Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator morgens im "Kalten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. imperator morgens im "Kalten"

Hallo Zusammen,

nach den letzten beiden Nächten mache ich mir ein paar Gedanken über mein Boa c. imperator Männchen,
    der nämlich morgens nicht oben unter den dann eingeschalteten Strahlern,
    sondern unten (an der am weitesten von Strahler entfernten Stelle) im Bereich des Wasserbeckens liegt.

Ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass ich ihn gerade nach dem Trinken "erwischt" habe,
    aber mir kommt das trotzdem komisch vor.

Gibt es bei euch Erfahrungen über solche Verhaltensweisen?

Zur Info:
    rLF tagsüber 45 - 60 %, nacht 55 - 75 %;
    Temperaturgefälle tagsüber 37 ° (unter Strahler) bis 28 °C am Boden; nachts zwischen 27 ° und 21 °C

Kann es sein, dass es tagsüber zu warm im Terrarium ist?

Vielen Dank im voraus für zahlreiche Antworten!!!!

Wovon hängen die Nachttemperaturen ab? Wo kommt dies grosse Gefälle her?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      auf dem hohen Absatz (in ca. 1m Höhe) liegt eine Schiefer-Platte, die sehr lange die Wärme speichert.

Wenn´s draußen richtig kalt ist (unter - 5°C) nehme ich einen Elstein-Strahler zeitweise in Betrieb, um die 21 °C im unteren Bereich nicht zu unterschreiten.
      Der ist aber im Moment nicht in Betrieb.

Gibt´s eine Erklärung?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Mal wieder eine absolut hilfreiche Gegenfrage des üblichen Verdächtigen...

Meine Boa wechselt oft die Liegeplätze. An sich kein auffälliges Verhalten, vor allem nicht wenn eine Fütterung ansteht.
        Allerdings halte ich die 37°C für etwas zu warm. 35°C direkt unter dem Spot ist absolut ausreichend.
        Ich würde dir ein Thermostat mit Nachtabsenkung empfehlen.
        Ich nutze das Biotherm2000 von Dohse in Kombination mit einem Elsteinstrahler, damit hast du keine Schwankungen mehr zu erwarten.

Denkbar wäre auch die Paarungszeit, auch wenn etwas weit her geholt..
        Gerade die männlichen Boa´s eines Freundes sind zum Herbst/Winter merklich öfter unterwegs auch wenn keine Fütterung ansteht.

Kommentar

Zitat von AlohaFromHell Beitrag anzeigen
          Denkbar wäre auch die Paarungszeit, auch wenn etwas weit her geholt..
          Gerade die männlichen Boa´s eines Freundes sind zum Herbst/Winter merklich öfter unterwegs auch wenn keine Fütterung ansteht.
          Danke für den Tip.

Also Paarungszeit kann ich definitiv bei einem 6 Monate alten Männchen ausschließen.
          Ich habe schon mal was von Frühreife gehört, aber das ist dann doch ein bißchen sehr früh

Kommentar

Zitat von Bad Willie Beitrag anzeigen
            Danke für den Tip.

Also Paarungszeit kann ich definitiv bei einem 6 Monate alten Männchen ausschließen.
            Ich habe schon mal was von Frühreife gehört, aber das ist dann doch ein bißchen sehr früh
            Jaaaa, das wäre in der Tat ein recht frühreifer Stelzbock

Kommentar

Zitat von AlohaFromHell Beitrag anzeigen
              Mal wieder eine absolut hilfreiche Gegenfrage des üblichen Verdächtigen...
              Was stimmt denn mit ihnen nicht?
              Diese frage ist insofern hilfreich, dass man hier Tips geben kann, nichtunbedinft zum "Problem", was ich gar nicht als solches ansehe, sondern zum Energieverbrauch des Beckens.
              Der Strahler, der diese Platte aufheizt kann nämlich wesentlich früher als die anderen abgeschaltet. So gehen die lokalen nachtemperaturen, sowie die meines Erachtens recht hohen Tagestemperaturen nehmen dann im Tagesverlauf ab....Das müsste man mal beobachten...
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X