Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten bei Kornnattern

Hallo alle zusammen!

Bevor es zu Antworten kommt wie "Suchfunktion nutzen etc" möchte ich erwähnen, dass ich das bereits getan habe, und trotzdem nicht zufrieden bin.
    Hier zunächst die Schilderung meines Problems:

Wir bekamen letztes Jahr ein Tier eines befreundeten Züchters. Das Tier war immer fit, ist es auch jetzt noch, nur eben eher klein (NZ 07). Zum Erbrechen einer Maus kam es einmal, doch ansonsten fraß er gut und hat auch normal verdaut ist fit und macht einen guten Gesamteindruck.
    Was noch wichtig ist: Das Tier sitzt bei uns in Quarantäne, seit wir es haben bis zum heutigen Zeitpunkt. Das heißt: wird in einem kleinen Terrarium auf Papier gehalten mit Versteckmöglichkeit natürlich und Wasser. Jedes Mal wenn wir mit diesem Tier oder anderen Schlangen oder Geckos hantieren,desinfizieren wir uns die Finger mit einem Mittel das zB in Krankenhäusern verwendet wird.

Wir wissen von dem Züchter, dass dieser nach dem er selber Tiere kaufte und wohl so unvorsichtig war keine Quarantäne zu machen, dessen neue Tiere starben und einige seiner Nachzuchten ( aber erst vor wenigen Wochen). Ob mein Tier also direkten Kontakt mit den neuen Tieren hatte, bevor es zu uns kam, weiß ich nicht 100% möchte aber einfach mal vom Schlimmsten ausgehen. (Sorry das es nun etwas komplizierter wird) Ein weiterer befreundeter Halter erwarb ebenso Tiere von diesem Züchter, sogar aus dem gleichen Gelege. Bei ihm starb eines dieser Tiere, auch das des selben Geleges, in Quarantäne. Das Tier das starb wurde zu Exomed geschickt und nun kam der Befund Flagellaten zurück.

Nun meine Fragen allgemein zu den Flagellaten:
    Ich weiß dass bei Kryptosporidien nur wenige Desinfektionsmittel tatsächlich abtöten, ist dies bei Flagellaten auch der Fall? Könnte ich trotz ständigem Desinfizieren andere Tiere meines Bestandes infiziert haben? ( Keinerlei Anzeichen, auch das besagte Tier nicht, nur dass es eben schlecht wächst).
    Wenn ich nun also ein Becken habe, in dem ein krankes Tier saß sollte ich dieses rauswerfen oder reicht gutes Desinfizieren? Was ist mit der Einrichtung ( beschichteter Tonuntersetzer als Wasserschale)?
    Können Flagellaten die die Kornnatter evtl. hat denn auch auf Geckos übergeben? Oder handelt es sich da um andere Flagellaten? Wie hochgradis anteckend sind diese?

Für mich heißt das nun von allen Kornnatternachzuchten die in Nähe des Tieres stehen ne Probe einschicken, natürlich auch vom eventuell befallenen Tier und dann gegebenenfalls behandeln. Welches Mittel eignet sich erfahrungsgemäß am besten? Denn dann kann ich dem TA z.B. sagen dass es auch andere Mittel, evtl bessere als das von ihm vorgeschlagene gibt. Von Exomed kam nämlich beim untersuchten Tier nur ein Befund aber keine Behandlungsvorschläge für evtl. andere Tiere, nur dass diese auch getestet werden sollten.

Bleibt mir zu hoffen dass nur das eine Tier infiziert ist!

Für Antworten in Sachen Flagellaten wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße aus Göttingen

Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

...

