Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator - Unterernährt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa c. imperator - Unterernährt

    Grüss Euch,

    habe vor zwei Tagen zwei Boa c. imperator übernommen,
    laut Nachzuchtpapieren sind sie von 07/2003 sprich 4,5 Jahre alt.
    Meiner Ansicht nach, sind sie mit ca. 1,50 Länge und einem Durchmesser von ca. 5 - 6 cm etwas sehr schmächtig geraten. Hatte kurzzeitig mal eine 7-Jährige (leider verstorben - Lungenödem - schlechte Haltung vom Vorbesitzer) die ungefähr 3 - 4 mal so dick war.
    Jetzt meine Frage, ich möchte jetzt nicht unbedingt "Powerfeeding" betreiben, aber ein kleinwenig puschen, dass sie zumindest ihre normale Größe erreichen.
    Sollte ich etwas beachten, dass vielleicht Organe etwas unterentwickelt sind?
    Der Vorbesitzer hat sie mehr oder weniger unregelmäßig gefüttert und dann nur mit ziemlich kleinen Mäusen, und die haben meines Wissens für eine eigentlich so grosswerdende bzw. so eine alte Schlange nicht den nötigen Nährwert...
    Und jetzt bitte keine Antworten von wegen, Informier dich hier Informier dich da... warum nimmst du solche Tiere überhaupt wenn du sowieso keine Ahnung hast bla bla bla...
    einfach vielleicht Erfahrungsberichte oder der gleichen!
    Halten nämlich noch zwei Boa c. imperator von 07 (Albino - Kahllinie/ Salmon-Pastel) - sprich Erfahrung vorhanden, die normal wachsen, und wunderbar aussehen!
    Lediglich ein paar Tips für unterernährte Schlangen!
    Vielen Dank im Voraus

    ..........B
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.02.2008, 10:27.

  • #2
    Hi,
    normalerweise fängst du mit Beutetieren an die dem dicksten Duchmesser Schlange entschprechen. Denke das dürften bei dir wohl nur große Mäuse oder sehr junge Ratten sein. Also mein Boamix ist auch so um die 1,50m und bekommt immer die größten adulten Ratten an die ich rankomm. So das sie schon immer ein bisschen "arbeiten" muss. Tast dich halt langsam Stufenweise hoch. Schlimmstenfalls wird sie sich bei einem zu großen Happen erbrechen. Das ist zwar nicht zu unterschätzen , aber ein einmaliges Erbrechen ist auch nicht sofort
    indiez für ein Regurgitationssyndrom. Also : Langsam steigern. Am besten Futter abwiegen um den Überblick zu behalten. Und die Schlange (VOR DER FÜTTERUNG) öfter wiegen um die Zunahme kontrollieren zu können.
    Viel Glück
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      versuch es erst mal mit Mäusen.

      Lebende und tote. Die toten in warmen wasser auftauen. Wegen den wärmerezeptoren bevorzugen sie warmes futter ( hat bei meinen Pythons auch super geklappt ).
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.02.2008, 14:17.

      Kommentar


      • #4
        Grüss Euch nochmal,

        erstmal vielen Dank, dass Ihr Antwortet, ist auch alles nett gemeint, aber bitte lest euch einfach meinen Thread nochmal genau durch!!!
        Ich halte selbst 1.1 Boa c. imperator, 2.2 Rote Regenbogenboas, 1.2 Thamnophis sirtalis radix.
        Das heisst, es ist ein gewisses Grundwissen, was Fütterung, lebend wie tot, ob mit Fischen, Kücken, Mäusen und Ratten vorhanden.
        Was ich wie (warm oder kalt) anbiete, ist mir auch klar...
        Ich wollte lediglich wissen, da ich diese Tiere übernommen habe (lass mir jetzt dann Tierauffangstation auf die Stirn tätowieren :ggg: ) ob, durch eine längere Unterernährung Schäden an den Organen entstanden sein könnten, bzw. ob ich bei einer dem Alter entsprechenden Fütterungsweise irgendwas bestimmtes beachten muss...!!!

        Danke....

