Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autotomie bei Schlangen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Autotomie bei Schlangen ?

Liebe Schlangenexperten,

vor kurzem bin ich in Costa Rica auf ein "schlangenähnliches" Tier gestoßen. Durch eventuelle Ungeschicklichkeit eines Reisebegleiters ist das Tier aus der Hand geglitten und auf den Schoß gefallen. Dabei ist der Schwanz abgefallen/abgebrochen. Da wir an eine Anguide gedacht hatten (u.a. wegen der vermeintlichen Autotomie) und nur entsprechend gesucht haben, war eine Bestimmung vor Ort anhand der mitgenommenen Lit. nicht möglich. Mittlerweile konnte ich anhand eines Dias das Tier sicher als Enuliophis (früher: Enulius) sclateri, also als eine Schlange bestimmen. Leider habe ich von der vermeintlichen Autotomiestelle kein Foto gemacht oder gar den Schwanz asserviert.

Was habe ich da beobachtet?
    Autotomie kenne ich nur von den Eidechsen.

Ich hoffe auf Eure/Ihre Antworten.

Wolfgang

im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Autotomie bei Schlangen - ja

Hallo Wolfgang,

bei einigen -hauptsächlich bodenbewohnenden- Schlangen (z.B. Psammophis) ist Autotomie sehr wohl bekannt.

Gruß
    Felix

Kommentar

Re: Autotomie bei Schlangen ?

Ja!
      Aus dem lateinamerikanischen Raum fallen mir spontan die Gattungen Urotheca (nach einigen Ansichten Pliocercus) und Scaphiodontophis ein, deren Schwänze sehr leicht autotomieren und von denen man kaum Tiere mit kompletten Schwänzen findet.

Wie es bei Enulius aussieht, kann ich nicht aber leider nicht sagen.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Re: Autotomie bei Schlangen ?

Bei Schlangen wächst der Schwanz aber nicht mehr nach bzw wächst kein Regenerat. Das geht auch schon aus dem obigen Beitrag hervor...

Kommentar

Lädt...
        X