Wir wissen von dem Züchter, dass dieser nach dem er selber Tiere kaufte und wohl so unvorsichtig war keine Quarantäne zu machen, dessen neue Tiere starben und einige seiner Nachzuchten ( aber erst vor wenigen Wochen). Ob mein Tier also direkten Kontakt mit den neuen Tieren hatte, bevor es zu uns kam, weiß ich nicht 100% möchte aber einfach mal vom Schlimmsten ausgehen. (Sorry das es nun etwas komplizierter wird) Ein weiterer befreundeter Halter erwarb ebenso Tiere von diesem Züchter, sogar aus dem gleichen Gelege. Bei ihm starb eines dieser Tiere, auch das des selben Geleges, in Quarantäne. Das Tier das starb wurde zu Exomed geschickt und nun kam der Befund Flagellaten zurück.

Nun meine Fragen allgemein zu den Flagellaten:
    Ich weiß dass bei Kryptosporidien nur wenige Desinfektionsmittel tatsächlich abtöten, ist dies bei Flagellaten auch der Fall?
    Könnte ich trotz ständigem Desinfizieren andere Tiere meines Bestandes infiziert haben? ( Keinerlei Anzeichen, auch das besagte Tier nicht, nur dass es eben schlecht wächst).
    Wenn ich nun also ein Becken habe, in dem ein krankes Tier saß sollte ich dieses rauswerfen oder reicht gutes Desinfizieren? Was ist mit der Einrichtung ( beschichteter Tonuntersetzer als Wasserschale)?
    Können Flagellaten die die Kornnatter evtl. hat denn auch auf Geckos übergeben? Oder handelt es sich da um andere Flagellaten? Wie hochgradis anteckend sind diese?

Für mich heißt das nun von allen Kornnatternachzuchten die in Nähe des Tieres stehen ne Probe einschicken, natürlich auch vom eventuell befallenen Tier und dann gegebenenfalls behandeln. Welches Mittel eignet sich erfahrungsgemäß am besten? Denn dann kann ich dem TA z.B. sagen dass es auch andere Mittel, evtl bessere als das von ihm vorgeschlagene gibt. Von Exomed kam nämlich beim untersuchten Tier nur ein Befund aber keine Behandlungsvorschläge für evtl. andere Tiere, nur dass diese auch getestet werden sollten.

Bleibt mir zu hoffen dass nur das eine Tier infiziert ist!

Für Antworten in Sachen Flagellaten wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße aus Göttingen
    Hallo,

ein ganze Teil deiner Fragen (z.B. die nach einer medikamentösen Behandlung) sollte/kann nur von einem Veterinär bzw. mit entsprechenden Kenntnissen und unter Einbeziehung von Untersuchungsergebnissen beantwortet werden.

Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
    Welches Mittel eignet sich erfahrungsgemäß am besten? Denn dann kann ich dem TA z.B. sagen dass es auch andere Mittel, evtl bessere als das von ihm vorgeschlagene gibt. Von Exomed kam nämlich beim untersuchten Tier nur ein Befund aber keine Behandlungsvorschläge für evtl. andere Tiere, nur dass diese auch getestet werden sollten.

Vielleicht mal bei Exomed nachhaken? Mit einer - schriftlichen - Antwort kann man dann bei einem örtlichen Tierazt weiter sehen.
    Also, du weisst weder, was deine Tiere so richtig haben noch was zu tun ist, gehst aber davon aus, dass du einer tierärztlichen Behandlung zu widersprechen hast? Interessante Sicht der Dinge...:wall:

Grundsätzlich gehören Flagellaten in jede Schlange, es kann aber bei bestimmten Situationen (z.B. bei irgendwelchen ungeeigneten Haltungsparametern) dazu kommen, dass es "zuviele" werden, die wiederum das betreffende Tier schwächen. In Terrrarienhaltung kann es dann durchaus auch zu einzelnen Todesfällen kommen.

Cryptosporidien sind ebenfalls Einzeller aber schon eine andere Hausnummer was die Gefährlichkeit betrifft. Kennst du diese Seite?
    http://www.cryptosporidien.de/

Da offenbar von mehreren Todesfällen ausgegangen werden muss, würde ich eher mit dem Schlimmsten rechnen, auch wenn ich keine Panikmache praktizieren möchte.

