Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugblatt zur Verteilung an Zoohändler!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flugblatt zur Verteilung an Zoohändler!

Hallo,

da immer mehr Schlangen unter der Unwissenheit ihrer Halter und der Unwissenheit vieler Händler leiden müssen, habe ich eine Art Flugblatt entworfen.

Dieses Flugblatt sollte in möglichst vielen Zoogeschäften in ganz Deutschland (Österreich, Schweiz) aufgehängt und ausgelegt werden.
    Man sollte den Händler freundlich bitten ob man das Blatt neben den Terrarien aufhängen und auslegen darf. Und vielleicht kann man auch noch einige Exemplare kopieren und dem Händler geben, dass es diese dann Käufern von Schlangen mitgeben kann.

Es wäre auch super wenn Webmaster von Internetseiten das Blatt weiterveröffentlichen könnten (nur die WORD Datei und das Vorschaubild, mit diesem Text!). Der obige Text kann auch in Terraristikforen in Verbindung mit dem Download-Link gepostet werden.

Die Vorschauversion (taugt nicht zum Ausdrucken, da zu klein) gibt es hier:

http://max.sitemechaniker.de/flugblatt.gif

Das Blatt gibt es hier als Word-Datei runterzuladen (Rechtsklick, "Ziel speichern unter" im Internet Explorer):

http://max.sitemechaniker.de/flugblatt.doc

Viele Grüße in der Hoffnung dass möglichst viele Leute das Blatt weiterveröffentlichen!!

Im Vorraus auch schon vielen vielen Dank, denn die artgerechte Haltung unserer Lieblinge liegt uns doch sehr am Herzen, oder?

Max Held

Re: Flugblatt zur Verteilung an Zoohändler!

Schöne Sache die Idee mit dem Blatt, aber
    aus Sicht meiner geschulten Layouter-Augen ;-) muß ich sagen:

1. Das ist viel zu viel Text, das liest kein Schwein.
    2. Der Text ist auch noch zentriert, das liest sich sehr schwer.
    3. Die beiden Schlangen sind nicht schön freigestellt.
    4. Die Kommasetzung ist sehr kreativ.

Versteh mich nicht fasch, ich bin durchaus für die Idee, aber ich finde so ein Blatt sollte etwas professioneller rüberkommen, denn nur ein seriöser Gesamteindruck bringt Leute dazu, es auch zu lesen und Händler dazu, es auszuhängen. Bitte bitte nicht böse sein. Ich biete gerne meine Hilfe an, das Blatt neu oder etwas anders zu gestalten. Manchmal bringen geringfügige Änderungen eine ganze Menge.

Als grundsätzlichen Verbesserungsvorschlag würde ich sagen, daß man auf einem solchen Blatt vor allem Internet- und Tierarztadressen nennt. Der zukünftige Halter kauft so oder so die Schlange, die ihm gefällt. Das Problem ist jedoch oft, daß ihm Ansprechpartner fehlen. Die im Moment auf dem Blatt genannten Probleme sind ja nur ein kleiner Teil von denen die auftreten können. Da denke ich, man nennt alle oder gar keine.

Wenn ich beispielsweise eine Kornnatter abgebe, bereite ich einen Zettel vor mit allen nötigen Internetadressen für Frostfutter, Information, Forum, Onlineshops. Außerdem schreibe ich Tierarzt- und Fachgeschäftadressen aus der Region des Käufers dazu. So gebe ich dem Käufer alle nötigen Infos, falls Probleme auftauchen. Ich denke, daß ein solcher Informationszettel auch eher von Händlern ausgelegt wird, da er ihm nicht das Geschäft kaputt macht. Oder was meint Ihr?

[Edited by Bine3002 on 28-05-2003 at 23:27 GMT]

[Edited by Bine3002 on 28-05-2003 at 23:28 GMT]

Kommentar

Hey Bine,

das Layout ist nicht wichtig, sondern das was draufsteht, alles wichtige.

