Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung Boa constrictor

Guten Abend!

Vorwort:
    Eine schöne Seite habt Ihr da. Habe gegoogelt und landete hier. Da ich hier scheinbar sehr engargierte Mitlieder fand, dachte ich ich bin hier sicherlich richtig .

Erklärung:
    Ich habe von einem damaligen Freund (kein Kontakt mehr) vor 3 Jahren eine Boa Constictor bekommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine 1 Jahr alte Boa Constrictor costa rica. Mit dieser kam ich gar nicht klar, denn sie war wirklich extrem aggressiv, biss mich bei jeder Gelegenheit, schlug sogar gegen die Terrarienscheibe beim vorbeigehen. Selbst monatelange Beruhigungsversuche mit Lederandschuhen um sie etwas an Kontakt zu mir gewöhnen waren vergebens . Nun, er war erfahrener und hatte großes Interesse an dem Tier und schlug mir für den Anfang eine ruhigere Schlange vor. Er hatte einige Boas, züchtete sogar selbst und hatte viel Ahnung. So machten wir einen Tausch. Seid mir nicht böse, ich bin wirklich niemand der gerne Tiere wieder her gibt, aber ich empfand diese Entscheidung für Mensch wie Tier besser:ups: .
    Nun habe ich diese schöne Boa schon seit paar Jahren und ich liebe dieses Tierchen über alles. Ja, und es hat mich noch nie gebissen und ist sehr Zahm geworden. Da es mittlerweile schon 1,70m Groß ist habe ich Ihm ein neues Terrarium gebaut. Da ich mich dadurch noch mehr mit dem Tier beschäftige (Ausleuchtung der verschiedenen Zonen,Temperaturüberwachungen, Feuchtigkeitsmessungen, Verhaltensanalyse zur neuen Umgebung uvm.), fragte ich mich zum ersten mal:

Frage:
    "Welche genaue Art von Boa constrictor ist denn mein Tierchen eigentlich?"
    Ich habe schon mehrere Arten bei GOOGLE eingegeben und vermute es ist eine "costa rica", oder vielleicht eine "constictor constrictor". Nicht zuletzt fragte ich mich das, weil mich interessieren würde, ob das nun das letzte Terrarium ist, das ich der Größe wegen gebaut habe.

Zusätzliches:
    das Terrarium hat:
    Die Maße: LxTxH- 1,40m x 0,70m x 1,70m.
    Tageslicht: "Reptiglo" 2.0 und 8.0UVB.(12h)
    Wärmelampe: "Zoo MED" Repti-Spot 150W.
    Temperatur: kälteste Zone 22,4´C, wärmste Zone 32`C (alles geregelt).
    Feuchtigkeit:"Super Fog"- 40% bis 70% je Zone und Tageszeit(geregelt).

Ich hoffe das passt alles so weit. Vorschläge oder Kritik nehme ich gerne an, denn ich bin kein Profi, gebe aber mein Bestes und Geld spielt für das Haustier keine Rolle- das Wohlbefinden ist das A und O! Bin am Spekulieren, ob eine 250W Spotlampe besser wäre wegen der Terrariumhöhe und der Aufheizdauer für 2 Grad von einer Stunde bis zur Abschaltung/Regelung des Thermostates (hohe Luftzirkulation im Terrarium).

Ich weiß, viel Text. Aber ich möchte ein genaues Bild der Situation schildern und mich gleichzeitig vorstellen und beratschlagen lassen. Bilder lade ich jetzt hoch.

Vielen Dank für Antworten

Also erstmal etwas zum Thema Art:

Bei der Boa constrictor gibt es zwei Unterarten. Die B.c.imperator und die B.c.constrictor.
    Die Länder geben nur die Lokalform an, wo das Tier her kommt. Wenn Du allerdings keinen Herkunftsnachweis hast, ist es fast unmöglich, das Tier genau zu bestimmen.

Zum Thema Terrarium:
    Ich finde eine Länge von 1,40 und eine Tiefe von 0,70 zu wenig für ein Tier von 1,70.
    Da solltest Du schon mindestens 1,80-2,0 x 0,80-1,0 anpeilen. Die Höhe hingegen kannst Du ruhig auf 1,20-1,50 reduzieren...

