Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben, mich juckts!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mit "Fronline" Spray habe ich gute Ergebnisse bei Python regius erzielt,
    das Zeug wirkt nach wenigen Stunden. Ob es alle Milbenstadien abtötet weiss ich nicht genau, aber ich habe meinen 12 Jahre alten Python regius nur einmal behandelt und seid 3 Wochen keine Milben zu sehen. Ist aber vorsichtshalber noch in Quarantäne...
    Allerdings sollte man mit "Fronline" wirklich vorsichtig hantieren, ich habe den Fehler gemacht die Schlange nach dem einreiben direkt wieder ins Becken zu setzen (wusste es nicht besser, die Anleitung ist fies an der Sprayflasche verstecht und der Tierarzt sagte leider nix von gut Belüften...).Nach ca. 1 Stunde kroch der Python extrem schnell und fluchtartig durchs Becken, und als ich das Becken aufschob kam mir massiver Chemieduft endgegen. Sofort Schlange rausgenommen und Becken gesäubert und ausgiebig gelüftet, wer weiss was sonst geschehen wär.
    Dem Tier geht es aber gut, bis jetzt keine Vergiftungserscheinungen.

    Weiss jemand ob es noch "Kadox" gibt ?
    Das Mittel lies sich auch Problemlos überall hinsprühen, hat vor Jahren bei Bartagamen extrem gut funktioniert, ich kann es aber nirgendwo bekommen...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von gios-a90 Beitrag anzeigen
      Hallo

      Hilfreich ist auch diese Seite http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm

      Ich habe ervolgreich mit Detia (Dichlorvos) behandelt.
      Gibt es hier zu kaufen.
      http://www.schneckenprofi.de/insekte...Xo6&mv_pc=1520

      Gruß Jürgen
      Ich schwöre ebenfalls auf Dichlorvos!
      So konnte ich das Regenwaldterrarium Milbenfrei bekommen ohne die Einrichtung entnehmen oder sterilisieren zu müssen. Für mich der beste Weg.
      Meiner Boa hat das nicht im geringsten geschadet.


      Hir mal der Text dazu:

      Eines der wenigen noch auf dem Markt befindlichen Produkte mit diesem Wirkstoff ist der Blattanex® Fliegenstrip 40 von der Fa. Bayer. Blattanex® ist allerdings nicht für die Bekämpfung von Milben bei Riesenschlangen vorgesehen oder getestet, und wird vom Hersteller auch nicht für diesen Zweck empfohlen. Daher erfolgt die Anwendung auf eigenes Risiko!

      Dichlorvos tötet nur die Milben, nicht deren Eier. Aus diesem Grund sollte die Wirkstoffplatte über einen ganzen Reproduktionszyklus (etwa 7 Tage, Dr. Petra Kölle vom Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Universität München empfiehlt sogar 14 Tage) im Terrarium belassen werden.

      Die Insektenstrips sind in eine Folie geschweißt und von einem Kunststoffschutzgitter umgeben, das sich aber problemlos öffnen lässt. Mit einer Schere ist es ein leichtes, ein für die Größe des Terrariums angemessenes Stück aus der Wirkstoffplatte zu schneiden. Dieses kommt dann in ein Stückchen Damenstrumpf oder in ein Tee Ei, um den direkten Kontakt des Reptils mit der Substanz durch Bezüngeln zu verhindern. Vergessen Sie nie, dass Dichlorvos ein Gift ist!

      Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sollte während der Anwendung möglichst niedrig sein, da feuchte Luft diese Substanz sehr schnell abbaut und damit unwirksam macht. Nach Auskunft von Dr. Mielke (Fa. Bayer) wird der Wirkstoff bei hoher Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Stunden vollständig neutralisiert. Deshalb kommen in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit Insektenstrips mit dem Wirkstoff Dichlorvos nicht zum Einsatz.

      Es gilt also bei der Anwendung in Riesenschlangenterrarien einen Mittelweg zwischen den Bedürfnissen der Schlange und jenen des Wirkstoffes zu wählen. Dieser liegt nach unserer Erfahrung um die 50 % Luftfeuchtigkeit.

