Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht der Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht der Schlange

Hallo Schlangenfreunde

Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Kornnattern von einen guten Freund gekauft mit den ich leider jetzt keinen Kontakt mehr habe.
    Er hatte zu mir gesagt das meine kornnattern Mänchen sind.
    Jetzt habe ich mal in meine Schlangenbücher geguckt und auf dem Bild wo man das Geschlecht bestimmen kann sieht es aus als wären es Weibchen.

jetzt mal meine Frage:

Wie kann man am besten und am sichersten das Geschlecht herrausfinden??

Zitat von jasmin97 Beitrag anzeigen
    Kornnattern:

Wie kann man am besten und am sichersten das Geschlecht herrausfinden??
    Per Knopfsonde,

geführt durch fachkundige Hände! Erkundige Dich am besten nach einem erfahrenen Terrarianer in Deiner Umgebung, diese sind da oftmals besser bewandert als der typische Hund-Katze-Maus-Tierarzt.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ja das habe ich schon versucht aber einen zu finden ist ziehmlich schwer.

lieben gruss jasmin

Kommentar

Poste doch mal ein Bild der beiden Tiere auf denen die Schwänze inkl. Kloake nebeneinander (oder auch einzeln) zu sehen sind. Bei Tieren in dem Alter würde ich das Benutzen einer Sonde als überflüssig bezeichnen.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
          Poste doch mal ein Bild ... Bei Tieren in dem Alter würde ich das Benutzen einer Sonde als überflüssig bezeichnen.
          Schnell, zuverlässig und sicher - unabhängig vom Ernährungszustand und ähnlichen Einflüssen.

Mir fällt wenig ein, was gegen eine sorgfältig durchgeführte Sondierung spricht. Zumindest würde ich mir und meinen Tiere lieber einmal diese "Prozedur" zumuten, als Bilder einzustellen und dann von 11 Leuten 16 Meinungen zu hören ...

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ja also
            ich kann euch das versuchen zu erklären
            meine beiden Kornnattern haben vom After an eine kurze dünne schwanzspitze.
            Die ab After sehr dünn wird.

Kommentar

Mir fällt wenig ein, was gegen eine sorgfältig durchgeführte Sondierung spricht.
              Mir fallen 1000 Gründe ein den Leuten nicht zu raten ihre Tiere in nen Zooladen oder zu sonstigen "Experten" zu bringen die ihren Tieren Metall einschieben.

als Bilder einzustellen und dann von 11 Leuten 16 Meinungen zu hören ...
              Und die Experten die sicher Sondieren können fallen vom Himmel? Bei der Bildbeurteilung sind die Unfähigen wenigstens schmerzfrei für das Tier.

Zitat von jasmin97 Beitrag anzeigen
              ich kann euch das versuchen zu erklären
              Ohne Photo hats keinen Zweck.

Kommentar

Hi,
                Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Per Knopfsonde,

geführt durch fachkundige Hände! Erkundige Dich am besten nach einem erfahrenen Terrarianer in Deiner Umgebung, diese sind da oftmals besser bewandert als der typische Hund-Katze-Maus-Tierarzt.

Gruss

Peter
                Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Schnell, zuverlässig und sicher - unabhängig vom Ernährungszustand und ähnlichen Einflüssen.

Mir fällt wenig ein, was gegen eine sorgfältig durchgeführte Sondierung spricht. Zumindest würde ich mir und meinen Tiere lieber einmal diese "Prozedur" zumuten, als Bilder einzustellen und dann von 11 Leuten 16 Meinungen zu hören ...

Peter
                Mir fallen 1000 Gründe ein den Leuten nicht zu raten ihre Tiere in nen Zooladen oder zu sonstigen "Experten" zu bringen die ihren Tieren Metall einschieben.

Und die Experten die sicher Sondieren können fallen vom Himmel? Bei der Bildbeurteilung sind die Unfähigen wenigstens schmerzfrei für das Tier.

Ohne Photo hats keinen Zweck.
                Grüße,
                Matthes
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lieber Matthias,

ich bin nicht bescheurt und ich habe sehr wohl Peters Beiträge verstanden. Nur zeige mir wie ein Mädel, dass scheinbar keinen erfahrenen Terrarianer kennt der sich ihre Tiere ansonsten bereits angesehen hätte, jemanden findet dessen Fachkundigkeit und Wissen zum Thema Sondieren sie beurteilen kann.

