Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschlangen

Hallo,

ich bin Jeffrey, 12 Jahre und halte 3x Gebänderte Wassernattern.
    Ich bin noch ziemlicher Anfänger, was Reptilien (Schlangen) betrifft.

Da meine Mutter prinzipiell gegen Nagerverfütterung ist, bin ich mit den Schlangen sehr eingeschränkt.

Nach vielem lesen, bin ich jetzt ein Fan der Strumpfbandnatter und...der Eierschlange!

Da ich inzwischen, dank der netten Leute hier, ziemlich viel über die Strumpfbandnattern weiß,
    will ich mich auf diesem Wege auch über die Eierschlange, die mich sehr interessiert, schlau machen.

Da im Internet nicht viel über die Haltungsbedingungen, Fütterung und Verhalten dieser Art steht,
    wollte ich euch fragen, wer hier schon Erfahrungen mit diesen herrlichen Tieren gesammelt hat.
    Was mich interessieren würde, ist der Fütterungsabstand, wo die Meinungen vieler Halter auseinander gehen.
    (Einige beschreiben einem Abstand von drei Monaten, andere jedoch füttern ihre Tiere nach jeweils 3 Wochen.)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Jeffrey

scheussliche Viecher.:-)
    Aber es gibt Leute die sowas mögen .
    Mindestens einer von denen irrt hier auch im Forum rum
    http://www.dasypeltis.com/

Kommentar

Hallo,
      habe schon verschiedene Seiten über Eierschlangen gefunden, bin aber noch nicht auf diese interessante Seite gestoßen!
      Danke für deinen Tipp für diese scheußlichen Fiescher.

Dann hoffe ich mal, dass ich diesen Irren Verirrten finde!

Schöne Grüsse

Jeffrey

Kommentar

Hallo,

hier ist noch ein interessanter Link: http://www.ecees.com/

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall der Kauf des "Art für Art" Buches "Die Afrikanische Eierschlange" vom NTV-Verlag. Da werden Deine meisten Fragen beantwortet.

Das wichtigste an der Haltung von Eierschlangen ist die Beschaffung von Vogeleiern in der passenden Größe.

Gruß
        Michael

Kommentar

Also ich bin dann auch eine, die als Eierschlangenhalterin hier rumirrt..
          Jungtiere füttert man wöchentlich mit Zebrafinkeneiern. Adulte können alle 4 Wochen gefüttert werden. Ich füttere allerdings alle 2 Wochen. 3 Monate halte ich für deutlich zu selten. Es sei denn, das Tier (meistens Männchen) legen eine Freßpause ein.
          Die angegebenen links hätte ich auch empfohlen.
          Ein gutes Forum mit vielen Informationen gibt es noch hier: www.eierschlange.de
          Viele Grüße
          Elke

Kommentar

Eierschlangen

Hallo,
            laut dem guten Rat von jungebe, mit dem ich einige PN getauscht habe,
            möchte ich einige Details hinzufügen:

Ich habe mir gestern ein 1-2 Jahre altes Eierschlangen-weibchen gekauft, in die ich mich total verknallt hatte.

Ich wollte das nicht ins Forum schreiben, da ich mich intensiv über die Strumpfbandnattern informiert habe
            und jetzt nicht als unseriösen, kleinen Jungen angesehen werden wollte,
            der sich bei der erst möglichen Gelegenheit eine Eierschlange gekauft hat.

Ich weiß, dass man sich eigentlich vor der Beschaffung eines solchen Tieres informieren soll,
            aber als der Züchter mir dieses zahme Weibchen in die Hand drückte, konnte ich nicht nein sagen und habe es nach Hause mitgenommen.
            (Eierschlangen haben mich auch vorher interessiert, aber die Beschaffung von Minieiern schien mir zu kompliziert.
            Bei diesem adulten Weibchen stellt sich dieses Problem nicht mehr.)

Kann mir jemand vielleicht die Art respektiv die Unterart meiner Schlange nennen?