Kommentar

hier die Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

Wie gesagt, anhand der Bilder echt schwer zu sagen.

Aber wenn ich tippen müsste, würde ich auf B.c.imperator aus Kolumbien tippen.
        Zum Vergleich: klick

Hast Du denn keinerlei Angaben über die Herkunft des Tieres, oder dessen Eltern?

Kommentar

Vielen Dank für Diene Mühe!

Leider habe ich keinerlei Ahnung über die Eltern-tut mir leid!
          Aber die Ähnlichkeit ist doch schon sichtbar...muss ich zugeben.

Wegen der Terrariengrösse:

Habe meine Infos von hier->

http://www.echsen.de/Content-pa-showpage-pid-15.html

gehabt.
          Zitat:
          "Haltung:
          Die Größe des Terrariums kann wie folgt berechnet werden: Länge des Tieres x 0,75 = m Terrarienlänge und -höhe; Länge des Tieres x0,5 = m Terrarienbreite."

Sprich: 0,75 x ca.170cm = 1,275m... ist das denn nun falsch? das wäre fatal, denn das Terri hat u.a. 1500€ verschlungen:wall:

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
            Also erstmal etwas zum Thema Art:

Bei der Boa constrictor gibt es zwei Unterarten. Die B.c.imperator und die B.c.constrictor.
            Sie haben ein grosses Talent mit Inbrunst Quatsch zu erzählen.
            Oder ist da etwa die Taxonomie sehr an mir vorbeigeschritten?
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Da fehlen wohl noch Unterarten, aber ich vermute jetzt einfach mal das die nicht erwähnten eh nicht einfach so eingetauscht würden.

Kommentar

entschuldigt Lj-Bü & slow...

aber solche Dinge sind nicht besonders helfend für einen Leihen wie mich. Vielleicht erklären Sie mir was Sie meinen und teilen Ihr Wissen mit mir.

Vielen Dank für Antworten auf meine FRAGEN im voraus! Dafür ist der Thread eigentlich von mir erstellt worden

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Sie haben ein grosses Talent mit Inbrunst Quatsch zu erzählen.
                  Oder ist da etwa die Taxonomie sehr an mir vorbeigeschritten?

Und SIE haben großes Talent, überall ihren Senf hinzu zu geben, ohne nähere Erläuterungen.
                  Mir ist sehr wohl bekannt, dass es u.a. noch die B.c.longicauda, die B.c.amarali, die B.c.occidentalis, die B.c.ortonii oder auch die B.c.sabogae gibt.

Aber ich bin hier einfach von den beiden gängigsten Unterarten ausgegangen, da es sich ja mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um ein Tier der beiden geläufigsten Unterarten handelt.

Kommentar

Ts,ts das sind mal wieder Umgangsformen...."Fachleute" unter sich. Schau doch mal hier:http://www.boa-constrictors.com/de/de.html . Schön das Du Dich nun näher mit Deiner Boa befasst. Wunderbar. Es ist wahrscheinlich nicht mehr genau festzustellen aus welchem Verbreitungsgebiet Dein Tier ursprünglich stammt da durch die vielen Nachzuchten mittlerweile viele Einkreuzungen existieren. Aber schau doch mal in den Link, und besorge Dir Literatur. In Anbetracht des Alters Deiner Schlange würde ich mal vermuten das Dein Terrarium noch ca.2 Jahre reicht. Eigentlich ist es zu "kurz", aber durch die Höhe hast Du natürlich einigen Raum geschaffen. In dem Link den ich Dir geschickt habe gibt es ein Kapitel zum Thema Größe, und wie Du das Wachstum Deiner Tiere halbwegs steuern kannst. Bei Deinem nächsten Terrarium solltest Du allerdingsd zugunsten der Länge des Beckens entscheiden. Zum Thema Mindestanforderungen der Boahaltung gibt es auf dieser Seite ebenfalls eine Empfehlung.....stöber doch mal.
                    Zuletzt geändert von ExOxy; 05.02.2008, 01:11.

Kommentar

Hey vielen Dank!

