Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter / Königspython Entscheidungshilfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter / Königspython Entscheidungshilfen

    Hallo!

    Muss euch schonwieder quälen.
    Der Plan für`s neue Terrarium steht schon fast fix. Die Größe konnten wir durch Möbelrücken (bzw. das neue Terrarium wird in den Wohnzimmerverbau integriert!) auf 1,8 m x 0,5 m x 0,7 m (LxBxH) erweitern.

    Mein Kopfzerbrechen betrifft jetzt immer noch: ECHSEN (Halsbandleguane oder Stachelleguane...) oder SCHLANGEN (Kornnattern, Königspython oder doch Königsnattern...).

    Mein "Auswahlkriterium" betreffend des Besatzes bezieht sich vor allem auf die Sichtbarkeit bzw. Lebensweise der Art. Ich möchte keine Tiere, die ich nur alle drei Wochen kurz außerhalb des Versteckes sehe. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Klar, dass sich die Tiere auch zurückziehen können müssen, ich hätte aber wenn dann gerne eine Schlangenart, die...

    *) für mich als Schlangen-Anfänger geeignet ist (Erfahrung bis jetzt mit Bartagamen, Leopardgeckos und Vogelspinnen)
    *) mit den Terrarienmaßen auskommt
    und *) zumindest einige Zeit am Tag gut sichtbar im Terrarium verbringt... eine Schlange, die vielleicht ein wenig klettert (insofern die Terrarienhöhe dafür ausreicht) wäre auch ideal...

    Was gibt es diesbezüglich zu den genannten Arten zu sagen? Die Königsnatter soll ja eher versteckt sein, wie ich hier schon die Auskunft bekommen habe. Aber wie es ist es mit Kornnatter und Königspython? Sind es versteckt lebende oder gut sichtbare Tiere?

    Mfg
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.01.2008, 09:30.

  • #2
    Hi!

    Ich würde Kornnattern empfehlen, denn Königspythons halte ich nicht grad als Anfängerschlange geeignet. Bei sehr vielen gibt es immer wieder Probleme bzgl. *Nicht-Fressen-Wollen*.

    Ich habe beide Arten gehalten und muß aus meiner Erfahrung sagen, daß ich Kornnattern für "einfachere" Pfleglinge halte.
    Meine Kornnattern sind auch tagsüber immer wieder zu sehen (trotz Versteckmöglichkeiten) und aufgrund der tollen Farbe ein echter Blickfang. Sie sind auch agiler als Königspythons...meine persönliche Meinung.

    Mit Königsnatter habe ich keine Erfahrung, manche Arten sollen nicht ganz einfach in Haltung und Pflege sein...aber da werden dir sicher andere Terrarianer Tips geben können.

    LG Malei

    Kommentar


    • #3
      Der Königspython ist keine Anfängerschlange und ist meist sehr versteckt und daher rate ich zu der Kornnatter weil sie pflegeleichter ist und man sieht sie öfters mal im Terrarium.
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 24.01.2008, 13:02. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich empfehle dir ebenfalls keine Königspython als Anfängertier zu erwerben.
        Kornnattern sind da wesentlich besser geeignet.

        Aber hast du schon mal an eine schöne reinrassige Boa gedacht?
        Als Anfängertiere perfekt und pflegeleicht sowie sehr robust.
        Von diesen gibt es auch Unterarten die "kleinbleibend" sind.

        Will ja jetzt keine Werbung für Boas betreiben, aber ich währe damals über so einen tip sehr dankbar gewesen...

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich bin Anfänger und wollte mir auch einen Königspython anschaffen.

          Ein befreundeter Züchter - allerdings von Boas - riet mir dann aber wegen der Freßproblematik und der nicht ganz einfachen Handhabung der Königspythons von diesen ab.

          Er sagte mir, dass Boa´s viel einfacher sind. Vor allem "verzeihen" die eher mal Anfänger-Fehler - wie z.B. zu geringe LF.

          Ich habe mir im Oktober letzten Jahres dann eine Boa c. imperator (Ecuador, DNZ 08/2007) bei Klaus Bonny aus Köln gekauft.

          Bisher hatten wir noch keinerlei Probleme mit Ihm.
          Er frißt, was er geboten bokommt (solange es Mäuse sind:ggg: , an Kanninchenbabys geht er nicht - wahrscheinlich unbekannter Geruch; werde ich aber nochmal probieren).

          Und in das vorgeschlagene Terrarium kannst du auf jeden Fall eine der kleinbleibenden Boa c. imperator (Ecuador, Honduras) setzen.
          Das wäre dann sogar schon fast das Endterrarium.
          Und Boa-Baby´s - zum mindest war es bei meinem so - kannst du mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten ohne Probleme in das große Terrarium setzen;
          im Gegensatz zum Königspython, da habe ich schon öfter gelesen, das die bei zu großen Terrarien zicken machen.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.01.2008, 15:48.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bad Willie Beitrag anzeigen
            Hallo,



            Er frißt, was er geboten bokommt (solange es Mäuse sind:ggg: , an Kanninchenbabys geht er nicht - wahrscheinlich unbekannter Geruch; werde ich aber nochmal probieren).


            dü fütterst einem 5 Monaten alten Tier Kaninchenbabys??

