Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiermenge,-größe bei L.m.thayeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiermenge,-größe bei L.m.thayeri

Hallo!

Nach gründlicher Recherche in div. Fachliteratur, Internet und dieses Forums habe ich mir im November '07 0,0,1 L.m.thayeri :wub: gekauft.
    Sie war zu diesem Zeitpunkt 2,5 Monate alt, 32 cm lang, futterfest und optisch in gutem Zustand.

Nach dem Kauf habe ich eine Kotprobe zur Untersuchung geschickt, die ohne Befund war.

Auf meine Frage, wie oft und wieviel ich füttern soll, meinte der Züchter, anfangs 1x in der Woche Pinkys und später Springer.

Nun meine Frage:

Wie lange ist "anfangs", und ab wann ist "später"??
    (Ich weiß, dass ist eine wirklich dämliche Frage..):ups:

Zur Zeit füttere ich noch 1 Pinky, 1x die Woche, nur erscheint mir das etwas wenig.

Gibt es da irgendwelche "Richtlinien", bezüglich der Größe und der Menge der Futtermäuse? Wie zB. 3fache Kopfgröße=1 Maus, kleiner=2 Stück oder so?

Grüße, *sabrina*

Ps: Haltungsparameter:

Terrarium 100x50x50cm
    Temp. Tag: 26-28, lokal 32°C
    Temp. Nacht Raumtemp. ca. 20-21°C
    div. Versteckmöglichkeiten, Wurzeln, Äste, Blätter
    Bodengrund ReptiBark und Kokosfasern

Es wird oftmal gesagt und geschrieben das die Futtertiere ca. 1,5 x so dick wie die dickste Stelle der Schlange (nicht der Kopf) sein sollen.
    Solange die Tiere noch stark wachsen biete ich meinen Tieren (verschiedene Lampropeltis Arten) alle 5 Tage 1-2 solcher Tiere an. Wenn die Tiere die geschlechtsreife erreicht haben biete ich nur noch alle 7 Tage Futter an.

Kommentar

Hallo Sabrina,

letzlich ist doch die Frage, ob deine Natter die Maus
      • ohne größeres Risiko
      • überwältigen &
      • fressen kann.

Eine Natter kommt bei einer Länge von >50 cm sicher schon mit einem Fuzzy (bereits befellt, geschlossene Augen) klar.
      Das musst du dann schließlich bei Ansicht der dir angebotenen Mäuse entscheiden.

Gruß

SF

Kommentar

Lädt...
      X