        Gruss
        .............B

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          sagte ich ja. Würd mich langsam steigern. Vom einen Tag auf den anderen Vollgas geben halt ich für kritisch. Da wird sie sich dan aber wohl so wie erbrechen.

          Also viel Glück

          Felix

          Kommentar


          • #6
            Also ich kann mir nicht vorstellen, dass deine vorherige Boa etwa 3-4 mal so dick war als die jetzige, denn wenn ich deine Zahlenangaben heranziehe, dann komm ich auf einen Durchmesser zwischen 15 und 24cm! Wäre für eine Boa "etwas viel" ;-)

            Auch finde ich den Rat seltsam, nur "große Mäuse oder sehr junge Ratten" zu verfüttern, obwohl im gleichen Atemzug erwähnt wird, man soll sich mit den Futtertieren an der dicksten Stelle der Schlange orientieren. Also eine Maus mit 5-6cm Durchmesser würde mir Angst einjagen ;-))

            Dein Tier ist vielleicht nicht gerade überernährt, aber für 1,50m sind 5-6cm Durchmesser auch noch nicht sehr besorgniserregend.

            Natürlich ist es nicht leicht, gute Ratschläge zu geben, wenn man das Tier selbst nicht sieht. Ich würde aber schon mittlere Ratten anbieten.

            Lg, Nighthawk

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              gut, 3 - 4 mal so dick ist natürlich übertrieben, aber wir müssen ja nicht auf den Kleinigkeiten rumreiten! Gefühlt 3 - 4 mal so dick in Ordnung?:ggg:

              Auf jeden Fall denk ich mal, ihnen geht es ja so nicht schlecht, werd sie jetzt erst mal eingewöhnen und so in ca. 2 - 3 Wochen das erste mal eine mittlere Ratte anbieten, die sollten sie eigentlich verkraften!

              Ich wollt ja eigentlich auch nur wissen, wie bekannt ist, bleiben beim Powerfeeding ja die Organe auf der Strecke, wie ist das denn bei Unterernährung??

              ........B

              Kommentar


              • #8
                Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                Grüss Euch,

                habe vor zwei Tagen zwei Boa c. imperator übernommen,
                laut Nachzuchtpapieren sind sie von 07/2003 sprich 4,5 Jahre alt.
                Meiner Ansicht nach, sind sie mit ca. 1,50 Länge und einem Durchmesser von ca. 5 - 6 cm etwas sehr schmächtig geraten.
                ..........B
                Hallo
                Das du als "alter" Boafan hier so eine Frage stellst wundert mich ein wenig.
                Meine Boa constrictor imperator (Nicaragua/Honduras) liegen nach vier oder fünf Jahren auch in diesem Bereich. Zugegeben sie sind minimal dicker, aber nicht viel.
                Soll heißen. Deine Infos sind recht mager. Bild? Herkunft? Mix?

                Ps. Wenn Organe auf der Strecke bleiben sind es meist die Nieren.

                MfG 2Cent

                Kommentar


                • #9
                  Servus,

                  das "als alter Boafan" find ich gut!
                  Der längste Teil meiner Erfahrungen beruft sich auf Regenbogenboas! Gut die sind im Verhalten, Wachstum, Paarung etc... sehr ähnlich! Mich hat einfach nur die Größe und das Alter ein wenig irritiert!
                  Aber Infos, wart...
                  Laut Papieren: Boa constrictor imperator (Mexico)
                  Geboren 07/2003 in Bayern

                  Bilder muss ich schauen, kann ich gern mal hochladen, bloß grad schlecht!
                  Wie gesagt, ich wollte ja keine großartigen Tips wie ich was füttere, dass ich bei solchen Tieren nicht mit Kaninchen anfange, ist mir schon klar!
                  Hätte ja sein können, dass sich hier jemand rumtreibt, der sich mit Unterernährung und Auswirkungen auskennt...