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Jeffrey
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
              ...ein 1-2 Jahre altes Eierschlangen-weibchen gekauft...
              Genauer konnte der Züchter das Alter nicht angeben?

SF

Kommentar

Hallo,
                meine Schlange ist ein Wildfang aus Südafrika.
                Sie ist auf Umwegen bei ihm gelandet.

Schöne Grüsse

Jeffrey

Kommentar

Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
                  meine Schlange ist ein Wildfang aus Südafrika.
                  Sie ist auf Umwegen bei ihm gelandet.
                  Sowas dachte ich mir schon. Also lassen wir das Wort <Züchter> ruhig mal weg. Hab da in so einem Forum, dessen neuster Benutzer ein gewisser <Jeffrey> ist, diese Seite gefunden.

Zum xten Male: ich darf deine Aufmerksamkeit mal auf § 2.2 der Statuten der AG Schlangen lenken.

SF

Kommentar

Ich hoffe, du hast auch aufmerksam gelesen, was dort zum Thema Fütterung von Wildfängen -> "Ernährung in Gefangenschaft" geschrieben wurde....

Kommentar

Eierschlange

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                      Sowas dachte ich mir schon. Also lassen wir das Wort <Züchter> ruhig mal weg. Hab da in so einem Forum, dessen neuster Benutzer ein gewisser <Jeffrey> ist, diese Seite gefunden.

Zum xten Male: ich darf deine Aufmerksamkeit mal auf § 2.2 der Statuten der AG Schlangen lenken.

SF

Das Wort Züchter kann man beruhigt stehen lassen da besagter Herr im Saarland sehr wohl bekannt ist.
                      Die besagte Schlange die auf Umwegen hierher gefunden hat ? , wurde einfach von Ihm aufgenommen. (aus welchem Grund auch immer.) Oder ist es verboten eine Schlange zu kaufen dessen Herkunft nicht bekannt ist und angenommen wird dass es sich naheliegenderweise um einen Wildfang handelt.?

@Neuester User im www.bienstein.de/eierschlange/halter.php

ist doch ok , oder ???

@Zum xten Male:......

ist das jetzt auf die Schlange bezogen , wo angenommen wird dass es ein Wildfang ist ? Da sie jetzt schon anderthalb Jahre in Deutschland lebt, ist Sie doch schon naturalisiert

Ne jetzt im ernst, ich verstehe die Andeutungen nicht ?

Kommentar

fütterung bei Wildfängen

Ich hoffe, du hast auch aufmerksam gelesen, was dort zum Thema Fütterung von Wildfängen -> "Ernährung in Gefangenschaft" geschrieben wurde....
                        Hallo Snakefinger,

Da ich Jeffrey ein bischen kenne
                        (normalerweise halte ich mich da raus)
                        will ich Ihn ein bisschen verteidigen und hier bestätigen, dass er sehr wohl weiss , dass man keine Supermarkteier ins Terrarium wirft und fertig.
                        Er hat als 11 Jähriger, schon seine Zwergwachteln selbst ! aus dem Brutkasten heraus, hoch gezüchtet
                        ( Zwergwachteleier sind vorhanden und kein Problem )

Das das Thema Eierschlange lange Zeit ein tabu für ihn war,
                        ( alleine wegen der schwierigen Beschaffung von Wellensittich respektive Finkeneier, für eine junge Schlange ) wurde dieses Thema aber wieder aufgegriffen, da plötzlich ein ausgewachsenes Exemplar zu kriegen war und die Grösse der Eier nun auch passte.
                        Da dieser vermutliche Wildfang , (das wird aber nur angenommen, da anscheinend diese Unterart um Handel nicht angeboten wird ?) aber schon seit 1,5 Jahren in Deutschland in einem Terrarium sitzt und problemlos frist und gesund ist (Kotprobe wurde auch noch vor kurzem analisiert)
                        stand der lange ersehnten Haltung und mit Schwierigkeiten verbundenen Ernährung einer jungen Eierschlange für Jeffrey nichts mehr im Wege.

