Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

So, komm gerade vom Tierarzt.
    Also sie meinte, dass die Schlange schon anfängt abzumagern (sieht man nun langsam auch und man fühlt es vorallem).

Hab nun Aufbaunahrung bekommen, die ich der Schlange eine Woche lang täglich per Spritze einflößen muss.
    Dann soll die Verdauung und den Appettit anregen.
    Danach soll ich eine Woche später versuchen eine Maus zu füttern.

Sonst ist sie gesund meinte die Ärztin. Also Maul ist ok, Schuppen sind in Ordnung, Haut glänzt schön, Augen klar etc..

Aber dennoch meinte sie, dass es nicht gut klingt. Man muss hoffen, dass sie nach der Therapie wieder von alleine frisst (was wohl Glückssache ist). :-(

Am Stress, meinte sie übrigens, liegt es nicht, dass sie nicht frisst. Nicht nach so langer Zeit.

Jedenfalls bau ich ihr das Terrarium nun in der nächsten Woche nicht arg um, da ich sie ja täglich fangen muss und sie damit schon gestresst genug ist (Wer wird schon gern per Spritze ernährt?).

Aber die Rückwand wird in der Woche schon fertig gemacht und der Rest wird auch vorbereitet. :-)

Zum Steinhaufen nochmal:
    Ein Stein als stabile Stütze und ein größerer Flache darüber tun es schon, oder mehr Steine!?

Gruß
    Patrick

Kommentar

moin

zunächst einmal , ich hoffe das das mit dieser 'therapie' klappt ...
      frage mich , habs zwar schon 1000x gelesen, aba wieso meint jeder es sei stress für ne schlange wenn man das terra n bissi umgestaltet ? ich mein in der freiheit hockt ne schlange ja auch nich ganze zeit auf dem gleichen fleck oda ?
      zu dem steinhaufen , nochmal
      also ich würde es so einrichten , das du gute schattenflächen frei hast, wo sie sich gut verkriechen kann, auch nicht zuviel platz lassen da sich schlangen oft sehr gern irgendwo reinquetschn , also ruhig bischen enger lassen ..
      kannst ja nochmal nen pic zeign dann von deiner umgestaltung

.

Kommentar

So, Hallo mal wieder.

Also, letzten Freitag hatte ich die Schlange ja das letzte Mal Zwangsgefüttert.
        Nun hat sie sich gestern gehäutet und heute habe ich versucht sie zu füttern.
        Jedoch OHNE Erfolg. Sie hat sich, ausser ein bisschen Züngeln, gar nicht für die Maus interessiert.
        Nun, was soll ich tun?
        Denn langsam sieht man, trotz Zwangsernährung, Hautfalten an den Flanken!

Soll ich nochmal zur Tierärztin oder soll ich mal zum Züchter (der sie mit einer Maus vermutlich Zwangsfüttern würde)?

Hab langsam echt Angst, dass es so ist wie die Tierärztin sagte:
        Dass kleine Schlangen, welche so lange nichts fressen, oft zu Grunde gehen weil man sie nie wieder ans Fressen bringt.

Gruß
        Patrick

Kommentar

Re: Re: L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Hi Patrick,

Hägar wrote:
          Soll ich nochmal zur Tierärztin oder soll ich mal zum Züchter (der sie mit einer Maus vermutlich Zwangsfüttern würde)?

Hab langsam echt Angst, dass es so ist wie die Tierärztin sagte:
          Dass kleine Schlangen, welche so lange nichts fressen, oft zu Grunde gehen weil man sie nie wieder ans Fressen bringt.
          Ich würde sie weiter Zwangsfüttern, bis du eine Kotprobe hast...und dann untersuchen lassen, vielleicht kommt dabei was raus.
          L.ruthveni kann Heikel sein, ich kenn das .