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              dü fütterst einem 5 Monaten alten Tier Kaninchenbabys??
              Hab´s mal versucht, hat er aber - wie gesagt nicht genommen.
              Von den Größenverhältnissen her war das Baby ein bißchen groß, wäre aber - denke ich - gegangen.
              Noch als zus. Info : das Baby war 5 Tage alt.
              Ich habe gestern 2 Mäuse gefüttert; in 2,5-3 Wochen bekommt er nochmal Mäuse; danach werde ich´s nochmal probieren.

              Mal sehen, was passiert.

              Kommentar


              • #8
                Also, ich glaube, ein 5 Tage alten Kaninchenbaby ist doch um einiges größer als ne Maus...

                Warum überhaupt Kaninchen? Versuch es doch mit Babyratten.

                Denn gerade bei jungen Boas besteht ja die Gefahr, dass sie das Futtertier wieder auswürgen, wenn es zu groß ist.
                Zuletzt geändert von BedOfRoses; 24.01.2008, 16:47.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das Kanninchenbaby ist um einiges größer.
                  Warum Kanninchen? Ganz einfach, ich bekomm die kostenlos von nem befreundeten Kanninchenzüchter!!

                  Abgesehen davon habe ich nicht vor, meinen Kleinen mit Kanninchen zu "mästen";
                  hier solls nur hin und wieder (ca. jede 2. oder 3. Fütterung) mal ne Abwechslung geben.
                  Natürlich werde ich in absehbarer Zeit von Mäusen auf Ratten umsteigen.
                  Immer das Gleiche zu essen ist doch für jeden langweilig!!!

                  Abgesehen davon Rattenbabys zu bekommen ist auch nicht sooo einfach,
                  da ich niemanden in meiner Umgebung kenne, der Ratten zum Verfüttern züchtet und
                  Babys in entsprechender Größe abgibt.
                  Kennst du da jemanden im Raum Burscheid?

                  Was das Auswürgen angeht ist mein Kleiner eigentlich "geizig" .
                  Was der einmal verspeist hat, gibt er nicht wieder her - außer über den vorgeschriebenen rückwärtigen Weg.

                  Aber - wie gesagt - ich hab´s ja nach dem ersten Versuch gelassen und diese Woche wieder Mäuse gegeben.
                  Ich halt dich auf dem laufenden wie´s weiter geht.
                  Zuletzt geändert von Bad Willie; 24.01.2008, 17:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von leonie40 Beitrag anzeigen
                    Die Größe konnten wir durch Möbelrücken (bzw. das neue Terrarium wird in den Wohnzimmerverbau integriert!) auf 1,8 m x 0,5 m x 0,7 m (LxBxH) erweitern.
                    Hallo,

                    die Terrariengröße ist für eine erwachsene Kornnatter nicht ganz ideal. Die Höhe scheint mir, trotz der großzügigen Breite wirklich viel zu gering zu sein. Zwar wird die Kornnatter auch viel in der horizontalen klettern, aber gefühlt und wenn ich meine Schlange beobachte nutzt Sie schon sehr bewusst auch Höhenunterschiede aus und das ist bei 70cm kaum gegeben.

                    Von den Abmessungen, die bei dir möglich sind, sieht das wirklich mehr nach einem Python oder Boa-Terrarium aus als nach einem für eine Kletternatter!

                    Viele Grüße
                    Elcom221

                    PS Auch die ein oder andere Königsnatter würde sich dort wohler fühlen als eine Kornnatter..

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich würde eher von einer Python oder einer Boa als Anfängertier abraten, da Die meisten eh dämmerungs oder nacht aktiv sind und sich oft in ihre Verstecke zurückziehen.
                      Eine Natter sieht man au schon heufiger am tage.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Boidae Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich würde eher von einer Python oder einer Boa als Anfängertier abraten, da Die meisten eh dämmerungs oder nacht aktiv sind und sich oft in ihre Verstecke zurückziehen.
                        Eine Natter sieht man au schon heufiger am tage.


                        Nur, weil sie sich zurück ziehen, heißt es doch nicht, dass es schlecht für einen Anfänger ist.
                        In Gegenteil: so kann man tagsüber dann Reinigungsarbeiten durchführen, ohne, dass eine Schlange durch die Gegend kriecht. Wenn die Tiere dann eh schon in ihrem Versteck liegen, ist das doch optimal. Dann muss man sie auch nicht erst beiseite räumen.

                        Wenn man ein Tier haben möchte, dass man rund um die Uhr sieht, sollte man sich nen Hund oder Wellensittich holen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe nur auf die frage von leonie40 geantwortet.
                          Denn sie wollte eher eine schlange die sich nicht so oft versteckt,
                          und das tun pythons und boas nun mal heufiger als nattern.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Boas sind wirklich gut für den Einstieg. Allerdings ist die Tiefe von dem Becken für ein adultes Tier viel zu wenig! 70-80 cm sollten es schon sein.

                            MFG

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              die Terrariengröße ist für eine erwachsene Kornnatter nicht ganz ideal. Die Höhe scheint mir, trotz der großzügigen Breite wirklich viel zu gering zu sein. Zwar wird die Kornnatter auch viel in der horizontalen klettern, aber gefühlt und wenn ich meine Schlange beobachte nutzt Sie schon sehr bewusst auch Höhenunterschiede aus und das ist bei 70cm kaum gegeben.
                              Das sehe ich nicht so; erwachsene Kornnattern klettern auch nicht mehr so viel. Wichtig ist eher, dass genug Klettermöglichkeiten wie Äste etc. vorhanden sind. Dann reichen auch 70 cm allemal.

                              Das Terrarium ist m.E. absolut kornnattergeeignet.
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.01.2008, 10:04. Grund: Forenregeln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X