Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden für Sandoa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boden für Sandoa

Nabend,

kann man eigentlich auch Blumenerde für eine Sandoa als Bodengrund verwenden?

Wie der Name schon sagt kommt sie eher in Breitengraden vor wo Sand übermäßig vorhanden ist. Aber der ist nicht so geeignet für ihre Grabtätigkeit.

Also Blumenerde?

Zerfällt halt nicht so leicht dacht ich mir. Wegen Tunnelbauen z. B.

MfG

Sir Utzelot

Hallo,

naja, der Bodengrund, der auch in der Natur vorkommt ist im Normalfall auch der optimale. Sandboas vergraben sich nur knapp unter der Oberfläche, um dort auf Nahrung zu lauern, sich vor der Sonneneinstrahlung und vor Fressfeinden zu schützen. Ich glaube nicht, dass sie Gänge bauen, nutzen würden sie diese eventuell schon. Sand kann mit Lehm verfestigt werden, Blumenerde halte ich für ungeeignet.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
      ähnlich wie der Apothekerskink oder Sandfisch es auch macht, vergräbt sich die
      Sandboa im Erdreich und legt keine Gänge an.
      In der Zeitschrift "Reptilia" Nr. 47,Juni/Juli 2004 kannst Du alles nachlesen. was
      Sandboas betrifft, auch die Sand-und Bodenarten werden angesprochen.

mfg
      Henry Johann

Kommentar

Hi,

Blumenerde ist eine ziehmlich matschige angelegenheit wenn sie mal nass wird.

Sand kann man evl. benutzen, aber da die Tiere den Sand beim fressen in den mund bekommen, ist es eher eine geschmacksache.
        Probier doch mal Kleintiersteu das ist ein sehr grabfähiger Bodengrund.

Kommentar

Lädt...
        X