Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normalgewicht bei Königsnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normalgewicht bei Königsnatter?

Hallo allerseits,

ich hab da mal eine Frage als Neuling in der Terraristik.

Ich habe seit Dez. 02 eine Pueblakönigsnatter (Lampropeltis triangulum campbelli). Ich führe natürlich Tagebuch über alles wichtige und messe z.B. die alte Haut und wiege meine Natter ca. alle 6 Wochen.

Nirgendwo finde ich jedoch angaben (weder in Bücher, noch im Netz) wie schwer ein gesundes Tier so sein sollte oder welches Wachstum für welches Alter OK ist!

Also lauten meine Fragen:
    Wie ist denn das Normalgewicht einer Pueblakönigsnatter im Verhältnis zur Körperlänge?

Und wie viel Längenwachstum zwischen zwei Häutungen ist OK bei nicht adulten Tieren?

Danke für Eure Mühe bereits jetzt vorab!

Gruß

Marcel

Re: Normalgewicht bei Königsnatter?

Hallo Marcel,

zu Wachstumsraten (allerdings für Elaphe)schau mal unter :
    http://members.internorth.com/~wiccan/hobbies/growrate.htm
    Wie du siehst, variiert das Gewicht bei gleicher Länge beträchtlich. Benutze es also nie als Gesundheitsindikator.
    Ich schätze, daß eine campbelli in 3 Jahren von 20cm/ein paar Gramm, auf 70 cm/ 150g heranwächst und sich dabei etwa 10 Mal häutet. Weibchen etwas schwerer als Männchen.
    Die Kondition sieht man aber auch ohne Messen/Wiegen. Indikator für die Gesundheit sind Aktivität, regelmäßige Futteraufnahme (ggf. mit Pausen) und vor allem gesunder Kot. Die Angaben findest du also deshalb nicht, weil sie für den Zweck, etwas über die Gesundheit auszusgen, unwichtig sind.

Gruß

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Normalgewicht bei Königsnatter?

Mißt Du die Länge der Schlange mit der alten Haut? Wird Dir falsche Zahlen liefern. Die abgelegte Haut ist normalerweise deutlich länger als die Schlange selbst (Dehnung).

Kommentar

Re: Re: Normalgewicht bei Königsnatter?

Ja ich messe die alte Haut.

Das diese länger sein muß als die Schlange ist mir klar. Ich hab sogar irgendwo mal einen Faktor gesehen mit dem sich die länge angeblich daraus ableiten läßt...

Der Vorteil für mich ist das deutlich weniger Stress aufkommt (und meine Campbelli reagiert mit sehr starken Fluchtreflex wenn ich sie festhalte!!! Ist ja auch ihr gutes Recht )und ich trotzdem eine Aussage treffen kann in welchen Verhältnis sie gewachsen ist im Vergleich zum letzten mal.

Aber wo ich gerade Profis erreiche ... weiß jemand wie zuverlässig die Geschlechtsbestimmung aufgrund bestimmter Merkmale des Natterhemd ist? Ich denke an die Aussage das Männchen zwei kleine rote Punkte aufweisen im Bereich des Afterschild aufgrund der alten Haut der Hemipenise und Weibchen eben nicht ???

Kommentar

Re: Re: Re: Normalgewicht bei Königsnatter?

Hallo,

vergiß den "Faktor". Naß gedehnt oder nur locker abgestreift macht mehr Unterschied als das echte Wachstum zwischen Häutungen. Probier es mal mit einer alten Haut: befeuchten, 2 min warten und gaanz langsam ziehen
          Selbst die geschätzte Länge an der Terrarienscheibe ist da besser.
          Geschlechtsbestimmung: gelbe Seiten...frag jemand der sich auskennt . Pünktchenmethode ist nicht zuverlässig, Schuppenzählen manchmal, aber es liegen nicht für viele Arten Werte vor (campbelli??). Ein direkter Vergleich mit Geschwistertieren (Schuppenzählen, nebeneinander halten, Verhältnis Schwanzlänge/Gesamtlänge) kann helfen.
          Sonst eben klassisch sondieren lassen. Macht ein TA von der DGHT Liste gerne.

Gruß

Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Normalgewicht bei Königsnatter?

Hi,

das mit denn Pünktchen und so hab ich mir ja schon gedacht ... Und das mit dem Faktor war mir sowie gleich da es mir vorallem um eine Tendenz ging.

Vielleicht sollte ich Doch mal mein Tierchen direkt messen?!

Und das Sondieren laß ich von einer Ärtzin in der Nachbarschaft machen die bei der DGHT als Reptilienfachfrau geführt wird.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-05-2003 at 11:57 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X