Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergklapperschlange!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergklapperschlange!

Hallo,

Halle ich habe am Wochenende im Fernsehen in einer Tiersendung eine Zwergklapperschlange gesehen! Wie ich finde ein sehr schönes Tier. Habe jetzt mal im Internet einbischen nach dem Namen geschaut und habe ein paar fragen.
    - Der lateinische Name ist doch Sistrurus Miliarius oder?
    - Ist die Art von Klapperschlange sehr giftig?
    - Ist diese Art für einen Anfänger in der Giftschlangen haltung zu empfehlen?
    - Was kosten eigentlich solche Tiere? Habe von bekannten gehört das Giftschlangen um einiges Teurer seien als "normale" stimmt das?

Ich werde mir zwar bestimmt jetzt so eine schlange kaufen aber interessieren würde mich das schon! Besitzt jemand hier aus dem Foru eine solche schlange?

mfg Marc

Re: Zwergklapperschlange!

Mit Giftschlangen ist im allgemeinen nicht zu spaßen, da ale Arten eine potentielle Gefahr darstellen. Hast du denn schon Erfahrungen mit agressiven, ungiftigen Schlangen? Wenn du wirklich Giftschlangen halten möchtest, kann ich als "Anfängertier" Agkistrodon contortrix empfehlen, da es sich hierbei um eine ruhige und relativ anspruchslose Giftschlange handelt.

Kommentar

... Ich werde mir zwar bestimmt jetzt so eine schlange kaufen ...

du WILLST dir also eine kaufen ???
      Oder hast du dich vertippt? Man sollte schon nochmal durchlesen, was man abschickt!

Kommentar

Re: Re: Zwergklapperschlange!

Hallo,

Sorry habe mich natürlich vertippt!.
        Ich würde mir natürlich gerne eine solche Schlange zulegen aber erst wenn ich mich ausfürhlich mit dem Thema informiert habe.
        Jetzt jedoch erst mal nicht.
        Mit ungiftigen Schlangen habe ich eigentlich schon erfahrungen! Ich selber habe eine Kornnatter und Pflege von meinen Freunden wenn sie mal im Urlaub sind Königspythons,Kettennattern oder Baumpythons!
        Also wiegesagt ich intressiere mich für eine Zwergklapperschlange! Aber erst will ich eure meinung hören und vieleicht jemanden kennen lernen der diese art auch selber hällt.

mfg Marc

Kommentar

Hallo!

Na dass kommt davon wenn man Croco-hunter guckt, eine Sendung die den Leidensweg eines Drogenjunkees auf Schlangensuche beschreibt!

Ich halte keine Giftschlangen, habe es auch in der nächsten Zeit nicht vor, aber ich würde mir aufgrund DIESER Sendung nicht annähernd meine "Lieblingschlange" ausgucken.

Marcen, ich mache dir keinerlei Vorwürfe, willst dich ja auch erstmal informieren, find ich auch gut!

mfg, Julian

Kommentar

Hi!

Also ersteinmal zu Anfang, du hast die Tiere bestimmt beim Crocodile Hunter gesehen .

Der lateinische Name der Zwergklapperschlange ist Sistrurus miliarius ssp., es gibt 3 Unterarten Sistrurus miliarius barbouri, Sistrurus miliarius miliarius und Sistrurus miliarius streckeri.

Auf www.gifte.de wird das Gift als weniger potent beschrieben, trotzdem kann jedes Gift gefährlich sein also egal wie giftig immer aufpassen .

Diese Art würd eich nicht direkt zum Einstieg in die Giftschlangenpflege empfehlen, besser wären wie schon gesagt Agkistrodon con. contortrix.

Zum Preis von Sistrurus kann ich dir jetzt nichts sagen, im allgemeinen sind Giftschlangen nicht teurer als ungiftige.

Ich würde dir raten noch weiter Erfahrung mit ungiftigen Schlangen zu sammeln und evtl. auch mal aggressive, schnelle Arten anzuschaffen.

Tschüss, Memmet.

Kommentar

Gruß Gott,

Kupferköpfe aber auch Zwergklapperschlangen werden oft zum Einstieg empfohlen.
              Ich persönlich stehe mehr auf die Europäer, wie z.B. V. berus, aspis oder auch latasti. Sind nicht allzu gefährlich.
              Du musst dir aber im klaren sein, dass du die Sdchlange irgendwann auch enmal handeln musst.
              Hier kann natürlich ein Training mit ungiftigen, schnellen und agressiven ungiftigen Arten(z.B. Coluber) nicht schaden.

