Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium groß genug ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium groß genug ?

Moin zusammen

Möchte ein neus Terrarium bauen.

Länge: 120cm
    Breite 50cm
    Höhe 100cm

In das Gute Stück soll dann 1 Boa von im Mom. knapp 1,50m
    Später evtl eine zweite Boa gleicher Größe.

Würde das reichen ? Auch für die Zukunft ?

Klick!
    curiosity killed the cat

Kommentar

Die Welt kann sooo einfach sein :-)

Besten Dank..

Kommentar

Hi!

Länge und Tiefe zu wenig, Höhe ok, kann aber auch weniger sein.

Mit 180*80*80 bzw. 180*80*100 wärst du gut bedient!

Kommentar

na muß mal sehn wie ich das dann mache.
          Der Platz is begrenzt...

Evtl. mit einer Schräge. Die Höhe in der schrägen Fläche wär dann zwar "nur" ca 60-80 aber das müßt ja dann reichen.Dann wär die Länge ca 160cm.
          Breite würd ich dann 60-70 machen

Kommentar

Zitat von stefan52146 Beitrag anzeigen
            na muß mal sehn wie ich das dann mache.
            Der Platz is begrenzt...
            Wenn man keinen Platz hat, muss man halt auf die Haltung von den größeren Schlangen verzichten!!

Eine Tiefe von 50 cm für eine große Boa ist ein Witz! 60 cm sind auch nicht sehr viel. So tief sind meine Aufzuchtbecken. 80 cm sollte das Minimum sein. Hast du schonmal ein adulte Boa gesehen?

Kommentar

Moin zusammen

Möchte ein neus Terrarium bauen.

Länge: 120cm
              Breite 50cm
              Höhe 100cm

In das Gute Stück soll dann 1 Boa von im Mom. knapp 1,50m
              Später evtl eine zweite Boa gleicher Größe.

Würde das reichen ? Auch für die Zukunft ?

Wie groß ist denn bitte das Becken, in dem das Tier jetzt leben muss?

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                Wie groß ist denn bitte das Becken, in dem das Tier jetzt leben muss?
                Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Kommentar

im Moment 150x70x100

Ich bin frisch umgezogen.Daher das neue bzw der Platzmangel.

Neues ist seit gestern im Bau.

170x80x100

Kommentar

Neues ist seit gestern im Bau.

170x80x100

Das klingt doch gut!

Kommentar

Sorry... wenn ich mal da einfach dazwischen schmuggele

Habe seit einer Woche ein Terrarium für meine Boa c.i. (Costa Rica) mit
                      den Maßen 140 b x 120 h x 0,80 t.

Langt das? :ups:
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 04.03.2008, 16:41. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Wie groß ist das Tier denn zur Zeit? Handelt sich um ein Männchen oder Weibchen?

Kommentar

Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich bin zwar hier schon länger am lesen, aber meine Frage konnte auch die Suchfunktion nicht richtig beantworten. Bevor ich aber nen neuen Thread aufmache, klinke ich mich mal hier ein.

Ich plane ein Boa-Terrarium, und zwar sollte es ein möglichst großes sein. Meine Frage ist, kann auch ein Terrarium zu groß sein?? Möchte den beiden 1.1Boa c.c. möglichst großzügig Raum zur Verfügung stellen. Ich habe einen extra Raum in meiner Wohnung für meine Schützlinge. Bis jetzt habe ich noch nichts darin (bin es gerade am tapezieren). Der Raum ist 4,20 lang, 3,50m breit und 2,50m hoch. Es sollen auch noch 2 Wasserschildkröten und ein Gehege für eine Landschildkröte da rein (da habe ich schon alles für )

Für das Boa Terrarium denke mir folgende Maße:

Breit 2,00m - 2,50m
                          Hoch 1,50m (vielleicht auch höher)
                          Tief 1,80m - 2,00m

Als Material habe ich mir OSB Platten gedacht. Als Wasserbecken habe ich eine Behälter mit den Maßen l=40, b=40 und t=30 im Auge.

Der Punkt warum ich nachfrage ist, meine Schützlinge sind jetzt erst knapp 1m groß. Ist so ein terrarium zu riesig dafür?? Meine Sorge ist, dass ich evtl. nicht die LF von 60% und die Temperatur von mehr als 28Grad hinbekomme. Es soll ausserdem ein 100W - 150W Heizstrahler darein.

Und dann wollte ich noch wissen was ihr von Beregnungsanlagen haltet?? Habt ihr selbst welche und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke schonmal im vorraus.....

MfG.
                          David

P.S.: Werde keine Kosten und Mühen scheuen....
                          Zuletzt geändert von DavidGE; 05.03.2008, 10:57.

Kommentar

Servus,

ich finde die Maße gut! Wenn genug Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, ist es auch kein Problem die Tiere da jetzt schon reinzusetzen.
                            Musst vielleicht nur ein bisschen länger nach den Kot suchen.
                            Zur Luftfeuchtigkeit:
                            auch hier spielt die Einrichtung eine grosse Rolle. Bei richtigen Bodengrund, z.B. Humus und reichlicher bepflanzung mit auch grossblättrigen Pflanzen (unter den Blättern lassen sich prima Bereiche mit höherer Luftfeuchtigkeit schaffen) kein Problem.
                            Temperatur musst du ausprobieren wie viele Spots/Strahler du brauchst.

Was so vielleicht noch u erwähnen ist,
                            ich meine mal gelesen zu haben, dass man keine anderen Reptilien mit Schildkröten im selben Raum halten soll, wegen Bakterien o.ä. bei diesen.
                            Da ich aber selber keine Schildkröten halte, sollen dazu andere Leute etwas schreiben die das besser beschreiben und erklären können.

Gruss,
                            Flo

Kommentar

Das mit den Schildkröten wusste ich bisher nicht. Es soll ja auch ein offenes Gehege werden. Werde mich da mal erkundigen. Danke für den Hinweis.

Als Bodengrund habe ich an Pinienrinde mit Humus auf Zeitung gedacht. Ich bin kein Fan von Bodenheizung. Ich hatte mal eine in dem jetzigen Terrarium und habe mal (nach Hinweis eines Züchters) an der Stelle die LF gemessen. Sie war dort knapp über 30%, was natürlich viel zu wenig ist. Ich bin am überlegen ob ich den Boden des Terrariums nicht auf den Zimmerboden sondern so in 50 cm Höhe anbringe. Als quasi ein Aufbau. So hätte ich zwischen Decke und Boden ca. 50cm Platz.

Kletter- und Versteckmöglichkeiten sollen und werden natürlich reichlich vorhanden sein. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Einrichtung eher bzw. zum großen Teil meine Frau übernehmen wird (bin leider nicht sehr kreativ ).

Freue mich über weitere Antworten und bedanke ich schonmal bei ibuts

Kommentar

Lädt...
                              X