Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das BUch ist wirklich ganz gut, damit machst du bestimmt nichts falsch.

Ich würde einfach mal sagen das du eine sogenannte Mix-Boa hast, das bedeutet das es sich um ein Tier handelt bei dem wahrscheinlich verschiedene Boa Verbreitungsgebiete, eventuell auch Unterarten im "Stammbaum" vertreten sind.
    Verschiedene Tiere miteinander zu verpaaren war früher üblich, erst in den letzten Jahren setzt es sich immer mehr durch das die Leute "reine" Tiere züchten, allerdings übersteigt die Anzahl der Mixe noch bei weitem die der "reinen" Tiere was sich auch im Wert wiederspiegelt.

Kommentar

Ich meinte mit Farbvarianten herkunftsspezifische Boas. Wegen Einsamkeit solltest Du Dir keine Gedanken machen-es sind Einzelgänger. Einige Schlangen reagieren sogar gestreßt auf Artgenossen.
      Du kannsz schon Äste aus der Natur verwenden. Ich zB besorgte mir beim Gartenbauamt Robinienäste. Diese sind sehr ressistent gegen Verwitterung durch hohe Luftfeuchte. Du sprühst sie vor dem Anbringen mit einer 2%igen Neguvonlösung ab. Dabei sollte der ganze Ast gut durchtränkt sein. Nach 24 Stunden wiederholst Du das und lässt wieder 24 Stunden einwirken. Danach braust Du ihn mit klarem Wasser ab und trocknest ihn.
      Zuletzt geändert von ExOxy; 05.02.2008, 09:51.

Kommentar

Hi!

Selbst wenn du jetzt der Meinung bist, dass es sich um diese oder jene Boa c.i. oder c.c. handeln dürfte, bist du auch nicht viel weiter, da es ohne Papiere immer eine Mixboa bleiben wird.

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
        Das mit den Ratten ist OK, es braucht allerdings nicht jedesmal eine Vitaminspritze.
        Ich würde die zusätzlichen Vitamine ganz weglassen! Es gibt bis jetzt meines Wissens keinen Beleg dafür, dass Frostfutter ohne Vitamine schädlich ist. Während es bei Übervitaminisierung schon gesundheitschädlich sein kann!

MFG

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
          Und SIE haben großes Talent, überall ihren Senf hinzu zu geben, ohne nähere Erläuterungen.[...]
          Aber ich bin hier einfach von den beiden gängigsten Unterarten ausgegangen, da es sich ja mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um ein Tier der beiden geläufigsten Unterarten handelt.
          Nunja, das spielte in ihrem post keine Rolle, sie schrieben Unfug und stellten es als unumstösslich dar.
          Und naja, in jedem Buch, in dem Unterarten von Boa constrictor erwähnt werden, dteht auch, dass es mehr gibt. Dazu braucht man nichts zu erläutern.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von seb83 Beitrag anzeigen
            Sie bekommt auf jeden Fall diese Woche noch Ihre Äste. Bin nur am überlegen, was da am besten wäre. Denn irgendwas aus dem Wald will ich nicht(Bakterien, Milben usw.), und ne Mangrovenwurzel muss es gerade auch nicht sein.[...] Vielleicht wähle ich Bambus. Der ist stabil und auch Feuchtigkeitsressistent und leicht steril zu halten.
            Tun sie sich selbst den Gefallen sich näher mit dem Thema Äste aus dem Wald auseinander zu setzen.
            Die Suchfunktion gibt dazu einiges her.
            Ich beutze z.B. nur gesammelte Kletteräste und bürste die vielleicht mal ab, wenn sie zu dreckig sind. Ausserdme benutze ich in vielen Terrarien Erde aus Wäldern...
            Bambus eignet sich nicht, da er meines Erachtens viel zu glatt ist.

Kommentar

Du sprühst [die gesammelten Äste] vor dem Anbringen mit einer 2%igen Neguvonlösung ab. Dabei sollte der ganze Ast gut durchtränkt sein. Nach 24 Stunden wiederholst Du das und lässt wieder 24 Stunden einwirken. Danach braust Du ihn mit klarem Wasser ab und trocknest ihn.
              Und warum dies?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Und warum dies?
                Zunächst einmal: In meinen Paludarien wimmelte es auch immer vor Kleinstlebewesen. Dies kam durch den lebenden Bodengrund und die dichte Bepflanzung. Ich hatte bei meinen Tieren nie Probleme, wobei ich von vorneherin versuchte keine Reptilienspezifischen Parasiten einzutragen. Ein solches Becken bei einem Milbenbefall zu entmilben ist eine Wahnsinnsarbeit....Die Frage von ihm war aber wie er es vermeidet irgendein Lebewesen durch Äste einzutragen, von daher meine Antwort. Aber Du hast natürlich recht-man braucht es nicht unbedingt.