Kommentar

Hallo,

Ja genau ich habe die schlange bei Crocodile hunter gesehen! Ich finde die schlange irgendwie toll...!
                Naja ich hab mir das auch nochmal durch den kopf gehen lassen! Ich werde mir vorerst keine giftschlange zulegen! Ich werde mich jetzt erst mal mit dem thema morelia viridis beschädtigen! da ich diese tiere auch wunderschön finde! Naja aber bis ich das geld für alles zusammen haben kann das noch ein jahr dauern! (bin noch schüler) in der zeit werde ich mir ein paar gute bücher durchlesen...!
                Das ich mir jetzt keine Zwergklapperschlange zulegen werde heisst aber nicht das mich die tiere nicht mehr interessieren! Also ruig weiter posten!

mfg Marc

Kommentar

@Fidel Castro: Komm als Anfänger in der Giftschlangenhaltung erst mal an Stülpnasenottern. Vipera latasti oder gar Vipera latasti gadaitana sollten erfahrenen Haltern vorbehalten werden. Bei vipera berus und Vipera aspis muss man sehr auf den Herkunftsort achten da es wohl einen Unterschied darstellt, ob diese aus Südspanien oder aus Transibirien bzw. von den Alpen oder aus Südfrankreich kommen, da man ansonsten viel falsch machen kann.

@marcsen: Ich würde mir keine Tipps vom Crcodile Hunter holen, da dieser bekiffte Australier geradezu zum Leichtsinn aufruft und noch mehr negative Publicity kann die Giftschlangenhaltung nicht gebrauchen.

Kommentar

Hallo

Meiner Meinung nach giebt es keine Anfänger Giftschlangen! Habe mal geholfen diverse Giftschlangen zu füttern. Musste die Tiere raus nehmen in eine Futterbox stecken, füttern und wieder zurück ins Terri . es waren dabei Crotalus ssp. Sistrurus ssp. Naja ssp. Agkistrodon ssp. Vipera ssp. usw. Und ich kann euch sagen das die Agkistrodon contortrix bei weitem nicht so ruhig ist wie alle immer meinen sie war fast die einzige die in der Futterkiste ständig zugeschnappt hat. Händeln konnte man sie auch nicht so gut ist mir mehrmals von Hacken gefallen wollte einfach nicht ruhig liegen bleiben.

Würde niemandem empfehlen nur um das Händling zu üben eine agressive ungifige Art zuzulegen ausser sie gefallen einem.

Steve alias Crocodile Hunter hat eine enorme Erfahrung mit Reptilien er ist mit Krokodilen und Schlangen aufgewachsen. Er hat nie gesagt das mann das was er zeigt nachmachen soll er warnt stehts davor es nachzumachen. Aber mal erlich wenn er nicht so verrückt wäre würden wir nicht so viele wunderbare Tiere in seiner Sendung sehen oder!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-05-2003 at 17:58 GMT]

Kommentar

@kobra

Also mal im ernst... das ist doch alles show, zumindest nehm ich es ihm nicht ab dass er aus einem Fliegenden Hubschrauber heraus eine klapperschlange ausmacht...

Ich finde ihn einfach nur lustig, aber seriös keineswegs.
                      Woher weißt du dass er mit kroko's und schlangen aufgewachsen ist? kennst du ihn?
                      Wenn ja, bestell ihm schöne grüße von mir, ich bin sein größter Fan :-)

Kommentar

gregor geisler wrote:
                        @Fidel Castro: Komm als Anfänger in der Giftschlangenhaltung erst mal an Stülpnasenottern. Vipera latasti oder gar Vipera latasti gadaitana sollten erfahrenen Haltern vorbehalten werden. Bei vipera berus und Vipera aspis muss man sehr auf den Herkunftsort achten da es wohl einen Unterschied darstellt, ob diese aus Südspanien oder aus Transibirien bzw. von den Alpen oder aus Südfrankreich kommen, da man ansonsten viel falsch machen kann.

@marcsen: Ich würde mir keine Tipps vom Crcodile Hunter holen, da dieser bekiffte Australier geradezu zum Leichtsinn aufruft und noch mehr negative Publicity kann die Giftschlangenhaltung nicht gebrauchen.
                        Gude Gregor,

so wild ist die Haltung von V. latasti nun auch nicht. Sicher, Nachzuchten sind rar. Dennoch ist es eine sehr schöne, kleine und mindergiftige Art.

Was V. berus und v.a. aspis anbelangt, gibt es mittlerweile ausreichend NZ, so das auch die Haltungsparameter bekannt sein sollten.
                        Mit irgendeinem Tier muss man irgendwann mal in die Giftschlangenhaltung einsteigen und warum unbedingt mit Klapperschlangen, wo wir doch in Europa auch ausgezeichnete Vipern haben???

Gruß aus La Habana

Fidel

Kommentar

Lädt...
                        X