Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebstoffrückstände auf der Haut vom P.regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klebstoffrückstände auf der Haut vom P.regius

Hallo
    Mein Sachverhalt ist etwas kurios.:ups:
    Und zwar hatte ich die Terrariumtüre versehentlich etwas offen gelassen.
    Dabei ist mein P.regius etwas stiften gegangen.
    Ich weiß aber genau wo er sich aufhält.
    Und zwar habe ich eine Aussparung in der Styroporunterlage unter dem Terrarium,
    weil dort mal eine Heizmatte am Terrarienboden instaliert war.
    Nun hat er sich darunter verkrochen, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist in diesem Zwischenraum in ordnung meine Sorge ist nur,
    da sich an der Terrariumunterseite noch Reste von beidseitigem Klebeband befindet, das es dem Tier schaden könnte?
    Nach meinen Informationen nehmen Schlangen keine Stoffe über die Haut auf, oder liege ich da Falsch?
    Werde morgen mit Hilfe eines Freundes die Schlange unter dem Terrarium rausholen.
    Würde mich über Antworten in Sachen Klebstoffrückstände sehr freuen!
    Gruß
    mysak

Meine Sorge wäre eher, dass sich der arme so festgeklebt hat, dass er nicht mehr vom Fleck kommt und er es mit Gewalt versucht.

Und zum Thema Klebstoffrückstände:
    Bist du sicher, dass da überhaupt schädliche Stoffe drin sind? Ist ja was anderes als Flüssigkleber.

Kommentar

Hallo
      Also festkleben tut er definitiv nicht, ich habe das Gefühl im gefällt einfach das "Versteck",
      da er sich zwar darin etwas bewegt aber rauskommen will er einfach nicht.
      Muß dazu sagen er ist auch erst neun Monate alt und deswegen auch noch etwas ängstlicher.
      Naja muß heute früh einfach das Terrarium hochheben und in wieder ins Terrarium verfrachten,
      und dann schnell den "Unterschlupf" versiegeln!
      Über Tips zu den Kleberrückständen auf der Haut freu ich mich natürlich immer noch!!
      Klebriger Gruß
      mysak

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
        Hallo

und dann schnell den "Unterschlupf" versiegeln!

oder einfach das Terrarium schließen?

Versuch die Rückstande mit warmem Wasser zu entfernen, kannst deinen Königspython ja in einer kleinen Wanne oder Schüssel mit Wasser "einweichen", oder in einer Box mit feuchtem Moos, Vermiculit oder Zewa einsperren und anschließend die Klebstoffreste vorsichtig entfernen, notfalls mithilfe einer Pinzette. Wenn ich mich nicht täusche hab ich in diesem Forum auch schon mal etwas über so einen ähnlichen Fall gelesen, einfach mal Suchen

Grüße

Kommentar

Hallo
          Gebe zu habe die Suchmaschine nicht betätigt, weil ich dachte das ganze ist ziemlich ungewöhnlich.
          Das mit dem einweichen habe ich gemacht, was dann zwar nicht ganz so gründlich ausfiel,
          weil er kurz vor der Häutung steht und er von selbst gleich in die Wet Box ist,
          wo er sich wenn, nur vor der Häutung aufhält.
          P.S. Vom Datum her ist die Häutung auch schon überfallig.
          Gruß
          mysak

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
            P.S. Vom Datum her ist die Häutung auch schon überfallig.
            Wie ist das zu verstehen?

Kommentar

Hall
              Ich führe über alle vorkommnisse wie fressen, koten, Gewicht und Häutung Buch,
              und die nächste Häutung ist schon überfällig.
              Gruß
              mysak

Kommentar

Was heißt bei dir denn überfällig? Sprich in Tagen/Wochen?

Wie du sicherlich weißt, hängt die Häutung vom Wachstum ab und somit von vielen Faktoren wie Alter, Futter, Temperatur usw.

Kommentar

Hallo
                  Das weiß ich, ich kenne die Faktoren die eine Häutung induzieren,
                  ich denke es dauert noch eine Woche bis max. zwei,
                  da die Ventralia auch schon leicht rosa schimmern.
                  Gruß
                  mysak
                  Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 17.01.2008, 19:53.

Kommentar

Vielleicht ganz gut das er sich jetzt häutet. Ich nehme an du hast ihn aus seinem "Versteck" befreit? Wie sieht es mit den Rückständen aus, ist es viel?

Kommentar

Klebstoffreste

Hallo,

man bekommt die Klebereste oder "ganze" Klebebänder nur mit einem Trennmittel ab.

Bloß niemals versuchen die Tiere vom Band bzw. andersrum das Klebeband von der Schlange abziehen!

Die Schuppen gehen gleich mit ab.

Bei den guten Klebebändern wie Gewebeband oder doppelseitiges Klebeband

hilft nur " einfaches Olivenöl " !!

Kurz einwirken lassen, die Klebewirkung hört sofort auf und alles lässt sich rückstandslos wegwischen.

Wassser hilft überhaupt nicht.

nette Grüße Torsten

Kommentar

Hallo
                        Im Terrarium ist er seit heute morgen.
                        Die Rückstände sind hauptsächlich Dorsal,
                        habe sie so gut es ging im Wasserbad mit nem Frottetuch entfernt.
                        Da er sich bis gerade eben in der Wet Box aufgehalten hat,
                        konnte ich sehen das an den noch vorhandenen Rückständen feines Sphagnum Moos klebt,
                        und er somit beim anfassen nicht mehr klebt.
                        Werde evtl. das Moos noch entfernen, aber will ihm jetzt erst mal Ruhe gönnen.
                        Was mich noch interresieren würde, ob Schlangen über die Haut Stoffe aufnehmen können.
                        Wenn mir das jemand beantworten könnte, wüßte ich ob der Rest doch noch vor der Häutung runter muß.
                        Gruß
                        mysak

Kommentar

Hallo
                          Das mit dem Olivenöl ist ein super Tipp.
                          Danke

Kommentar

Hallo
                            Habe das mit dem Olivenöl heute morgen noch ausprobiert.
                            Hat sozusagen geklappt wie geschmiert,
                            es sind alle Rückstände restlos abgegabgen,
                            war einfach das Mittel der Wahl!
                            Gruß
                            mysak
                            Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 18.01.2008, 12:21.

Kommentar

...zudem schmecken die Biester mit Olivenöl auch gleich viel besser...

Kommentar

Lädt...
                              X