Kannst gerne die Kommas ändern und mir per mail schicken (info@snakeroom.de)

Gruß,
      Max

Kommentar

Re: Re: Flugblatt zur Verteilung an Zoohändler!

Ich würde aber gerne alles ändern :-) Lass mal so, wirst sehen, daß es nichts bringt. Das gibt doch kein Händler weiter, der gerne ne Königspython verkaufen will, nur so als Beispiel.

Kommentar

Guten Morgen.

Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht, bin aber auch der Meinung dass sich die Händlier hüten werden solche Flugzettel auszuhändigen oder auszulegen. Wer schneidet sich schon gern ins eigene Fleisch?
          Mein Zoo-Händler würde die nicht auslegen, da bin ich mir sicher - der will ja auch von irgendwas leben

MfG
          Sascha

Kommentar

Hallo Max,

ich will Dich nicht in Deinem Tatendrang bremsen, weil ich Deine Idee, Anfängern eine Hilfestellung zu geben, grundsätzlich gut finde. Allerdings kann ich als Werbegrafiker den Satz "das Layout ist nicht wichtig..." nicht unkommentiert stehen lassen, sondern muss Bines Meinung unterstreichen.
            Ein unprofessionel gestalteter Flyer wird weniger ernst genommen, als ein kurzer Hinweis, bei dem zumindest grafische Grundregeln beachtet werden. Ein gutes Layout strahlt Kompetenz aus und unterstreicht den Inhalt des Textes.

Wenn ich Deinen Entwurf aus der Sicht des Terrarianers sehe, finde ich den Inhalt zu speziell. Du sprichst hauptsächlich von Königspythons und Kornnattern, auch die Literaturangaben sind sehr speziell.
            Wenn ich an die Artenvielfalt denke, die inzwischen auch im Zoohandel zu finden ist, halte ich einen Hinweis auf eine gute herpetologische Adresse im www für das Beste. Und da in Zoogeschäften nicht nur Schlangen angeboten werden, sollte das eine Page sein, die auch alle anderen Bereiche der Terraristik abdeckt.

Wenn auf der betreffenden Page Tiere angeboten werden, wird ein Zoohändler ohnehin kein Interesse haben, diesen Hinweis an seine Schaubecken zu heften.

Wie gesagt: Gute Idee, aber abgespeckt wir´s besser. Dann klappt´s auch mit dem benachbarten Zoohändler.

Viele Grüße

Stefan

Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
            bibliophil.

Kommentar

Bei einigen Händler wäre so etwas in der richtigen, schon erwähnten, form angebracht. Mein Händler brauch so etwas nicht.
              Anfänger und auch Erfahrene erhalten bei ihm eine sehr gute Beratung, auch nach dem Kauf. Wie ein Züchter, was er selbst ist, der selbst auch sehr viele Tiere pflegt, abgesehen von denen im Laden, es auch macht.
              Es kommt immer auf den Händler drauf an.

Schöne Grüße
              Matthias

P.S.: Das Layout ist das, was die Leute als erstes sehen. Also ist es verdammt wichtig.

Kommentar

Re: Re: Flugblatt zur Verteilung an Zoohändler!

Ich danke Euch für Eure Zustimmung, denn genauso sehe ich das auch. Layout ist das wichtigste. Es animiert zum Lesen oder führt dazu, daß der Zettel achtlos beiseite gelegt wird.

Was den Inhalt angeht, habe ich ja bereits gesagt, daß ich es besser fände, Internet- und vielleicht Tierarztadressen zu nennen. Das ist nämlich das, was ein Händler meist nicht sagt bei der Beratung. Ein solcher Zettel würde dann auch von Händlern verteilt werden. Ein Hilfesuchernder landet gleich auf einer guten Internetseite ohne langes Rumgesuche.

Kommentar

Lädt...
                X