Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Kornnatter

hi
    ich hab mal ein paar fragen...
    fressen kornnattern 1.)kleine vögel wie z.B. zebrafinken oder wellensittiche und deren eier,2.)mongolische wüstenrennmäuse?
    ich hoffe jemand kann mir meine fragen beantworten
    MfG Max

p.s:ich hab noch keine kornnattern(eltern)
    aber vielleicht ändert sich das bald.
    natürlich würde ich sie nicht nur mit vögeln und deren eiern füttern, nur ab und zu.

Re: Futter für Kornnatter

Hi,
    also Zebrafinken habe ich noch nie gefüttert.
    Es wurden Küken, Wüstenrennmäuse und weiße Mäuse gefressen.
    Ich glaube auch nicht, daß eine Kornnatter sich an Eiern der Vögel begeistern könnte.

Gruß Thurid

Kommentar

hi,
      danke für deine antwort
      MfG Max

Kommentar

Re: Re: Futter für Kornnatter

Kornnattern fressen auch Eier, wie dieses Foto beweist: http://www.kletternatter.net/galerie/album/b_d_m2/02_10.jpg

Tobias, der mir diese Foto geschickt hat, berichtete mir davon, daß die Kornnatter auf dem Bild ganz verrückt nach Eiern ist. Sie hatte bevor sie zu ihm kam, nie Eier bekommen. Andere, die es auch mit Eier probiert haben, berichten sehr unterschiedliche Sachen. Einige Kornnatter stürzten sich förmlich darauf, andere verschmähten sie. Man kann es also mal versuchen. Und schaden kann es ganz sicher nicht, wenn die Eiuere eine angemessene Größe haben.

Kommentar

soweit ich weiss soll der kot nachdem vögel gefressen wurden enorm stinken ..
          stimmt das , oda hab ich da was falsch verstanden ? :>

Kommentar

Als ich hab auch schon Eier an meine Schönnattern verfüttert und der Kot hat nicht mehr gestunken als sonst. Was jetzt aber nicht heißen soll, daß er prinzipiell gleich oder weniger stinkt. Ist eben nur eine Beobachtung.

Ob sie Vögel futtern mußt Du einfach mal probieren. Meine beiden Babys werden sich das nächste mal auch an Vögeln probieren dürfen. Wird bestimmt eine spannende Jagd...

Kommentar

smolik wrote:
              soweit ich weiss soll der kot nachdem vögel gefressen wurden enorm stinken ..
              stimmt das , oda hab ich da was falsch verstanden ? :>
              Hallo!

So steht zum Beispiel im Buch von Thissen/Hansen! Die Aussage bezieht sich aber auf Eintagsküken.

Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi,

also das Photo mit dem Snowbock ist von mir:-)Wie Biene schon geschrieben hat verfütter ich an alle meine Kornnattern Eier, die auch sehr gerne gefressen werden.
                Meine Freudnin hat sogar eine Junge Kornnatter die keine Pinkys frißt aber dafür jedes Ei was sie bekommt.
                Der Kot riecht nach der Verfütterung von Eiern nicht mehr als "normal" .
                Anders sieht es da schon bei der Fütterung mit Vögeln aus, dann ist der Kot meist sehr dünnflüssig und riecht recht stark.

Gruß
                Tobias

Kommentar

hi @all,
                  möcht mich nochmal bei allen für die antworten bedanken
                  MfG Max

Kommentar

Wird die Eierschale eigentlich verdaut oder wieder ausgewürgt?

Kommentar

Ich hätte eigentlich gedacht, daß sie wieder rausgewürgt wird, aber ich habe nichts gefunden. Denk also mal, daß sie mitverdaut werden.

Kommentar

NeoAnderson wrote:
                        Ich hätte eigentlich gedacht, daß sie wieder rausgewürgt wird, aber ich habe nichts gefunden. Denk also mal, daß sie mitverdaut werden.

Hallo,
                        bei Dasypeltis scabra (Afrik. Eierschlange) ist es so, daß die Schalen "passender" Eier wieder ausgewürgt werden, bis auf kleinste Splitter, welche wichtig für den Calcium-Haushalt sind.
                        Wenn man aber einem adulten od. semi-adulten Tier ein Finkenei füttert, was nicht mehr als ein Häppchen darstellt, kann es gut sein, daß die Schale komplett mitverschluckt wird. Sie wird dann aber fast vollständig mit dem Kot wieder ausgeschieden.

Denke, daß es bei einer Kornnatter ähnlich laufen wird.

[Edited by Gerkensen on 30-05-2003 at 17:52 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Futter für Kornnatter

Eine Dasypeltis hat aber meines Wissen im Hals einen "Zahn" mit der sie die Eierschale durchstößt, sich den Inhalt in den Magen fliessen lässt und dann die Schale wieder auswürgt. Eine Kornnatter hat eine so praktische Vorrichtung nicht. Sie würde also ihren gesamten Mageninhalt wieder auswürgen, weil sie es ja im Magen kaum trennen kann. Ich denke, daß die Schlae deshalb mitverdaut wird.

Kommentar

Uups,
                            da hab' ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Bei meinem Vergleich mit D.scabra bezog ich mich weniger auf das Auswürgen als auf das Ausscheiden...
                            Soll heißen, ich kann mir gut vorstellen, daß die verschluckte Schale, auch bei einer Kornnatter, nahezu komplett das Tier wieder verlässt.

Mit dem "Zahn" hast Du im Prinzip recht.
                            Es handelt sich um Dornfortsätze der Halswirbel, welche mit einer Art Zahnschmelz überzogen sind, und in die Speiseröhre ragen.

Praktische Sache das... :-)

Kommentar

Lädt...
                            X