Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köpy hat Bissverletzungen von Vielzitzenmaus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köpy hat Bissverletzungen von Vielzitzenmaus!

Hallo zusammen!

... da ich neu hier im Forum erst mal ein herzliches "Hallo!" .... ich heisse Dirk, bin 26 und komme aus Bochum. Ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer von 2 Königspythons und habe gestern versucht mein 85 cm. langes Weibchen mit einer adulten Vielzitzenmaus zufüttern. Mein Köpy hat auch sofort zugeschlagen, musste allerdings nach 2 erfolglosen Versuchen aufgeben, da sie sich im Kampf 3 (wenn auch kleine) Wunden zugezogen hat. Aus diesem Grund hätte ich zwei Fragen:

1.) Sollte ein Tier von 85cm nicht eine Vielzitzenmaus schlagen können? Sie sieht kräftig aus, ist relativ aktiv und lt. meinem Tierarzt kerngesund. ... mein Männchen kommt nur auf ca. 65 cm und ist beim ersten Versuch ohne Blessuren davongekommen ...

2.) Was kann ich tun, um die Wunden zu versorgen? Ich will Freitag zwar auf jeden Fall zum Arzt, wüsste nur gerne, ob ich auch selbst was machen kann.

Ich sag´ schonmal Danke und wünsch noch ´nen schönen Tag ...

Cu
    Tranq

Re: Köpy hat Bissverletzungen von Vielzitzenmaus!

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Experte für Königspythons, aber ich denke, man sollte bei allen Schlangen nicht unbedingt die (obere) Grenze der Futtertiergröße austesten.
    Allgemein ist zu sagen, dass ausgewachsene Vielzitzenmäuse zu den übelsten Beißern gehören können.

Die Wunden solltest du desinfizieren, dazu nimmst du am besten ein flüssiges Mittel (z.B. Betaisodona). Dieses darf aber auf keinen Fall Alkohol enthalten!
    Zusätzlich solltest du das Tier einige Tage möglichst steril halten.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich dachte bisher, dass Umfang der Köpy = Umfang des max. Futtertieres .... demnach hätte die Maus ruhig noch ein bissl größer sein können (die, die ich hatte war noch nicht ganz ausgewachsen aber fast). Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer und werde wieder auf 2 "normale" Mäuse umsteigen ....

Dann werde ich die arme heute mal desinfizieren und Freitag zur Sicherheit noch zum TA ....

Cu
      Dirk

Kommentar

Hallo,

ich kann meinem Vorredner bezgl. der Größe von Futtertieren nur zustimmen.

Nimm anstatt einer großen, lieber zwei kleinere! Der Vorteil ist, daß diese oft besser verdaut werden. Schlangen neigen hin und wieder sich bei der Futterwahl zu übernehmen, was zwei Tage später zur Kotzerei führt. Und halbverdaute Mäuse im Terrarium herumliegen zu haben, ist nicht gerade angenehm.

Was die Verletzung angeht, kann ich Dir nur raten die Vielzitzen tot zu verfüttern, da diese wie Du schon bemerkt hast, sehr aggressiv sind.

Gruß
        Ralf

Kommentar

Hallo Ralf!

Danke für Deine Antwort ... ich werde Euren Rat auf jeden Fall beherzigen ... ich habe halt beide Versionen im Vorfeld gehört. Die eine Quelle war für größere Futtertiere, da der Verdauungsprozeß hier im Verhältnis zur Anstrengung der Schlange ergiebiger ist, die andere Seite hat in Eure Richtung argumentiert ... ich habe auf jeden Fall dazugelernt. Ich will meine Lieblinge ja schließlich füttern und nicht verfüttern !

Schönen Dank
          Tranquin

Kommentar

Halli Hallo,

normalerweise ist so eine Maus für einen regius dieser Größe überhaupt kein Problem. Der packt locker schon mittelgroße Ratten.
            Vielleicht ist er bis dato nur mit Totfutter gefüttert worden und hat somit keine Erfahrung im killen.
            Fütter erstmal was kleineres und wenn er sicher ist kannst du die Größe der Futtertiere erhöhen. Oder du fütterst eben pre-killed.

Gruß
            Klaus

Kommentar

Hallo Klaus!

... danke für die Antwort! Ich denke, ich lasse sie jetzt erstmal 5 Tage in Ruhe und geb´ ihr dann erstmal wieder 2 kleine.
              Ich habe schon versucht tot zu füttern, da sind aber beide nicht drangegangen ... die liegen jetzt im Froster ...! Ich warte einfach mal 2-3 Fütterungen ab und versuch´s dann evtl. nochmal.

Die Wunden sehen heute auch schon viel besser aus. Ich habe sie mit Betaisodona desinfiziert und dann auf Anraten des TA noch Bepanthen-Salbe drauf (minimal) ...

Danke nochmal für die Antworten ....

Cu
              Tranq

Kommentar

Re: Re: Köpy hat Bissverletzungen von Vielzitzenmaus!

Hallo,
                wo wir hier so munter die Futtertiergrößen für königspytons diskutieren - ich habe zwei adulte Tiere (110-120cm lang) - füttere eigentlich mittelgroße Ratten - nun habe ich vor es einmal mit adulten Ratten zu versuchen - was sagt ihr dazu?
                Mfg
                Nils b.
                Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Unser 130 cm Weibchen schafft ohne Porbleme ausgewachsene Ratten.
                  Allerdings muss man sagen, dass wir auch vorher ausgetestet haben, wie sie sich beim schlagen anstellt.
                  Als wir sehen konnten, dass kleinere Tiere ohne Probleme und immer sehr sicher geschlagen werden, sind wir auf adulte Ratten umgestiegen.
                  Ich würde die Sache auf jeden Fall langsam angehen...

Kommentar

Lädt...
                  X