Da ich, wie schon gesagt, Jeffrey ziemlich gut kenne, kann ich bestätigen, dass es dem besagtem Tier an nichts fehlen wird. Es wird genau so gewissenhaft gepflegt werden wie seine Bändernattern, seine Wachteln und Mäuse (die nicht in der Futterkette anzutreffen sind !)

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                          Das Wort Züchter kann man beruhigt stehen lassen da besagter Herr im Saarland sehr wohl bekannt ist.
                          Die besagte Schlange die auf Umwegen hierher gefunden hat ? , wurde einfach von Ihm aufgenommen. (aus welchem Grund auch immer.)
                          Züchter oder nicht, er hat das Tier nicht nachgezüchtet sondern gekauft und weiterveräußert. Oder er hat es "gefunden" und bei sich "aufgenommen"... und dann veräußert.

Oder ist es verboten eine Schlange zu kaufen dessen Herkunft nicht bekannt ist und angenommen wird dass es sich naheliegenderweise um einen Wildfang handelt.?
                          Nein, es ist nicht verboten und ich dachte, Jeffrey hätte bereits gesagt, dass das Tier aus Südafrika stammt.

Ich denke

@Neuester User im www.bienstein.de/eierschlange/halter.php

ist doch ok , oder ?
                          Absolut.

@Zum xten Male:......

ist das jetzt auf die Schlange bezogen , wo angenommen wird dass es ein Wildfang ist ? Da sie jetzt schon anderthalb Jahre in Deutschland lebt, ist Sie doch schon naturalisiert
                          "Zum xten Male" bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass ich diesen Hinweis schon x-mal gepostet habe . Vgl. auch hier, wo ich im übrigen auch schrieb, dass ein Anfänger - und als solcher bezeichnet sich Jeffrey ja selbst - möglichst die Finger von Wildfängen lassen sollte.

SF

PS:
                          ...Da ich Jeffrey ein bischen kenne
                          Ich bin mir absolut sicher, dass du Jeffrey ein bisschen kennst !
                          Zuletzt geändert von Snakefinger; 04.02.2008, 00:36.

Kommentar

Eiersclange

Züchter oder nicht, er hat das Tier nicht nachgezüchtet sondern gekauft und weiterveräußert. Oder er hat es "gefunden" und bei sich "aufgenommen"... und dann veräußert.

Nein, es ist nicht verboten und ich dachte, Jeffrey hätte bereits gesagt, dass das Tier aus Südafrika stammt.

Absolut.

"Zum xten Male" bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass ich diesen . Vgl. auch hier, wo ich im übrigen auch schrieb, dass ein Anfänger - und als solcher bezeichnet sich Jeffrey ja selbst - möglichst die Finger von Wildfängen lassen sollte.

SF

PS:

Ich bin mir absolut sicher, dass du Jeffrey ein bisschen kennst !

**Snakefinger**

Danke für die Hinweise und beste Grüsse.

@Vgl. auch hier, wo ich im übrigen auch schrieb, dass ein Anfänger ........

PS: Jeffrey hat die Fakten ( freiwillig ) durchgelesen ((-:

Kommentar

Moin,

na ja, alles schön und gut, aber das Tier ist jedenfalls nicht mit Genehmigung hier her gekommen.
                              Denn es ist eine Dasypeltis m. medici und die sind nicht nur geschützt in Süd-Afrika, wie alle Reptilien da, sondern steht da auch auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere.
                              Aber jetzt genug mit Gesetzen, wichtig ist das es ihr gut geht. Sie ist nunmal hier und hier gelten die Gesetze von SA nicht.
                              Viel Spass mit der schönen Schlange.

Andreas
                              - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                              - Going Nowhere Slowly -
                              - WWW.DASYPELTIS.COM -
                              - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Lädt...
                              X