Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Hallo zusammen!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und wende mich deshalb nochmal verzweifelt an euch.
    Meine Lampropeltis Ruthveni (1,5 Jahre alt) hat nun seit sage und schreibe 6 (!!!) Monaten nicht gefressen!
    Bin ratlos was ich noch machen soll. Egal was ich ihr anbiete, sie interessiert sich nicht dafür. Hatte sie vor paar Wochen mal meinem Züchter gezeigt und der meinte dass Tier so gesunde aussieht und auch nicht abgemagert sei (wie ich auch selbst gesehen habe). Er meinte ich solle es einfach weiter jede Woche versuchen, und irgendwann wird sie fressen. Wenn sie abmagert, dann soll ich sie ihm bringen, damit er sie zwangsfüttert.

Wollte nun mal euren Rat einholen. Was soll ich tun? Es so machen oder mal zum Tierarzt gehen um nachschauen zu lassen ob es evtl. an etwas anderem liegt?

Äußerlich sieht sie jedenfalls gesund aus.
    Fit scheint sie auch zu sein, also Abends ist sie immer 2-3 Stunden unterwegs. Haltungsbedingungen stimmen auch.
    Letzte Häutung war Anfang April. Da hatte sie allerdings etwas Probleme die Haut loszuwerden. Sprich, es gelang ihr nicht an einem Stück (was ja nach der Fachliteratur für eine Krankheit sprechen könnte).

Danke
    Gruß
    Patrick

Re: L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Hast du ihr mal in den Mund geguckt? Häufig sind Infektionen der Schleimhäute und der damit verbundene Schmerz für die Schlange der Grund der Futterverweigerung. Wie hältst du deine Ruthveni? Manchmal ist auch Stress der Auslöser dafür,dass ddas Tier nichts frisst. Ist vor dem Terrarium viel "Betrieb", sind im Terrarium genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden, stimmen die Temperaturen?

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
      Also in den Mund geschaut hab ich ihr selbst noch nicht. Aber der Züchter, und der meinte, wie geschrieben, dass alles in Ordnung sei. Hab mal gelesen, dass die Schlange bei so Probleme dann öfter den Mund eine Spalt offen hat, aber das ist nicht der Fall. Sie hat den Mund immer zu.

http://home.t-online.de/home/kheger/terri.jpg

Hier hab ich mal ein Bild vom Terrarium.
      So hatte es man mir mal empfohlen bzw. steht es auch in den Büchern die ich kenne. Große Bodenfläche, damit sie Platz zum wühlen hat (was sie auch macht). Oder sollten evtl noch mehr Pflanzen rein.
      Weil das Bild etwas dunkel ist, hier nochmal Erklärung: links ist ein Versteck, das nach vorne und nach hinten offen ist, in der Mitte ist eine Trennwand, so dass es innen total dunkel ist. Darauf liegt eine größere Wurzel. Rechts vorne steht der Wassernapf und hinten in der Ecke ist ein Stein mit einer kleinere Wurzel drauf und dahinter eine Pflanze.
      Das Terrarium ist 80cm breit, 40 tief und 50 hoch. Klettermöglichkeiten hab ich ihr keine gegeben (hatte es mal versucht), da sie nie klettert. Höchstens mal die Scheiben hoch.
      Temperaturen sind 28-31°C tagsüber, und in der Nacht 20-24°. Heitzmatte liegt rechts.
      Luftfeuchtigkeit halte ich immer zwischen 50 und 70%.

Stress hat sie eigentlich wenig. Also rausgeholt wird sie so gut wie nie. Vorm Terrarium ist auch nie viel los. Aber sie ist extrem schreckhaft, d.h. sie haut manchmal schon ab wenn man nur das Zimmer betritt.
      Auch sonst verzieht sie sich sehr schnell bei der geringsten Störung (z.b. beim Wasserwechsel usw.). Rauskommen tut sie erst Abends so ab 19 Uhr, dann ist sie, mit Unterbrechungen, teilweise bis 0 Uhr unterwegs (rumkriechen, an der Scheibe liegen, eingraben usw.).