Gruß Shoogar

Kommentar

Hi,

hab da so ne Idee ...

manche Königsanttern sind ja echte Futterspezialisten und sollen lt. Literatur schon mal scheinbar plötzlich bestimmtes Futter nicht mehr nehmen z.b. keine Mäuse mehr und verlangen dann Echse oder Schlange

Also hier meine Idee entweder
            1) Nach Futterechsen oder Schlangen suchen ... was wahrscheinlich weder schön noch einfach ist

oder

2) Geruchspräparat besorgen z.b. von T-REX Lizard-Maker (das ist ein flüssiger Echsengeruchsstoff gibt es auch als Mouse Maker und als Cricket Maker) kostet bei www.echsen-shop.de 12,95 + Versand

oder

3) Baby-Ratte (gibt es auch oft als Frostfutter und mein L.t. campbelli nimmt diese Alternativ an) bzw. andere Mausarten anbieten

oder

4) eine Maus z. B. Baby an einer Echse reiben um den Geruch zu übertragen (was wahrscheinlich richtig schwierig ist im Vergleich zu 1 bis 3)

Auch soltest Du die größe der Maus prüfen. Meine nimmt alles bis zur größe von nackten Babyratten (lebend und tot, mit und ohne Fell) ... aber nur ein wenig mehr und Sie tut so als läge da nichts. Da kann Sie sogar Stundenlang mit einer Maus auf engstem Raum auskommen als wären die beiden alte Bekannte

Also viel Glück!

Gruß Marcel

Kommentar

Campbelli wrote:
              1) Nach Futterechsen oder Schlangen suchen ... was wahrscheinlich weder schön noch einfach ist
              Ja, also das scheidet auf jedenfall mal aus.
              Weiss weder woher ich so Futtertiere bekommen soll, noch was das auf Dauer kosten würde.

2) Geruchspräparat besorgen z.b. von T-REX Lizard-Maker (das ist ein flüssiger Echsengeruchsstoff gibt es auch als Mouse Maker und als Cricket Maker) kostet bei www.echsen-shop.de 12,95 + Versand
              Das wäre eine Alternative. Werde das mal in Betracht ziehen.

4) eine Maus z. B. Baby an einer Echse reiben um den Geruch zu übertragen (was wahrscheinlich richtig schwierig ist im Vergleich zu 1 bis 3)
              Und wer leiht mir jede Woche eine Echse zum reiben? ;o)

Auch soltest Du die größe der Maus prüfen. Meine nimmt alles bis zur größe von nackten Babyratten (lebend und tot, mit und ohne Fell) ... aber nur ein wenig mehr und Sie tut so als läge da nichts. Da kann Sie sogar Stundenlang mit einer Maus auf engstem Raum auskommen als wären die beiden alte Bekannte
              Also Maus hab ich immer die Größe genommen, welche biser auch gefüttert wurde (also früher, im Laden, als sie noch gefressen hat). Ist immer eine 3-4 Tage alte Babymaus. Nackt.

Also viel Glück!
              Danke, kann ich brauchen.
              Werde nun am Samstag zum Händler fahren und dort mit dem reden (Tier kommt mit).
              Der er sagte mal, dass ich vorbeikommen soll wenn sie nicht frisst, und dieses Angebot werde ich nun annehmen.
              Mal schauen was er meint...

Gruß
              Patrick

Kommentar

Morgen.

So, komme gerade von Tropicfauna zurück.
                War mal wieder typisch.
                Hingefahren, gleich nett mit dem Menschen geplaudert. Dann meinte er, wir versuchen es gleich mal mit einer Lebenden an Ort und Stelle, und siehe da, typisch Vorführeffekt, keine 30 Sekunden sind vergangen und die Schlange hat die Maus gepackt und gefressen!!!!!!
                Nun bin ich zum einen erleichtert, dass sie frisst und zum anderen bin ich doch etwas verwirrt.
                Naja, ich hoffe jedenfalls mal, dass sie nun auch dabei bleibt und auch bei mir daheim problemlos in Zukunft an die Mäuse geht!

Gruß
                Patrick

Kommentar

Hi hägar,

[quote]Hägar wrote:
                  Morgen.