Möglichst schnell einen Tierarzt einschalten ist zwar unumgänglich, aber auch bei Negativergebnis muss das noch nichts heißen (Nachweisproblematik, hat nichts mit Inkompetenz des Tierarztes zu tun, nur damit das nicht verwechselt wird).

Alles desinfizieren gilt übrigens nicht als Maßnahme in dem Sinn dass man damit eine Infektion generell verhindert, sondern nur als eine um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering zuhalten. Und ja, auch bei Desinfektion können weitere Infektionen nicht ausgeschlossen werden.
    Insofern sind wirkliche Quarantäne-Maßnahmen auch nur eine zusätzliche, keinesfalls aber eine allein ausreichende Maßnahme. Eigentlich sollten Quarantäne-Becken auch nicht im gleichen Raum (am besten nicht mal im selben Gebäude) wie die zu schützenden Tiere sein. Über die Desinfektion hinaus ist es auch selbstverständlich, dass Quarantäne-Becken immer erst nach den anderen Becken "bearbeitet" werden.

Im Zweifelsfall alles Teure mit Kontakt zum kranken Tier vielleicht erstmal "aus dem Verkehr ziehen" und eine definitive Diagnose (Cryptosp. ja/nein?) abwarten.
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Also ich sage überhaupt nicht dass ich einer Tierärztlichen Meinung wiedersprechen möchte sondern, dass ich lediglich ein paar andere Meinungen einholen möchte. Es ist ja nicht falsch sich zuvor zu erkundigen und dann eventuell mit dem TA besser diskutieren zu können.

Ich weiß durchaus was Kryptos sind, und wir hatten zunächst auch den Verdacht bei unserem befreundeten Halter das sein Tier eventuell daran erkrankt gewesen sein könnte. Umso beruhigter waren wir, das sein Tier diese nicht hat.
      Natürlich warten wir noch unsere Eigenen Ergebnisse ab, Kotproben werden dieser Tage versandt, Tiere gerade gefüttert, Röhrchen bereits da, Zettel ausgefüllt. Wenn jedoch sein Tier keine Kryptos hatte, mit meinm Tier in der selben Aufzuchtbox aufgewachsen ist, etwa zur gleichen Zeit abgegeben wurden, dann hätte doch sein negativer Befund zumindest die Aussage dass ich auch keine haben kann. Also ich weiß durchaus dass die Kryptos nicht so leicht nachzuweisen sind, und man am besten über einen längeren Zeitraum mehrmals Proben einschickt, und diese auch frisch sein müssen, jedoch kann man doch bei einem Befund am toten Tier recht sicher sein, das Kryptos diagnostiziert worden wären oder?
      Wir gehen aber natürlich nachwievor vor der entgültigen Entwarnung vom schlimmsten aus, und die Tiere sind nachwievor isoliert. Unser Tier des Züchters, wurde immer zuletzt versorgt, doch kann man wohl nie sicher sein. Leider sind wir nicht in der Lage Tiere in verschiedenen Häusern unterzubringen, können sie das? ich denke auch das räumliche Trennung und alle anderen Vorsichtsmaßnahmen noch zumutbar sind, aber mehr geht nun wirklich nicht.

Das Flagellaten auch in gesunden Tieren in einem bestimmten Maß vorhanden sind wusste ich auch, doch wenn von Exomed der Befund kommt das das Tier stark befallen war, geh ich mal davon aus dass das auch so war. Sicher können sich Parasiten besonders stark vermehren unter schlechten Haltungsbedingungen sowie Stress und ansonsten kein Problem darstellen, aber ob das in dem Fall nun so war und es einfach zu nem Ausfall kam, das mag sein aber ich lass natürlich trotzdem testen.

Für weitere konkrete Aäußerungen wäre ich sehr dankbar!

MFG

Kommentar

Lädt...
      X