Hatte schon des öfteren überlegt ihr mehr Einrichtung zu geben, aber dann nimmt das sofort viel Bodenfläche weg. Hatte überlegt ihr auf der Seite der Heitzmatte ein Steinplateau zu errichten (evtl mit Versteck drunter) und noch mehr Pflanzen reinzustellen.

Noch ne Frage zum Tierarzt: Mit was für Kosten müsste ich denn für eine Untersuchung + Geschlechtsbestimmung rechnen?

Danke, Gruß
      Patrick

Kommentar

Hallo Hägar,

Vielleicht könntest du deine Schlange auch in ein größeres Terrarium umsiedeln? Dann würden auch mehr Einrichtungsgegenstände reinpassen.

MfG
        Duff

Kommentar

Also größere Terrarium will ich eigentlich nicht. Manche meinten schon zu mir, dass diese eigentlich zu groß für so eine kleine Schlange ist (also bis jetzt, da sie ja erst knapp über 50cm misst).

Also, was sollte ich nun tun!?
          Weiss nämlich langsam echt nimmer weiter.

Kommentar

Wie hast du Sie den bisher immer gefüttert ?

Immer nur die Maus rein ins Terrarium und dann abgewartet? Versuch mal die Schlange mit der Maus zusammen in eine GeoBox zu tun. Sie dann über Nacht zusammenlassen und dann am nächsten morgen schauen was draus geworden ist.

Meine kleine Kornnatter musste die ersten 2 male so gefüttert werden da sie sonst nicht ans Futter gegangen ist. Jetzt brauch ich die Maus nur reinlegen und sie kommt selbst am Tage aus ihrem Versteck.

Auch wenn deine Schlange jetzt schon ein paar mal gefressen haben muss ist es einen Versuch wert. Wenn nicht versuch mal andere Futtertiere tod, lebend alles mögliche ebend. Vielleicht will sie ja auch etwas abwechslung

Kommentar

Also in Sachen Füttern hab ich schon so ziemlich alles versucht:
              - Schlange mit Maus in eine kleine Box
              - Maus mit Eigelb eingerieben (tote Maus)
              - Maus die Schädeldecke geöffnet (einer Toten natürlich!!)
              - Vor der Schlange rumgewedelt
              Aber alles ohne Erfolg. Meistens reagierte sie gar nicht auf die Maus. War nur einmal, da ist sie wirklich der toten Maus hinterher, hat paar heftig gezüngelt und is dann wieder abgehauen. Hab teilweise das Gefühl, dass sie Angst vor der Maus hat.
              Und richite mausgröße hab ich auch (2-3 Tage alte Babymäuse).

Kommentar

Also bei 1,5 Jahren und 50 cm (scheint mir bissel kurz aber kenn mich da nicht so aus) kannst du schon etwas größeres anbieten.

Specky´s oder leicht behaarte. Meine Kornnatter ist noch keine 50 cm (ca. 45) und hatt letztens eine leicht behaarte bekommen. Sie hatt zwar ziemlich gebraucht aber dennoch geschafft. Versuchs mal damit.

Kommentar

Also die Größe passt glaub schon, da sie ja ausgewachsen auch nur 90cm im Schnitt wird.

Jedenfalls muss ich irgendwas machen, sonst hungert die sich noch zu Tode!

Kommentar

Re: Re: L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!

Hallo,
                    1.) Das Tier mal dem TA vorführen (dringend), eine Kotuntersuchung könnte da Klarheit schaffen. Viel länger als sechs Monate macht es das Tier nicht ohne zu fressen.
                    2.) Dein Terraium braucht eine Überarbeitung! Da fühlt sich keine Schlange sicher. Rückwand einbauen, vielleicht noch eine weitere Seite verdecken. Außerdem kann man das Becken besser strukturieren und mehr Möglichkeiten zum Bewegen und Verstecken für das Tier bieten. In dem Becken kriegt jede Schlange Panik (und Depressionen), wenn jemand ins Zimmer kommt.
                    Gruß
                    Tim

Kommentar

moin

also das es an der grösse der maus liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, für 50cm ist eine babymaus eigentlich perfekt, vor allem wegen des noch erhöhten eiweisses

