Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator Atemgeräusche vor Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. imperator Atemgeräusche vor Häutung

Hallo an alle!

Vor knapp einem halben Jahr hab ich ein Pärchen Boa c. imperator (salmon) übernommen, Alter etwa 3 Jahre. Es sind nicht meine ersten Schlangen, und ich kenne und beachte die Haltungsbedingungen.

Nun meine Frage: vor der letzten Häutung habe ich bei einer der beiden Atemgeräusche (eine Art "qietschen", so als ob die Nasenöffnungen zu eng wären) vernommen. Wie gesagt, die Haltungsparameter sind in Ordnung, ich habe sie mehrmals überprüft, meiner Ansicht nach kann ich sie nicht mehr verbessern. Ich wollte letztes Mal schon zum Tierarzt, allerdings waren die Geräusche am übernächsten Tag nicht mehr zu hören, unmittelbar danach hat sie sich gehäutet. Seit dem hab ich keinerlei Geräusche mehr gehört. Die andere Schlange zeigte keine derartigen Auffälligkeiten, lebt aber im selben Terrarium.

Gut, ich hab mir gedacht, vielleicht wars doch eine leichte Erkältung, die wieder verschwunden ist. Wie gesagt, seit dem war sie topfit. Nun steht ist sie wieder in Häutung, und wieder höre ich diese Geräusche. Am Terrarium habe ich nichts verändert, die Bedingungen sind gleich.

Fällt jemandem ein Grund ein, was diese Geräusche hervorruft? Ich denke natürlich wieder an eine leichte Atemwegserkrankung, aber ich könnte sie nicht verstehen, da die Parameter besser nicht sein könnten. Kann es evtl sein, dass durch die Häutung ihre Nasenöffnungen anschwellen und sie so weniger Luft kriegt? Ich hab gelesen, dass bei Morelia viridis, die in Häutung sind, der Kopf anschwellen kann.

Um Ideen bzw. Hinweise wäre ich dankbar. Sollten die Geräusche nicht verschwinden, ist ein Gang zum Tierarzt obligat, diesen Tipp brauch ich daher nicht

Lg, Serpentus
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.02.2008, 18:48.

hatte Ähnliches bei meiner 0,1 Heterodon nasicus nasicus beobachtet. Bin dann zum TA, der tatsächlich eine Lungenentzündung diagnostizierte. Die anderen 1,1 aus der Zuchtgruppe waren allerdings ohne Befund. Eine Woche lang Antibiotika und der Kessel war geflickt. Also lieber ab zum TA und lieber keine kostbare Zeit verlieren, bevor Du Dich auf Experimente einlässt und ggf. Dein Tier verlierst.

Kommentar

Nicht, dass ich vorsichtig wäre einem zu raten den Veterinär zu besuchen, aber du bist sicher, dass es kein Abwehrfauchen ist, weil das Tier in der Häutung nicht gestört werden will?
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Grüss Euch,

ich würde mir jetzt keine so grossen Sorgen machen, konnte das Pfeiffen bei meinen Regenbogenboas auch beobachten, wenn du sagst, es ist kurz vor der Häutung, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass sich in der Nase bzw. in den Nasenlöchern die Haut auch löst, und die "Hautlappen" die Atemwege ein wenig enger machen, daher stammt zumindest bei uns das Pfeiffen.
        Um aber wirklich einer Lungenentzündung aus dem Weg zu gehen, würde ich evtl. mal beim Arzt vorbeischauen!

Gruss
        ........B

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Ein Abwehrfauchen kann ich eigentlich ausschließen, da ich diese Geräusche nicht nur gehört habe, als ich das Terrarium öffnete, sondern auch "regelmäßig, als ich mich im Schlangenzimmer aufhielt, aber nicht in unmittelbarer Nähe des Tieres war.

Der Tierarzt ist ein obligater Weg. Nur nachdem ich den Gang dorthin das letzte Mal vor der Häutung etwas verzögert hab und das "Pfeifen" nach der Häutung verschwunden war, denk ich mir diesmal eben, dass es etwas anderes sein könnte als eine Atemwegserkrankung. Der Hinweis mit der Verengung der Nasenöffnungen wegen der bevorstehenden Häutung hilft mir zumindest ein bisschen weiter.

