Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython wird heller?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython wird heller?!

Hallo alle,

wir haben ein Königspython-Pärchen, ca. 2,5 Jahre alt, seit ca. 2 Jahren bei uns in Pflege.

Das Weibchen scheint mir immer heller zu werden, nach der letzten Häutung waren einige Stellen, die vorher normal hellbraun waren nun fast weiss.

Ansonsten ist sie fit, alles normal. Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegt, nicht, dass es eine Krankheit oder Mangelerscheinung ist...

Danke!
    Cara

Hallo,
    zwei Bilder, die das Tier vorher und zum jetzigen Zeitpunkt zeigen, wäre sicherlich hilfreich.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo,

ja, wie soll ichs sagen, ich habe kein einziges Foto. ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen sie zu fotografieren, und ich konnte auch nicht ahnen, dass ich mal ein vorher/nachher-Bild brauche...:ups:

LG,
      Cara

Kommentar

Mach trotzdem mal ein Foto von den Stellen wo sie jetzt fast weiß ist.

Kommentar

Hi,
          ohne Bild ist es fast unmöglich dazu seriös was zu sagen.
          Das kann von einer Hautkrankheit bis zu einer Farbmutation alles sein.

Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

auch wenn man nichts aus der Ferne sagen kann (hätte ja sein können), hier das Bild, man sieht sehr genau was ich meine. Die hellen Stellen im Vordergrund sind nicht vom Blitz heller, sondern die sind so hellbeige (weiss war übertrieben).

LG,
            Cara
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Cara*mel; 04.02.2008, 19:32.

Kommentar

Also eine Hauterkrankung würde ich persönlich ausschließen, da die schwarzen Stellen ja nicht heller werden...
              Fütterst du lebend oder tot? Gibst du ihm zusätzlich Vitamine?
              Der Mangel an einigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen führt Hautveränderungen. Kupfermangel hat u.a. Pigmentstörungen zur Folge.

Liebe Grüße,
              Melissa

Kommentar

Hallo,

uh uh, das könnte stimmen :ups:

Ich füttere lebende Mäuse, habe aber bisher noch nie was zusätzlich gegeben. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man das nicht muss, und mit den Jahren wird man nachlässig...

Habt Ihr eine Empfehlung?

Danke,
                Cara

Kommentar

Bei lebenden ist das auch eigentlich nicht zwingend nötig. Ich füttere auch lebend und gebe auch keine zusätzlichen Vitamine dazu...

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Gendefekt. Ich kenne mich mit Vitaminen etc. zu schlecht aus... Wenn hier keiner vielleicht was genaueres weiß, würd ich mich vielleicht mal bei Tierarzt erkundigen, dass der mal guckt was deinem Königspython vielleicht an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen fehlt. Vielleicht könnte das ja der Grund sein.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.02.2008, 12:16.

Kommentar

AUf gut Glück darfst du dem Tier keine Vitamine geben! Das kann schneller als du denkst mit dem Tod des Tieres enden! WIe schon gesagt solltest du zu einem Tierarzt gehen, der kann dir dann, falls nötig, Vitaminpräparate in der richtigen Dosis geben.
                    Und falls es ein Gendefekt ist, kauf ich dir das Tier gerne ab falls du es nicht mehr haben möchtest

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                      AUf gut Glück darfst du dem Tier keine Vitamine geben! Das kann schneller als du denkst mit dem Tod des Tieres enden! WIe schon gesagt solltest du zu einem Tierarzt gehen, der kann dir dann, falls nötig, Vitaminpräparate in der richtigen Dosis geben.
                      Und falls es ein Gendefekt ist, kauf ich dir das Tier gerne ab falls du es nicht mehr haben möchtest
                      Hallo,

vielen Dank,

ich muss zugeben, dass ich mich irgendwie scheue zum Tierarzt zu gehen solange unsere "Kleine" gut frisst und mir vital und aktiv vorkommt. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen dem Aufwand. Wir wohnen auf dem "platten Land" und der nächste Tierarzt ist weit und so ganz ohne Not...:ups:

Andererseits soll sie natürlich keinesfalls leiden, das ist schon klar! Gibt es noch weitere Anzeichen auf die ich achten könnte?

Danke,
                      Cara

Kommentar

Falls es ein Vitamin-, Mineralstoff- oder Spurenelementemangel ist, gibt es viel Anzeichen, da man so nicht genau sagen kann ob und was für ein Mangel vorliegt. Bei Kupfermangel, was zu Pigmentstörungen führen kann, kann man äußerlich erst mal nichts erkennen, da andere Folgeerscheinungen Anämie und gestörte Knorpelbildungen sind.

Kommentar

Hi,

ich denke wir werden die Kleine doch beim Tierarzt vorstellen, nicht, dass sie nachher Fehlbildungen bekommt...

Danke!
                          Cara

Kommentar

Damit macht ihr auf alle Fälle nichts verkehrtes würde mich dann auch interessieren was der dazu sagt.

Grüße

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                              würde mich dann auch interessieren was der dazu sagt.
                              Wenn er Ahnung hat lacht er, wenn nicht bekommt das Tier ne Vitaminspritze.

Kommentar

Lädt...
                              X