar Jahren günstig in Baumärkten zu haben) kombiniert mit Energiesparlampe und Niedervolt-Halogenspot (Zahl je nach Beckengröße). Die beiden letzteren lassen sich durch Auswahl entsprechend dimensionierter Birnen schnell an Temperatur- bzw. Heizbedürfnissse anpassen. Allerdings werden Halogen-Spots heiß und benötigen einen Schutzkorb (deine Strahler ja auch?).
            Zudem reichen die von mir genannten Lampen allein nicht für die Erwärmung des Bodens bei großen Höhen (1 m und mehr). Also entweder erhöhte Liegeflächen schaffen oder in einer Ecke eine Boden(zusatz)heizung installieren.

Und zum Sprühen: Ich bevorzuge feuchte Versteckplätze und ein ansonsten eher trockenes Terrarium sowie nur gelegentliches Sprühen. Sprühintervalle sind bei feuchten Verstecken dann nicht mehr ganz so dringend einzuhalten um eine Mindestfeuchtigkeit zu bieten.

Gruß: Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Danke für die super Tipps....habe in dem Terrarium insgesamt 4 verschiedene Etagen wo sich die Schlangen aufhalten können.....mit der Beleuchtung werde ich erst mal austesten....die Spotstrahler machen schon ganz schön warm zur Not hab ich auch noch eine 150 Watt HQI...... !

Der Testlauf des Beckens ist schon Pflicht bei mir.....ohne diesen kommt kein Tier da rein!

Zur Feuchtigkeit habe ich mir überlegt die Verstecke aus Ton zu wählen und diese dann zu befeuchten, das sollte ja eine Zeitlang halten und die Tiere können sich in ruhe darin häuten.

Sobald ich dieses Becken fertig habe werde ich mich weiter dem grossen Terrarium widmen....dieses wird dann perfekt für die Tiere eingerichtet mit mindestens 2 Etagen auf 2 Meter und einer richtig schönen Fauna aber dazu werde ich sicher noch auf euch zu kommen.

Nochmal danke an alle die so schnell geantwortet haben

mfg
              ----------
              Sascha J.
              Zuletzt geändert von Gismo; 17.01.2008, 02:41.

Kommentar

Zitat von Gismo Beitrag anzeigen

Sobald ich dieses Becken fertig habe werde ich mich weiter dem grossen Terrarium widmen....dieses wird dann perfekt für die Tiere eingerichtet mit mindestens 2 Etagen auf 2 Meter und einer richtig schönen Fauna aber dazu werde ich sicher noch auf euch zu kommen.

Öhhm...was neben den Taiwan-Schönnattern soll das Terrarium denn bewohnen??

Grüße
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X