Soll ich mal Bilder zeigen wie "fachkundige" Halter Kornnattern "gepoppt" haben indem sie statt der Hemipenisse den Enddarm rausmassiert haben?
                  Bilder der Schanz&kloakenregion sind schmerzfrei und bei 1.5 Jahre alten Tieren absolut erträglich sicher.

Im Zweifelsfall würde ich nie zur manuellen Manipulation sondern zum Schuppen zählen + Photo raten. Aber was weiß ich schon.

Kommentar

Hi,
                    wenn sie keinen kennt, kann sie fragen, sowohl hier im Forum, als auch bei der AG Schlangen, bei der AG Einsteiger und Jugend, bei der Liste für Tierärzte, etc. pp.
                    Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Warnhinweise gegeben, was übrig bleibt, ist minimaler Einsatz, der in meinen Augen von der Threadstarterin problemlos zu erbringen ist.
                    Wenn du ihr das nicht zutraust, dir aber die 100% Bestimmung anhand von Bildern, sei das dir überlassen.
                    Mir gefällt Peters Ansatz deutlich besser.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      wenn sie keinen kennt, kann sie fragen, sowohl hier im Forum, als auch bei der AG Schlangen, bei der AG Einsteiger und Jugend, bei der Liste für Tierärzte, etc. pp.
                      Und in einer perfekten Welt wären den Leuten die 20€ und die 5€ Sprit zum Tierarzt für ne 15€ Kornnatter auch nicht zu viel. In der Praxis, naja wie gesagt, ich kein Biologiestudent, also wohl keine Ahnung von Kornnattern.

Wie gesagt, ihr könnt den Leuten hier raten ihren Kornnattern Metall einschieben zu lassen und ich sag ihnen mit Photo und Schuppenzahl welches Geschlecht (sub)adulte Tiere haben.

Grüße
                      Micha

Kommentar

Und in einer perfekten Welt wären den Leuten die 20€ und die 5€ Sprit zum Tierarzt für ne 15€ Kornnatter auch nicht zu viel. In der Praxis, naja wie gesagt, ich kein Biologiestudent, also wohl keine Ahnung von Kornnattern.

Wie gesagt, ihr könnt den Leuten hier raten ihren Kornnattern Metall einschieben zu lassen und ich sag ihnen mit Photo und Schuppenzahl welches Geschlecht (sub)adulte Tiere haben.

Grüße
                        Micha
                        Na denn leg mal los......

http://www.fincareptilica.com/DE/ima.../korni_006.jpg

http://www.fincareptilica.com/DE/ima.../korni_007.jpg

http://www.fincareptilica.com/DE/ima.../korniende.jpg

A.
                        Zuletzt geändert von Azrael; 31.01.2008, 16:29.

Kommentar

Okay, umso schärfer und umso geräder von unten, umso leichter wirds. Das Tier ist ein Weibchen, wobei man mit einem Photo in der Form:
                          http://www.kornnatterlexikon.de/imag...geschlecht.JPG
                          Leichteres Spiel hat.

Kommentar

Hallo,

Ich tendiere auch zu P. da es mit den Fotos nicht immer so leicht ist wie Du selbst bestätigt hast EmHaGeh ........es gab da schon einige unangenehme Überraschungen trotz guter Fotos.
                            Streß für die Tiere ist beides...........

Wenn ich mich recht Erinnere gab es mal in Bremen eine Stadtgruppe die leider jetzt nur zu einen Stammtisch abgedriftet ist trotz sehr kompetenter Terrarianer.

Vielleicht hilft dieses zum finden der Leute.

Lg Frank
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hm, habe schon Schlangen mit Hilfe erfahrener Terrarianer sondiert (wobei ich mich nicht als unerfahren bez würde). Hatte ehrlich gesagt den Eindruck das unangenehmste für die Tiere ist die Fixation/Festhalten. Sollte ich etwa zu naiv gewesen sein???? Ganz ehrliche Frage-keine Ironie! Ich glaube ich hatte immer eine gute Einschätzung was das Befinden der Tiere anbelangt. Hm

Kommentar

Lädt...
                              X