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten.
                        Habe morgen einen Termin beim Tierarzt, mal sehen was der sagt (habe extra den nächstens aus der DGHT-Liste genommen, um auch an einen kompetenten zu kommen).
                        Das mit Kotuntersuchung hatte ich auch schon gelesen, aber wie untersucht man Kot, wenn das Tier nicht frisst und somit nicht kotet? :-(

Danke auch wegen den Terrarientips.
                        Was ist da empfehlenswert an Verbesserungen?
                        Zweites Versteck in die andere Ecke (evtl. so ne Kokosnuss-Schale)?
                        1-2 Plastikpflanzen mit großen Blättern dazu?
                        Weiteren Ast quer reinlegen?
                        So Effeu auf den Boden und über die Wurzel legen?
                        Rückwand wird gemacht. Da nehm ich am besten so Korkplatten und bau da evtl. noch 1-2 "Treppen" als Kletter- bzw. Liegemöglichkeit ein oder?

Hatte halt desöfteren gelesen, dass man Lampropelten auch sehr schlicht halten kann, es ging teilweise sogar so weit, dass man sterile Terrarien empfahl (also nur Zeitungspapier, Versteck und Wassernapf).

Gruß
                        Patrick

Kommentar

hey

also das mit der kokusnussschale kann ich persönlich nicht empfehlen, gibt zwar ein grosses angebot von solchen, aber mir ist keine schlange bekannt die sich gern in ner kokusnussschale versteckt hat ... haengt evtl von der schlange ab..
                          pflanzen würd ich auf jedenfall mehr reinpacken und eine rückwand mit vielen klettermöglichkeiten ist auch sehr wichtig
                          könntest auch noch mehr klettermöglichkeiten einrichten , ich hab zB so eine versteck-rinde so als 2. ebene eingerichtet , zumindest teilweise , da nen paar pflanzen drüba und schon is deine schlange gleich doppelt so glücklich :>>
                          alles in allem einfach n bischen interresanter gestalten dein terra
                          so hoffe das bestätigt dich n bischen in deinen gedanken
                          viel glück beim tierarzt
                          .

Kommentar

Morgen!

So, ein Anfang ist gemacht. :-)
                            Hab nach dem Tipp hier das mit Kokosschale wieder verworfen.
                            Habe mir stattdessen draußen einen schönen flachen Stein geholt. Dieser wird nun auf einen anderen gelegt, so dass es oben eine, leicht schräge, Fläche gibt und darunter ein Versteck bildet. Ist das ok bzw. besser?

Davor kommt dann als Sichtschutz noch eine Pflanze.
                            Neben das alte Versteck kommt auch ein kleiner Stein und eine Pflanze mit großen Blättern.
                            Die 2 Wurzeln lege ich irgendwie schräg rein.
                            Dann hab ich noch überlegt, hinten an der Wand und über die Wurzeln so Kunsteffeu zu legen!? Was meint ihr?

Als Rückwand werde ich wohl so Korkplatten mit paar mm dicke nehmen. Diese Platte wird die Rückwand bedecken und einen Teil der Seitenwände. Genehmigt? :-)

Puh, dann wird das Terrarium aber voll. Macht ihr das nix? Denn sie wühlt doch so gern im Boden.

So, würde mich über Meinungen wie immer freuen.
                            Danke & Gruß
                            Patrick

P.S.: Werde heute Abend nach dem Toerarzt berichten was jener meinte. :-(

Kommentar

moin

also nach meinen erfahrungen ist so eine steinanhäufung eines der beliebtesten verstecke, vor allem als kühl-spot ...
                              also was deine pflanzen angeht, ich benutze auch sehr viele pflanzen, vorwiegend künstliche (wegen evtl´er schimmelbildung; riesenschlangen(hab ich vorwiegend) zerdrücken echte pflanzen sehr leicht einmal), kam bisher immer gut an , besonders als kletter- und häutungsplatz.
                              wenns deiner ansicht nach zu wenig freie fläche gibt , dann pack halt ein wenig mehr bodengrund rein , auch zB ein wenig über die wurzeln etc drüber, das sollte schon gehn.

.

Kommentar

Lädt...
                              X