Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philodryas baroni - Giftabgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philodryas baroni - Giftabgabe

Hallo,
    ich habe einmal eine Frage zur Giftabgabe von Philodryas baroni. zur Zeit pflege ich Heterodon nasicus nasicus. Dieser Giftapparat sowie die Giftabgabe durch Kaubewegungen ist mir durch die im hinteren Bereich sitzenden Giftzähne bekannt. D.h. bei einem Verteidigungsbiss wird kein Gift injeziert. Wie sieht dieses Verhalten aber bei Philodryas baroni aus. Die lokalen Vergiftungserscheinungen nach einem Biss dieser Schlange sind mir durch andere Berichte bekannt sowie, dass die Giftzähne nicht im hinteren, sonderen im mittleren Bereich der Zahnreihen liegen.
    Laut der Sauria-Ausgabe von 1999, in der ein aufsatz zu dieser Art veröffentlicht ist, ist diese Schlange im Verhalten eher nervös, jedoch beißfaul - mich würde jetzt eben nur interessieren, ob jemand Informationen darüber hat, ob Philodryas baroni bei einem doch eintretenden Verteidigungsbiss oder bei einer Verwechslung zwischen Hand und Maus direkt Gift abgeibt oder dieses in die Wunde einmasiert.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Beim Füttern der Schlange wurde ein Amateur-Herpetologe mit dem hinteren Zahn in das rechte Daumenendglied gebissen. Es kam für fünf Minuten zu einem leicht brennenden Schmerz an der Bissstelle. Es folgte eine starke Schwellung des Daumens und des Zeigefingers in einem Zeitraum von 30 Minuten. Es waren einige leichte Unterblutungen zu erkennen. Das Ödem erreichte nach 24 Stunden sein Maximum. Es hatte sich bis auf den Unterarm ausgebreitet. An der Bissstelle konnten Unterhautblutungen erkannt werden. Es kam zu einer Lymphangenitis bis in den axillaren Bereich ohne eine Beteiligung der Lymphknoten. Nach 48 Stunden entwickelte sich das Ödem zurück. Es gab keine weitere Zeichen einer Vergiftung.

Quelle: Kuch, U., Jesberger, U.: Human envenomation from the bite of the South American colubrid snake species Phylodrias baroni Berg, 1895, The Snake 25, 63 (1993)

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
      .. im Verhalten eher nervös, jedoch beißfaul......bei einem doch eintretenden Verteidigungsbiss..... oder bei einer Verwechslung zwischen Hand und Maus ..... dieses in die Wunde einmasiert
      Hallo Nils,
      meine Tiere sind nicht nervös oder gar bissig, zur Verteidigung (gegen ein bei vielleicht schon sattem Tier zu aufdringlich angebotenes Futtertier) stossen die Schlangen zu ohne zu beißen oder lassen nach dem Biss sofort wieder los. Eine Verwechslung zwischen Hand und Maus vermeide ich durch Fütterung mit langer Pinzette. Lebendfutter wird durch Umschlingen getötet. Kaubewegungen wie etwa zum Einmassieren von Gift habe ich noch nicht beobachtet.
      Gruß
      W.
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
      X