Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium groß genug ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DavidGE Beitrag anzeigen
    Das mit den Schildkröten wusste ich bisher nicht. Es soll ja auch ein offenes Gehege werden. Werde mich da mal erkundigen. Danke für den Hinweis.
    Das hängt damit zusammen, dass im Darmtrakt der Schildkröten meist Amöben leben, welche den Tieren selber keinen Schaden anrichten, aber bei einem Kontakt mit einer Echse zum Beispiel übertragen werden könnten und dann dort schwere Krankheiten auslösen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Einrichtung eher bzw. zum großen Teil meine Frau übernehmen wird (bin leider nicht sehr kreativ ).
    Das Problem kenn ich nur zu gut

unkreative Grüße

Norman

Kommentar

Nun ja, die 2 Meter Tiefe sind schon recht viel. Aber wenn Du den Platz hast, warum nicht.

Das Wasserbecken ist eigentlich in Ordnung, nur würde ich es auf keinen Fall komplett mit Wasser füllen.
      Ein Wasserstand von 15 - 20cm reicht da locker. Zum einen ersaufen die Schlangen dann nicht darin und da man zum anderen ja eh alle zwei Tage das Wasser wechseln sollte, sparst Du da auch noch was. Immerhin passen da ja 48 Liter rein, wenn Du es komplett füllst.

Kommentar

bei 2 m Tiefe gib mehr Höhe, oder bist duetlich unter 1,5m gross?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

In der Höhe habe ich 2,50m Platz. Könnte es auch 2,00m hoch machen. Dann wirds ein riesen Klotz. Was ja nicht schlimm wäre.

Das Wasserbecken werde ich keinesfalls voll oder fast voll machen. Hatte auch so an 10-15cm Wassertiefe gedacht. Zumindest vorerst. Ich könnte ja evtl. irgendwann mal aufrüsten.

Ich werde demnächst mal Bilder vom Bau des Terrariums in einem neuen Thread zeigen. Evtl. kann der ein oder andere ja noch nen Vorschlag zur Verbesserung machen. Wenn der Holzbau steht, werde ich mal die ersten Fotos online stellen.

MfG.

David

Kommentar

Und dann wollte ich noch wissen was ihr von Beregnungsanlagen haltet?? Habt ihr selbst welche und wie sind eure Erfahrungen damit?
            Hallo,

Habe eine SuperRain verbaut und bin äußerst zufireden damit! Hab allerdings noch Pneumatikteile dazu gekauft, da ich die Anlage in mehreren Tarrarien verbaut habe wollte ich für jedes Becken einen eigenen Anschluß, den ich per Hahn auch abstellen kann. Für nähere Infos PM.

MfG

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
              Hallo,

Habe eine SuperRain verbaut und bin äußerst zufireden damit! Hab allerdings noch Pneumatikteile dazu gekauft, da ich die Anlage in mehreren Tarrarien verbaut habe wollte ich für jedes Becken einen eigenen Anschluß, den ich per Hahn auch abstellen kann. Für nähere Infos PM.

MfG

Schaltest du die Beregnungsanlage per Hand oder automatisch.
              Wir planen gerade das grosse Terrarium für unseren B. c. imperator und sind am überlegen wie wir das mit der Beregnungsanlage machen werden.
              Aus Angst davor dass unser Kleiner sich eine Erkältung holt wollen wir die Beregnungsanlage manuell schalten. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.03.2008, 12:32.

Kommentar

@ BedofRoses

Mein Schlangerich ist ein männliches Tier, 1,5 Jahre alt und 1,20 m lang...