      Je höher diese ist, umso öfter sollten Sie das Wirkstoffplättchen austauschen. Dies ist auch insofern wichtig, da sich die Milben nach unserer und der Erfahrung anderer Terrarianer in letzter Zeit immer widerstandsfähiger gegen Dichlorvos zeigen. Auf dieses Problem angesprochen erklärte Dr. Mielke von der Fa. Bayer, dass der Phosphorsäureester Dichlorvos in den 50er und 60er Jahren als Nachfolger für das Pflanzenschutzmittel DDT breite Verwendung fand. Die damit bekämpften Schädlinge wurden durch genetische Veränderungen immer widerstandsfähiger gegen Dichlorvos.

      Damit die Milbenbekämpfung erfolgreich verläuft, müssen Sie also darauf achten, dass der Wirkstoffgehalt nicht absinkt. Schon deshalb ist das Auswechseln der Plättchen alle zwei Tage (noch besser: täglich) unerlässlich. Da Sie jeweils immer nur ein kleines Stückchen verwenden, sollte das kein Problem sein. Den nicht verwendeten Teil der Wirkstoffplatte geben Sie am besten wieder in die Alufolie, in der er ursprünglich verpackt war. Diese ist möglichst luftdicht zu verschließen um den Wirkstoff zu schonen.

      Vor Beginn der Anwendung von Dichlorvos sollten Sie den Bodengrund aus dem Terrarium entfernen. Hinterher, wenn alle Milben verstorben sind (einschließlich die frisch geschlüpften) muss das Behältnis gründlich gesäubert und gelüftet werden, bevor Sie wieder einen frischen Bodengrund einbringen. Wenn Sie Kleintierstreu verwenden, empfiehlt es sich, dieses schon vor dem Einbringen in das Terrarium zu entmilben. Am besten eignet sich dafür eine große Plastiktonne mit Deckel aus dem Baumarkt. Wenn Sie als Bodengrund Zeitungen verwenden, die vorher in irgendeiner schmutzigen Kellerecke gelagert wurden, gilt diese Empfehlung ebenfalls.

      Als nächstes wollen wir uns der Frage widmen, welche Größe das Wirkstoffplättchen haben sollte. Hier werden Sie nicht umhin kommen, selbst ein wenig zu experimentieren, weil die einzelnen Milbenstämme nach unserer Erfahrung unterschiedlich sensibel reagieren.

      Es ist schon ein bisschen eine Gratwanderung: Ist die verwendete Menge des Wirkstoffes zu gering, leben die Milben weiter. Ist der Strip zu groß, kann die Schlange Schaden nehmen.

      Ein Blattanex® Fliegenstrip ist für 20 - 40 Kubikmeter Luft ausgelegt. Um völlig korrekt zu dosieren müssen Sie also den Rauminhalt des Terrariums berechnen (Formel: Länge x Breite x Höhe) und dann ein entsprechendes Stück von der Platte herunter schneiden. Sollten sich die Milben nach einigen Stunden noch bester Gesundheit erfreuen, haben Sie falsch gerechnet, falsch herunter geschnitten oder sind an besonders harte Milben geraten, denen man mit wesentlich mehr zu Leibe rücken muss.

      Hinweis: Blattanex® Fliegenstrip kann man in Apotheken bestellen

      Noch einige Warnhinweise:

      Wenn Sie in Ihrem Schlangenzimmer auch Heini, den Skorpion oder Thekla, die Vogelspinne aufbewahrt haben, können Sie die beiden gleich mit dem Bodengrund im Müll entsorgen. Es sei denn Sie waren klug genug, die Guten vor der Dichlorvos - Anwendung in einen anderen Raum umzusiedeln. Dasselbe gilt auch für Heimchen und dergleichen.

      Hängt ein Milbenstrip mit Dichlorvos in dem Raum, wo Sie ihre Futtertiere züchten, so sollten Sie diese vorsichtshalber nicht gleich verfüttern. Wir empfehlen, nach dem Entfernen des Milbenstrips noch einige Tage zu warten, bevor Sie diese Futtertiere benutzen.