Mal noch einige Fragen. Ich weiß schon, dass diese Frage nicht genau zu beantworten sein wird, denn weder die genaue Art, noch das Geschlecht ist bei meiner Boa bekannt...

Aber mit welcher durchschnittlichen Größe des Tieres kann ich rechnen, wenn es ausgewachsen sein wird? Und bis zu welchem Alter wächst es? Wie alt kann das Tier werden, wenn es Ihm gut geht und es schön gesund bleibt?

Welches Futter ist am geläufigsten? Momentan füttere ich frost Ratten die bereits Vitamine gespritzt bekamen. Aber geht das auf Dauer?

Kommentar

also irgendwie meine ich die meisste ähnlichkeit in der "boa c. constrictor venezuela" gefunden zu haben. oder was meint Ihr anhand der Bildervon mir?

Kommentar

Zitat von seb83 Beitrag anzeigen
                          Hey vielen Dank!

Mal noch einige Fragen. Ich weiß schon, dass diese Frage nicht genau zu beantworten sein wird, denn weder die genaue Art, noch das Geschlecht ist bei meiner Boa bekannt...

Aber mit welcher durchschnittlichen Größe des Tieres kann ich rechnen, wenn es ausgewachsen sein wird? Und bis zu welchem Alter wächst es? Wie alt kann das Tier werden, wenn es Ihm gut geht und es schön gesund bleibt?

Welches Futter ist am geläufigsten? Momentan füttere ich frost Ratten die bereits Vitamine gespritzt bekamen. Aber geht das auf Dauer?
                          Lies mal in dem Link den ich Dir geschickt habe. Schlangen wachsen im Prinzip ein Leben lang. Keine Panik, irgendwann verlangsamt sich das rapide. Bei Deiner Boa ist ein Großteil des Wachstums nach 3-4 Jahren abgeschlossen. Mehr als ca15% dürften bei richtiger Ernährung nicht mehr dazukommen. Das mit den Ratten ist OK, es braucht allerdings nicht jedesmal eine Vitaminspritze. Du hast bestimmt keine reine Farbvariante. Da hättest Du ja einen wahren Schatz... Ach, und wenn ich das Terrarium sehe....wie wärs mal mit etwas "Abwechslung"? Einen Kletterast oder etwas "Laub" wären doch ganz schön.
                          Zuletzt geändert von ExOxy; 05.02.2008, 01:23.

Kommentar

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
                            Ach, und wenn ich das Terrarium sehe....wie wärs mal mit etwas "Abwechslung"? Einen Kletterast oder etwas "Laub" wären doch ganz schön.
                            Ja ich weiß, Sie hatte gestern Ihren ersten Tag im neuen Terrarium. Sie bekommt auf jeden Fall diese Woche noch Ihre Äste. Bin nur am überlegen, was da am besten wäre. Denn irgendwas aus dem Wald will ich nicht(Bakterien, Milben usw.), und ne Mangrovenwurzel muss es gerade auch nicht sein. Vielleicht wähle ich Bambus. Der ist stabil und auch Feuchtigkeitsressistent und leicht steril zu halten. Wie meinst Du das mit der reinen Farbvariante? Das die Schlange nur Weisse oder z.B. schwarze Ratten mag?
                            Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Tier großes Glück habe! Sie frisst einfach ALLES!!! Hat noch nie die Nahrung verweigert. Und auch die bereits toten, aufgetauten Futtertiere muss ich nicht erst mit einer Futterzange vor der Nase rumschaukeln, sondern einfach nur irgendwo ins Terri legen.

Lebendige Tiere mag ich nimmer verfüttern. Anfangs fand ich das noch interessant, aber heute bricht es mir das Herz. Vorallem, wenn ich dann im Zoogeschäft noch mit dem Finger auf das noch lebende Tier zeigen musste, dass dann sterben sollte.

Der Link ist Gold wert- danke nochmal! Verleitet schon fast zum Gedanken an ein zweites Tier. Macht es der Schlange eigentlich etwas immer einzelgänger zu sein?

Gruss, Sebastian

Kommentar

hier mal ein Bild vom ganzen Terrarium. Habe eben das Buch "Boa constrictor - Stefan Binder" gekauft. Vielleicht mal ganz lehrreich...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X