Kommentar

P.S.: Werde keine Kosten und Mühen scheuen....
                  Das kenne ich
                  Ich plane mein Terrarium gerade im CAD damit ich es später zum Schreiner geben kann. Ich möchte es aussen furniert haben, so dass es auch noch nach was ausschaut und nachdem ich kein Holzwurm bin sondern Bits-und-Bytes-Zähler lasse ich das machen.
                  Die Elektrik wird von meinem Dad gerade noch ausgetüftelt. Der baut das ganze mit SPS-ähnlichen Bausteinen auf, damit das ganze elektrotechnisch gesteuert wird. Später kommt das Terrarium dann online, damit ich während der Arbeit per Webcam oder Werte-Diagramm schauen kann was in meinem Terrarium los ist.
                  Zuletzt geändert von Franz Ernst; 06.03.2008, 10:49. Grund: verschreibselt
                  DGHT Stadtgruppe Ulm Referent für Öffentlichkeitsarbeit

DGHT Stadtgruppe Ulm

Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - es sind alle herzlichst in der DGHT Stadtgruppe Ulm willkommen.

Näheres findet Ihr unter der Homepage www.dght-ulm.de oder schreibt mich an, ich sende Euch die Infos zu.

Kommentar

Das wird ja ein mächtiges Vorhaben mit garantierter "Sparstrumpfentleerung"

Mich würde aber trotzdem dann mal das Gesamtbild des zukünftigen Beckens interessieren (per Bild etc.)
                    Welche Maße soll es denn überhaupt haben?

vG

Norman

Kommentar

Zitat von Mirellinchen Beitrag anzeigen
                      Schaltest du die Beregnungsanlage per Hand oder automatisch.
                      Wir planen gerade das grosse Terrarium für unseren B. c. imperator und sind am überlegen wie wir das mit der Beregnungsanlage machen werden.
                      Aus Angst davor dass unser Kleiner sich eine Erkältung holt wollen wir die Beregnungsanlage manuell schalten. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
                      Hallo,

Die ist an eine Digitale Sekunden-Zeitschaltuhr gekoppelt und ist 3 mal am Tag jeweils für 15 sekunden in Betrieb.
                      Wenn ihr eine Beregnungsanlage aber nur für ein Terrarium haben wollt, dann könnt ihr das ganze ja auch mit einem Hygrostat steuern, wäre wohl am Praktischsten.

MfG

Kommentar

Zitat von Hellfire Beitrag anzeigen
                        @ BedofRoses

Mein Schlangerich ist ein männliches Tier, 1,5 Jahre alt und 1,20 m lang...
                        Also, da ich denke, dass der gute noch einiges wachsen wird, wirst Du wahrscheinlich später ein breiteres Terrarium brauchen. Dann werden die 1,40 wohl etwas knapp sein.

Kommentar

@ BedOfRoses

Ich meine gelesen zu haben, das die Art sich wenig bis garnnicht auf dem
                          Boden aufhält. Wäre da nicht ein höheres statt breiteres Terrarium angebracht?
                          Im Moment geht er garnicht auf den Boden. Nur zum Kot absetzten.
                          Dann verschwindet er sofort wieder in die höheren Regionen.
                          Sein Futter frißt er auch nur auf den oberen Etage zu sich.

Kommentar

Ich meine gelesen zu haben, das die Art sich wenig bis garnnicht auf dem
                            Boden aufhält. Wäre da nicht ein höheres statt breiteres Terrarium angebracht?
                            Im Moment geht er garnicht auf den Boden.
                            Dieses Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint!? Ich vermisse hier mal wieder grundlegende Kenntnisse über das Tier, dass man hält.

Kommentar

@ michael.myers

Das ist mein Ernst. Habe das so im Internet (auf einer Seite eines Boa constrictor imperator - Züchters) gelesen. Ich mag zwar nicht ein allumfassendes Wissen über diese Schlagenart haben. Wenn "Experten" das im Internet veröffentlichen und es stimmt nicht, wem bitte soll ich dann noch glauben??

Kommentar

@ michael.myers

Das ist mein Ernst. Habe das so im Internet (auf einer Seite eines Boa constrictor imperator - Züchters) gelesen. Ich mag zwar nicht ein allumfassendes Wissen über diese Schlagenart haben. Wenn "Experten" das im Internet veröffentlichen und es stimmt nicht, wem bitte soll ich dann noch glauben??
                                Ich sag`s ja immer: Schafft das Internet endlich ab!

Kommentar

Lädt...
                                X