Kommentar

Ok.Ich habe einiges erfahren durch Euch alle.
                  Zum zweiten- ich bekam heute schon mein Buch "boa constictor" von Stefan Binder. Damit habe ich erst mal Material um meinen Wissensdurst zu stillen...vorerst.

Ich habe alledings schon meine erste Frage nicht beantwortet bekommen, welche ich in diesem Buch echt zu beantwortet bekommen erhoffte-

Fütterung: Wie oft??? es wird nur beschrieben welche Futtertiere in welchem Alter usw, nur dies nicht. Ich hielt das bislang immer so- weniger ist mehr- weise. Eine Grosse Ratte-> warten bis abkoten, kurz danach erst wieder Futter. damit fuhr ich bislang gut. Schlange ist nicht Fett, aber auch nicht unruhig und dauernd auf Futtersuche.(BILDER)

Ich stöber mal in Euren Foren, ob es da schon was gibt, denn ich denke das gehört hier nicht in den Thread. Aber falls jemand was weiss, kann er mir ja den Link eintragen.

Vielen Dank an Euch

Kommentar

Ich finds gut wenn sie Hunger haben und in Bewegung kommen.

Kommentar

Zitat von seb83 Beitrag anzeigen

Fütterung: Wie oft??? es wird nur beschrieben welche Futtertiere in welchem Alter usw, nur dies nicht.

Wühl Dich mal hier durch. Da steht das sehr ausführlich.

Kommentar

Zunächst einmal: In meinen Paludarien wimmelte es auch immer vor Kleinstlebewesen. Dies kam durch den lebenden Bodengrund und die dichte Bepflanzung. Ich hatte bei meinen Tieren nie Probleme, wobei ich von vorneherin versuchte keine Reptilienspezifischen Parasiten einzutragen. Ein solches Becken bei einem Milbenbefall zu entmilben ist eine Wahnsinnsarbeit....Die Frage von ihm war aber wie er es vermeidet irgendein Lebewesen durch Äste einzutragen, von daher meine Antwort. Aber Du hast natürlich recht-man braucht es nicht unbedingt.

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit ein schön eingerichtetes Regenwaldterrarium milbenfrei zu bekommen, ohne alles austauschen/abkochen- oder in den Backofen verfrachten muss

Einfach mal nach Dichlorvos oder Blattanex Strips in Verbindung mit Milben und Schlange googlen, hat bei mir wunderbar funktioniert.

Grüße

Kommentar

Zitat von AlohaFromHell Beitrag anzeigen
                          Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit ein schön eingerichtetes Regenwaldterrarium milbenfrei zu bekommen, ohne alles austauschen/abkochen- oder in den Backofen verfrachten muss

Einfach mal nach Dichlorvos oder Blattanex Strips in Verbindung mit Milben und Schlange googlen, hat bei mir wunderbar funktioniert.
                          Da hast du dann wahrscheinlich Glück gehabt. Die Strips funktionieren wunderbar, aber wenn du Bodengrund usw. drin hast, können trotzdem Milben überleben, wenn die sich die ganze Zeit verstecken.

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                            Da hast du dann wahrscheinlich Glück gehabt. Die Strips funktionieren wunderbar, aber wenn du Bodengrund usw. drin hast, können trotzdem Milben überleben, wenn die sich die ganze Zeit verstecken.
                            Eigentlich hast du damit recht..

Daher eben das Anwendungsschema:

Strip in der richtigen Größe Kontaktgeschützt für 5 Tage rein (im Gegenzug natürlich Wasser raus und auf sprühen verzichten, sollte klar sein..)

nach 5 Tagen Strip wieder raus, weiter 5 Tage abwarten und das ganze wiederholen.

Die Milbeneier welche noch vorhanden waren sind in der Zeit geschlüpft, aber noch nicht geschlechtsreif. Diese werden dann bei der zweiten Anwendung abgetötet so das keine weiteren eier mehr zu erwarten sind.

Bei Bedarf kann man das Anwendungsschema natürlich nochmals wiederholen.

Bei mir hat es aber völlig gereicht den Strip 2 mal 5 Tage reinzuhängen, alles war und ist Milbenfrei, ein neuer Befall kam auch nicht mehr vor..

Kommentar

Lädt...
                            X