                  Nichts desto trotz muss ich sagen, die zwei machen sich echt gut, sind fit wie Turnschuhe, und machen eigentlich einen ganz gesunden Eindruck, deswegen hab ich mittlerweile keine Bedenken mehr! 1 - 2 Wochen denk ich mal, dass ich ihnen noch gebe, dann schauen wir mal was sie zu mittleren Ratten sagen!
                  Der Vorbesitzer hat immer nur Mäuse verfüttert, und dann gleich 8 - 10 Stk
                  Ausserdem war das Terrarium extrem bescheiden eingerichtet! Gerade mal 2 Höhlen und 3 Weinreben, die steil nach oben gezeigt haben! Zeig mir mal eine Schlange, ausser Baumpythons mit 2 Monaten die sich da festhalten können!

                  So, jetzt hör ich das labern auf!

                  LG
                  ............B
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.02.2008, 12:37.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, Größe und Durchmesser sind für so alte B.-c.-imperator-Männchen diversester Herkunft völlig normal!

                    Nur, wenn das Tier unterernährt aussieht ("Dreikantfeile", deutlich sichtbare Wirbelsäule) würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Falls Du genau so erfahren mit dem Fotografieren bist, stell doch mal ein Foto des Tieres ein.

                    Gruß Marco
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.02.2008, 12:37.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ne, Dreikantfeile kann man nicht sagen, etwas faltig vielleicht! Wie gesagt, sie sind ja fit, deswegen mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr!
                      Aber trotzdem danke...

                      Bilder kommen noch!

                      .......B

                      Kommentar


                      • #12
                        Da mein Beitrag durch einen Moderatoren editiert (d.h. gekürzt) wurde, nochmals das gelöschte ohne jedweden Humor:

                        @ Basti: es heisst Python und nicht Phyton

                        @ Daniel G.: Ich bitte auch um Änderung des Baumphyton in Baumpython. Ich möchte in Zukunft nicht Phyton in die Suche eingeben müssen, um etwas über Python zu lesen...

                        Gruß Marco
                        Zuletzt geändert von Marco Schulz; 15.02.2008, 17:56.

                        Kommentar


                        • #13
                          Erstmal ein grosses Entschuldigung für
                          diesen Verschreiber!
                          Da mein Beitrag doch etwas länger war, ist mir einfach ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen!
                          Ich denke aber trotzdem, einige in diesem Forum sind der deutschen Sprache teilweise nicht wirklich mächtig, und ich hoffe, den Rest meiner Beiträge kann man doch sehr gut entziffern!

                          Also Marco für dich auch nochmal

                          ..... Python .......

                          :ggg: :ggg: :ggg: :ggg:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kann Schabbie nur Recht geben - ich finde, für eine Boa c. imperator dieser Länge ist der Durchmesser ok.

                            Und jemand, der ständig darauf bedacht ist, zu betonen, wieviel Erfahrung er doch hat, sollte eigentlich sehen, ob eine Schlange unterernährt aussieht oder nicht.

                            Da dies nicht der Fall ist, sollte so jemand vielleicht doch dankend Tipps annehmen, die ihm gegeben werden, und nicht in jeder Antwort wiederum seine Erfahrung hervorstreichen. Oder aber andere nicht mit Fragen nerven und selbst weiterwursteln...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen

                              Und jemand, der ständig darauf bedacht ist, zu betonen, wieviel Erfahrung er doch hat, sollte eigentlich sehen, ob eine Schlange unterernährt aussieht oder nicht.
                              Hallo nighthawk,

                              da du des genauen Lesens anscheinend nicht mächtig bist, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich lediglich auf Erfahrungen von falscher bis Unterernährung und die dadurch möglicherweise entstehenden Organschäden eingehen wollte. Und hierzu Information haben wollte, da mein erster Eindruck der Schlangen einfach ein "zu kleiner" war!
                              Ich habe mich belehren lassen, dass die Größe und Länge für dieses Alter durchaus im Rahmen liegt.
                              Meine Erfahrungen spiele ich definitiv nicht in den Vordergrund, denn, man lernt jeden Tag dazu!

                              Ich muss sagen, der Thread den ich eröffnet habe, war durch und durch angenehm zu lesen, keine "Anmachen" oder dergleichen...
                              leider muss einer immer damit anfangen!

                              Aufgrund dessen, danke ich für die Antworten (die Sinnvollen) und möchte hiermit diesen Thread beenden! Habe keine Lust darauf, irgendwie alles kleinlaut zu zerkauen!

                              .....B

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X