Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuchttauglichkeit und alter von Euprepiophis mandarinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zuchttauglichkeit und alter von Euprepiophis mandarinus

hallo,
    ich habe einige fragen zu Euprepiophis mandarinus.
    in keiner literatur finde ich angaben zum alter von Euprepiophis mandarinus, wie alt die tiere durchschnittlich in der natur und auch im terrarium erfahrungsgemäß werden.
    des weiteren interessiert mich bei der zucht dieser tiere ab welchem alter, größe und gewicht sie verpaart werden können ohne das es den tieren etwas anhaben kann.
    ich hörte auch von der zusammenhaltung von 1.1. Euprepiophis mandarinus (bekannter von mir) in einem terrarium mit optimalen bedingungen (temperatur, lf, einrichtung), welche auch regelmäßig winterruhe machten doch nachzuchten ausblieben. liegt es daran das er die tiere ansonsten ganzjährig zusammen hält oder die tiere nicht miteinander harmonieren? oder wäre es ratsam für eine nachzucht eine weitere Euprepiophis mandarinus hinzuzufügen? wenn ja welches geschlecht? eher ein männchen wegen dem für das weibchen stimulierenden kommentkampf oder vll doch noch ein weibchen?
    danke schon mal für eure antworten!

Einige für dich interessante Hinweise dürftest du hier finden.

SF

Kommentar

danke für den link Snakefinger, die seite kenne ich allerdings schon und es ist mir leider nicht wirklich eine hilfe, da ich diese informationen schon kenne. würde mich aber freuen vll doch noch die genauen informationen zu bekommen die ich suche :ups:

Kommentar

Zitat von McDowly Beitrag anzeigen
        danke für den link Snakefinger, die seite kenne ich allerdings schon und es ist mir leider nicht wirklich eine hilfe, da ich diese informationen schon kenne. würde mich aber freuen vll doch noch die genauen informationen zu bekommen die ich suche :ups:
        Nunja, ich könnte mir vorstellen, dass der Besitzer der Seite durchaus einige deiner Fragen beantworten könnte, da er sehr erfolgreich die von dir angesprochene Art nachzieht.

Sag ihm in der Mail Grüße vom Micha. ~g~
        Grüße
        Micha

Kommentar

alles klar, dann werde ich ihm mal eine email schreiben und ihm deine grüße ausrichten (=
          danke!
          //sry, war erst mal nur vom ihalt der seite ausgegangen.. ^^'

Kommentar

Zitat von McDowly Beitrag anzeigen
            hallo,
            ich habe einige fragen zu Euprepiophis mandarinus.
            in keiner literatur finde ich angaben zum alter von Euprepiophis mandarinus, wie alt die tiere durchschnittlich in der natur und auch im terrarium erfahrungsgemäß werden.
            des weiteren interessiert mich bei der zucht dieser tiere ab welchem alter, größe und gewicht sie verpaart werden können ohne das es den tieren etwas anhaben kann.
            ich hörte auch von der zusammenhaltung von 1.1. Euprepiophis mandarinus (bekannter von mir) in einem terrarium mit optimalen bedingungen (temperatur, lf, einrichtung), welche auch regelmäßig winterruhe machten doch nachzuchten ausblieben. liegt es daran das er die tiere ansonsten ganzjährig zusammen hält oder die tiere nicht miteinander harmonieren? oder wäre es ratsam für eine nachzucht eine weitere Euprepiophis mandarinus hinzuzufügen? wenn ja welches geschlecht? eher ein männchen wegen dem für das weibchen stimulierenden kommentkampf oder vll doch noch ein weibchen?
            danke schon mal für eure antworten!
            Was nennst du optimale Bedingungen?

Guckst du hier:
            Klick
            Klick

Verschiedene Geschlechter dauerhaft zusammen halten, ist teilweise vielleicht Geschmacksache, meiner ist es nicht (mehr).
            Mehrere Tiere beider Geschlechter (also z.B. 2,1) bedeutet meistens früher oder später Streß.
            Getrenntgeschlechtliche Haltung ist sicher besser.

Zudem sollten die Tiere m.E. nicht zu jung und vor allem zu klein sein.
            Als Faustregel würde ich sagen, etwa 3 Jahre alt als Untergrenze.

Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
            X