Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel in Fliesen legen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel in Fliesen legen ???

Hallo zusammen....

Also ich plane derzeit den ausbau meines Tigerpython Terrariums._Ich habe mir überlegt am Boden des Osb Terrariums ein Heizkabel (Natürlich nur 1/3 der Bodenfläche) zu verlegen und dann Fliesen darüber zu verlegen.Hat soetwas schonmal jemand probiert und hat erfahrung damit gemacht ? Positiv oder Negativ.Und welche Wattstärke sollte man wählen? Das Terrarium hat die Maße 150x60x60 LxBxH ist für ein Jungtier das übergangs Terrarium.Achso,auf die Fliesen soll natürlich noch Bodengrund.
    Würd mich über viele antworten und erfahrungen damit freuen

Hallo,

hab in meinem Terrarium (250x100x90) für die Tigerpythons ein 25W Heizkabel (länge ist glaub 5m) in Schlaufen verlegt. hab es mit Nagelschellen fixiert und den Bodengrund trüber - fertig. klappt wunderbar und das die Tiere sich vergraben oder das kabel ausgraben hab ich noch nie beobachten können.

MfG

Kommentar

Hallo,

unter Fliesen ist auf jeden Fall der sicherere Weg. Ich praktiziere das in fast allen meinen Terrarien. Die Wattstärke ist schwer zu beziffern. Für die alleinige Heizung des Terrariums reicht es sowieso nicht. Für ein Becken solch einer Größe nutze ich etwa 30 Watt-Heizkabel. Das verlege ich dann unter die Hälfte des Beckens, wobei ich die Schlaufen unter einem Viertel etwas enger und unter dem anderen Viertel etwas weiter verlege. Dadurch kann ich hier auch nochmal die Temperaturen abstufen. Bei dem Bodengrund solltest Du bedenken, dass dieser im Zweifel gut isoliert. Je dicker, desto höher sollte die Wattzahl sein. Andererseits geht bei hohem Bodengrund auch ne Menge Wärme nach unten weg. Hier könntest Du Dich behelfen, indem Du unter die Bodenplatte noch eine 2cm-Styroporplatte legst.

Die zweiadrigen Kabel lassen sich dabei leichter verlegen, da sie deutlich dünner sind.

Gruß Marco

Kommentar

Also das Heizkabel möchte ich nur zur erzeugung einer gewissen Grundtemperatur benutzen.Als Hauptwärmequellen verbaue ich einen 40 Watt Spot und nen 100 Watt Elstein der übers Thermostat angesteuert wird.Aber ein 30 Watt Heizkabel?Wird das zu zu heiß so direkt auf dem OSB Holz (Brandgefahr ) Ok,die dimension denke ich wird ok sein,wenn man bedenkt das das Kabel im Fliesenkleber liegt und dort noch die Fliesen drüber sind und dann noch Bodengrund.Ich glaube mit meinem 18 Watt Kabel werde ich nicht wirklich angenehme Temperaturen ins Terrarium bekommen.

Kommentar

Also ich hatte ein Terrarium geschenkt bekommen (Maße: 2m x 1m x 2m) in dem habe ich versucht die Temperatur über Elstein und Spot zu regeln. In der oberen Hälfte des Terrariums ging das auch ganz gut.....aber auf dem Boden hatte ich 16 Grad Also hatte ich mir überlegt dort ein Heizkabel zu verlegen, hatte ein 50 Watt Kabel da....dann habe ich Fliesen drüber gelegt um es zu testen.....leider hat es nichte gebracht....hatte dann 17 Grad unten. Es kann sein, dass es an der Temperatur lag, die in dem Raum war (17 Grad). Also ich habe das ganze sein lassen.

Aber bei deinem Terrarium verstehe ich das Problem nicht. Ich würde dieses im Schnitt mit 80 Watt Par Strahler beheizen, max. 100 Watt. Dämmst du dieses nicht mit Styropor? Bei mir würde es total überhitzen......

Ich behieze ein Terrarium , was nur 30cm kürzer ist mit einen 60 Watt Par-Strahler. Direkt unter dem Strahler auf der Ablage habe ich 34 Grad, auf der gegenüberliegenden Seite die Ablage habe ich 29 Grad und auf dem Boden 26-28 Grad.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.02.2008, 12:19.

Kommentar

Hey MDBunny
            Also ich habe in meinem etwas kleineren Boa Terrarium 120x60x60 einen 100 Watt Elstein der über Thermo Control läuft und einen 40 Watt spot täglich ca 6 Stunden an ist.Temperaturgefälle von 24-29 Grad ok und einen Hot Spot wo ich durch den Spot ca 39 Grad erreiche.Und so möchte ich das halt auch in dem neuen Tigerpython-Terrarium machen.Aufgrund der Größe von 150x60x60 wollte ich halt jetzt ein Heizkabel über 2/3 der Bodenfläche installieren welches dann über eine Zeitschaltuhr nur Nachts laufen lassen.Das ganze hat den Hintergrund das ich damit eine Grundtemperatur ins Terrarium bekomme und somit über Nacht sehr viel Strom einsparen kann da der Elstein dann nicht mehr so oft anspringt.Jetzt mögen wieder viele sagen "wer ein Terrarium haben möchte muß auch mit erhöhten Stromkosten rechnen.Das stimmt auch aber warum sollte ich das Geld zum Fenster raus werfen wenn es nicht nötig ist.Wie auch immer,das Terrarium wird natürlich an den Seiten,oben und der Rückwand mit Styropor und Fliesenkleber verkleidet.Aber mal eine andere Frage,wo plaziert ihr eigentlich eure Fernfühler für die Thermastatsteuerung?Wollte nicht extra nen neues Thema eröffnen.
            Vielen lieben dank für eure hoffentlich vielen Antworten.

LG Marky
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.02.2008, 17:02.

Kommentar

Heizkabel würde ich nur über 1/3 der Bodenfläche auslegen.
              Ich platziere die Fernfühler an der Stelle wo ich die eingestellte Temperatur haben möchte hab sie unter den Wärmestrahlern platziert.

Kommentar

Lädt...
              X