      Auch mit Dichlorvos „entmilbte“ Einstreu sollte noch ein paar Tage gelüftet werden, bevor sie ins Terrarium kommt.

      Kommentar


      • #18
        Alles Quark,

        wenn du wirklich Milben hast lass alles so wie es ist und hole dir Frontline Spray aus der Apotheke.

        Nehme einen Gummihandschuh sprühe ihn ein und lass das Tier durchgleiten, außer Kopf .

        Das ganze machst du in Abstand von ner Woche 3x und du hast Ruhe.

        Zur Sicherheit habe ich alle Gegestände die man leicht raus nehmen kann mit Ardap behandelt, lass es aber min 2h aus lüften und dein Problem ist weg


        Gruß Micha
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.02.2008, 07:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
          Alles Quark,
          Schön, dass du dies als Quark bezeichnest! Merkwürdigerweise haben viele Leute, mich eingeschlossen, mit dieser Methode Erfolg gehabt.

          Und deine Behandlung, läßt das Terrarium völlig außen vor. Dann hattest du bis jetzt lediglich Glück, dass keine Milben überlebt haben.

          Kommentar


          • #20
            Endschuldigung mit dem Quark,
            es war etwas übertrieben, nochmals sorry.

            Dadurch das diese milben dann keinen wirt mehr haben, denn dieser ist ja geschützt durch den Frontline Spray verhungern sie quasi und eine milbe braucht ca 2 Blutmalzeiten um eier abzulegen und diese bekommen sie ja dann nicht mehr.

            Mußt nur dein Tier dann über 3 wochen 1x wöchentlich behandeln

            Gruß Micha

            Kommentar


            • #21
              Grüss Euch,

              entschuldigung das ich mich da kurz einklinken muss,
              ich arbeite auch - siehe mein Milbenproblem - mit Frontline!
              Es gibt einige Leute die sagen, dass eine "Überbehandlung" mit dem Mittel schon bei einigen Reptilien speziell Schlangen zum Tod geführt haben.
              Konnte ich bisher noch nicht feststellen bwz. mir ist noch kein Tier deswegen verstorben!
              Allerdings denke ich, das eine 3malige Behandlung innerhalb einer Woche doch etwas zu viel sein könnte! desweiteren, das durchgleiten klar, ist die leichteste Möglichkeit, allerdings hat Frontline eine kriechende Wirkung, somit reicht eigentlich ein kleiner Spritzer (und bei kriechender Wirkung bekommt der Kopf automatisch etwas mit ab)!
              Und, die Milben haben zwar keinen Wirt mehr, von dem sie sich ernähren könnten, allerdings legen die Viecher überall ihre Eier ab, die sogar bis zu 2 Jahren überleben, ehe sie schlüpfen! Ich würde auf jeden Fall nicht nur das Tier behandeln, sondern auf jeden Fall das Terrarium mit!

              Gruss
              .............B

              Kommentar


              • #22
                Halt Stopp das ist zu viel,

                so ist es richtig.

                Mußt nur dein Tier dann über 3 wochen 1x wöchentlich behandeln

                Gruß Micha[/QUOTE]

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                  allerdings legen die Viecher überall ihre Eier ab, die sogar bis zu 2 Jahren überleben, ehe sie schlüpfen!
                  Sollte dies wirklich so sein, dann wäre Dichlorvos auch sinnlos! Denn dies tötet die Eier nicht ab.

                  Daher glaube ich nicht, dass diese Info stimmt!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Also ich habe meine Antaresia childreni´s als sie Milben hatten mit so einem Pumpsray von Lucky Reptile behandelt.

                    Es heißt "Bye Bye Mites", ist ein Biologisch abbaubares Parasitenspray.
                    Wirkt gegen Milben, Zecken, Flöhe, Läuse.

                    (Es löst den Panzer der Parasiten auf und führt somit zum Tot dieser.)
                    Ich habe keine einzige Milbe mehr gesehen und somit auch keine Eier der Parasiten.

                    Mann kann die Tiere direkt einsprühen ohne dass es Ihnen schadet.
                    Die Umgebung und besonders denn Bodengrund kann man auch damit einprühen. --´wirkt super!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X