Lg, Serpentus

Kommentar

naja ich gehe doch davon aus, daß der Threadstarter den Unterschied zwischen einem Abwehrfauchen (was ja auch meist mit einer entsprechenden Bewegung des Tiers einhergeht) und einem pfeifenden Atemgeräusch unterscheiden kann. Er ist ja wohl kein Anfänger mehr!

Wenn die Häutung kurz bevor steht, dann warte noch vielleicht so lange, um zu sehen, ob es wirklich daran lag - wenn nicht, dann nimm die Beine in die Hand ;-)

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
              naja ich gehe doch davon aus, daß der Threadstarter den Unterschied zwischen einem Abwehrfauchen (was ja auch meist mit einer entsprechenden Bewegung des Tiers einhergeht) und einem pfeifenden Atemgeräusch unterscheiden kann.
              Tja, so über den Äther kann ich es nicht, deswegen fragte ich nach, Schande über mich.
              Und darüber hinaus, wie sieht denn die entsprechende Bewegung beim Abwehrfauchen aus?

Kommentar

muss ich dir das jetzt echt schildern? au weia.. na ok, weil du`s bist: das Tier atmet schwerer (tief aus und ein, heisst das!) ausserdem weicht es ggf. in langsamen Bewegungen zurück und würde, wenn die Bedrohung fortbesteht, in letzter Konsequenz auch mit einem Abwehrbiss zur Gegenwehr ansetzen. Bei einem Tier, wo die Atemgeräusche krankheitsbedingt bzw. wie im vorliegenen Thread vermutet, häutungsbedingt sind, bleiben die vorgenannten Reaktionen aus. Es sei denn, das Tier fühlt sich zusätzlich bedroht. Verstanden? (bin echt etwas irritiert über deine Frage, wo du doch angeblich molurus, constrictor und regius hälst...)
                Zuletzt geändert von masoala; 08.02.2008, 10:06.

Kommentar

Weil sie es sind: Was ich meinte: Es gibt durchazs Tiere die fauchen und dabei liegen bleiben, bis dann unvermittelt ein Abwehrbiss kommt.
                  aber naja...Wie auch immer...

Kommentar

Hat die Schlange von Serpentus denn seinen Halter gebissen? Nein! Also ist die Diskussion, ob es sich um Atemgeräusche oder Agressionsverhalten handelt vollkommen hinfällig!
                    Zuletzt geändert von masoala; 08.02.2008, 12:13.

Kommentar

Ihre Gedankensprünge werden immer extravaganter, von ihrern andauernden Provokationen abgesehen. Damit ist die Diskussion tatsächlich hinfällig. Vom Hölzchen aufs Stöckchen, oder sollte ich vielleicht sagen, von Abwehrfauchen zu Aggressionsverhalten?

Kommentar

Atemgeräusche! Es ging nur um Atemgeräusche.. ok?

Kommentar

Nocheinmal: ein Abwehrfauchen kann ich definitiv ausschließen! Ich bin kein Anfänger und weiß, wie sich ein Fauchen bei einer Boa c. imperator anhört, und ich kann durchaus normale von angespannter Atmung unterscheiden.

Das Tier liegt unverändert in Ruhestellung, nimmt mich als Gefahr gar nicht wahr, und die Atmung bleibt konstant flach.

Außerdem hört sich das Geräusch wie eingangs beschrieben eher "quietschend" an.

Daher (hoffentlich) ein letztes Mal: es ist kein Abwehrfauchen.

Bin aber trotzdem dankbar für alle bisherigen Hinweise und Ideen,

lg Serpentus
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.02.2008, 19:37.

Kommentar

Naja, das glaubte ich ihnen auch beim ersten Mal, leider hat User masoala da eine Art Dinge zu schreiben, die man nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Kommentar

ohja.. jetzt bins ich wieder! Du hast doch auf deinem Abwehrfauchen rumgeritten!

Kommentar

Lädt...
                              X