So, komme gerade von Tropicfauna zurück.
                  War mal wieder typisch.
                  Hingefahren, gleich nett mit dem Menschen geplaudert. Dann meinte er, wir versuchen es gleich mal mit einer Lebenden an Ort und Stelle, und siehe da, typisch Vorführeffekt, keine 30 Sekunden sind vergangen und die Schlange hat die Maus gepackt und gefressen!!!!!!
                  Nun bin ich zum einen erleichtert, dass sie frisst und zum anderen bin ich doch etwas verwirrt.
                  Naja, ich hoffe jedenfalls mal, dass sie nun auch dabei bleibt und auch bei mir daheim problemlos in Zukunft an die Mäuse geht!

/quote]

Schön,...ist doch schon mal was .
                  Wenn sie einmal an Futter ging, sind die Chancen nicht schlecht dass sie auch bei dir zuhause frißt.

Gruß Shoogar

Kommentar

endlich )))
                    vielleicht liegts an der heimischen umgebung, wird das terrarium zB durch irgendwas gestört etc, scheint ja nun eindeutig am ort des fütterns zu liegen ...

gl weiterhin )

Kommentar

smolik wrote:
                      endlich )))
                      vielleicht liegts an der heimischen umgebung, wird das terrarium zB durch irgendwas gestört etc, scheint ja nun eindeutig am ort des fütterns zu liegen ...
                      Werde ich am Dienstag testen.
                      Also gestört wird das Terrarium durch nix, es steht in einer ruhigen Ecke.
                      Jedenfalls wird dann am Dienstag Abend, während sie frisst, endlich das Terrarium modifiziert. D.h. Rückwand rein, mehr Verstecke, mehr PFlanzen usw...

Gruß
                      Patrick

Kommentar

Re: Re: Re: L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Hi Hägar !!

Hägar wrote:

Jedenfalls wird dann am Dienstag Abend, während sie frisst, endlich das Terrarium modifiziert. D.h. Rückwand rein, mehr Verstecke, mehr PFlanzen usw...
                        Zu den Verstecken: L.ruthveni lebt in großen Höhen in Mexico. Darum verwende ich als Verstecke Schieferplatten, zwei kleiine Streifen links und rechts, und darauf eine große Platte. Die beiden Streifen dürfen nicht zu hoch sein, sie lieben den Körperkontakt sowohl zum Boden als zur Decke. Ich biete sie in verschiedenen Wärmezonen an der Vorderseite des Terrariums an (da die Öffnung nach hinten zeigt, haben sie Sichtschutz). Im hinteren Bereich verwende ich Blumenuntersetzer aus glasiertem Ton.

Gruß Shoogar

Kommentar

Hi Hägar,

nun ist ja etwas Zeit vergangen, hast du wieder einen Futterveruch unternommen, und wenn wie ist er ausgegangen???

Gruß Shoogar

Kommentar

Hi Shoogar!

Nett dass du fragst.

Also jetzt ist alles super!
                            Hab einen Mäusezüchter hier aufgetrieben von dem ich jede Woche ne lebende Babymaus bekomme, und die wird immer sehr gierig gefressen.
                            Die Schlange hat sich auch schon merklich erholt, also die Färbung ist wieder richtig kräftig, sie sieht gut genährt und nicht mehr abgemagert aus.
                            Bin richtig zufrieden.

Eine neue Einrichtung hat sie übrigens aus (hoffe bald mal Bilder machen zu können, wenn ich ne Digi-Cam hab).
                            Das Terrarium hat nun eine Rückwand und zum Teil Seitenwände, ein zweites Versteck, Klettermöglichkeit usw..

Die Beleuchtung hab ich auch etwas versetzt (nicht mehr mittig), so dass sie nun einen besseren Temperaturgradienten hat.

Also ich denke jetzt passt alles.

Gruß
                            Patrick

Kommentar

Hi Hägar,

Hägar wrote:
                              Also jetzt ist alles super!
                              Hab einen Mäusezüchter hier aufgetrieben von dem ich jede Woche ne lebende Babymaus bekomme, und die wird immer sehr gierig gefressen.
                              Also ich denke jetzt passt alles.
                              Wau, das hört sich gut an!!!
                              Glückwusch

Gruß Shoogar

Kommentar

Lädt...
                              X