Guten Abend!
Vorwort:
Eine schöne Seite habt Ihr da. Habe gegoogelt und landete hier. Da ich hier scheinbar sehr engargierte Mitlieder fand, dachte ich ich bin hier sicherlich richtig .
Erklärung:
Ich habe von einem damaligen Freund (kein Kontakt mehr) vor 3 Jahren eine Boa Constictor bekommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine 1 Jahr alte Boa Constrictor costa rica. Mit dieser kam ich gar nicht klar, denn sie war wirklich extrem aggressiv, biss mich bei jeder Gelegenheit, schlug sogar gegen die Terrarienscheibe beim vorbeigehen. Selbst monatelange Beruhigungsversuche mit Lederandschuhen um sie etwas an Kontakt zu mir gewöhnen waren vergebens . Nun, er war erfahrener und hatte großes Interesse an dem Tier und schlug mir für den Anfang eine ruhigere Schlange vor. Er hatte einige Boas, züchtete sogar selbst und hatte viel Ahnung. So machten wir einen Tausch. Seid mir nicht böse, ich bin wirklich niemand der gerne Tiere wieder her gibt, aber ich empfand diese Entscheidung für Mensch wie Tier besser:ups: .
Nun habe ich diese schöne Boa schon seit paar Jahren und ich liebe dieses Tierchen über alles. Ja, und es hat mich noch nie gebissen und ist sehr Zahm geworden. Da es mittlerweile schon 1,70m Groß ist habe ich Ihm ein neues Terrarium gebaut. Da ich mich dadurch noch mehr mit dem Tier beschäftige (Ausleuchtung der verschiedenen Zonen,Temperaturüberwachungen, Feuchtigkeitsmessungen, Verhaltensanalyse zur neuen Umgebung uvm.), fragte ich mich zum ersten mal:
Frage:
"Welche genaue Art von Boa constrictor ist denn mein Tierchen eigentlich?"
Ich habe schon mehrere Arten bei GOOGLE eingegeben und vermute es ist eine "costa rica", oder vielleicht eine "constictor constrictor". Nicht zuletzt fragte ich mich das, weil mich interessieren würde, ob das nun das letzte Terrarium ist, das ich der Größe wegen gebaut habe.
Zusätzliches:
das Terrarium hat:
Die Maße: LxTxH- 1,40m x 0,70m x 1,70m.
Tageslicht: "Reptiglo" 2.0 und 8.0UVB.(12h)
Wärmelampe: "Zoo MED" Repti-Spot 150W.
Temperatur: kälteste Zone 22,4´C, wärmste Zone 32`C (alles geregelt).
Feuchtigkeit:"Super Fog"- 40% bis 70% je Zone und Tageszeit(geregelt).
Ich hoffe das passt alles so weit. Vorschläge oder Kritik nehme ich gerne an, denn ich bin kein Profi, gebe aber mein Bestes und Geld spielt für das Haustier keine Rolle- das Wohlbefinden ist das A und O! Bin am Spekulieren, ob eine 250W Spotlampe besser wäre wegen der Terrariumhöhe und der Aufheizdauer für 2 Grad von einer Stunde bis zur Abschaltung/Regelung des Thermostates (hohe Luftzirkulation im Terrarium).
Ich weiß, viel Text. Aber ich möchte ein genaues Bild der Situation schildern und mich gleichzeitig vorstellen und beratschlagen lassen. Bilder lade ich jetzt hoch.
Vielen Dank für Antworten
Kommentar